Beiträge von niklot

    Hi,


    was soll den Port Forwarding bringen ?


    Wenn er den vdradmin unbedingt auf Port 80 haben möchte, soll er ihn halt so über vdradmind.conf konfigurieren. Zumal er sich mit deinem Vorschlag die Möglichkeit vergibt, einen Webserver aufzusetzen. Zudem kann ich meinen Punkt zur Sicherheit von oben nur wiederholen. Einen anderen Port zu wählen fällt zwar nur unter den Punkt "Security by Obscurity" aber immerhin :).



    gruesse
    michael

    Hi,


    also noch einmal der Versuch einer Erklärung.


    Um einen Dienst (Serverprozess) auf einem Rechner anzusprechen, reicht dessen IP oder Name allein nicht aus.


    Prinzipiell müsste jeder Zugriff auch immer unter Angabe der Portnummer erfolgen, z.B.


    http://www.vdr-portal.de:80 für einen Webserver.


    lässt man die Portnummer weg, werden bestimmte, vom Protokoll abhängige Defaultwerte benutzt.


    Also nur die Kombination von IP und!!!! Portnummer indentifiziert einen Dienst (z.B. vdradmin) eindeutig.


    Daher musst du die Ports aller Dienste die du von aussen in Anspruch nehmen willst an deinem Router öffnen bzw. weiterleiten (Vorsicht hier können sich riesige Sicherheitslücken auftun :( )


    Also sollte dein vdradmin wirklich auf dem port 80 laufen, dann musst du diesen Port tatsächlich vom Router auf deinen Rechner weiterleiten. Den vdradmin auf Port 80 laufen zu lassen ist aber vielleicht nicht die beste Idee. Jeder der deine Webadresse dann eingibt (wie gesagt Defaultport für http ist genau di 80) bekommt dann automatisch die vdradmin Passwort-Eingabe und weiss daher das auf deinem Rechner ein vdradmin läuft (mit allen Möglichkeiten :) ). Ich denke besser ist es, den vdradmin auf einem anderen Port laufen zu lassen, und die Adresse in der Form


    http://mydyndnsname.de:portnummer


    als Bookmark zu speichern.


    gruesse
    michael

    Hi,



    Zitat

    also könnte ich auch in der vdradmind.conf beim Parameter SERVERPORT den Port auf 8001 ändern oder?


    Das auf jeden Fall


    Zitat

    muß ich dann aber auch im internen Netz immer den port hinter der VDR-IP angeben


    Ja musst du. Wenn du normalerweise beim surfen einen Link angibst, wird automatisch davon ausgegangen, dass der Server auf den du zugreifen willst auf Port 80 lauscht. Also bei http:// Adressen ist 80 die Nummer des Defaultport, der angesprochen wird.


    Stell dir vor du hast mehrere Serverprozesse auf deinem Rechner laufen z.B. ein Webserver, vdradmin und z.B. cupsd als Druckserver. Diese lassen sich alle über diesselbe IP oder URL ansprechen. Woher soll aber ein Serverprozess wissen, das er explizit gemeint ist ? Das geht nur dadurch, das jeder Prozess explizit an einen Port gebunden ist.


    Zitat

    kannst du mir nochmal sagen wo ich die vdradmin.conf finde. das war unter /etc/??? oder


    Wo diese Datei unter linvdr zu finden ist weis ich leider nicht, aber mit
    cd /
    find -name "vdradmind.conf"


    solltest du sie finden.


    gruesse
    michael

    Hi Andre,


    Zitat

    was hat den der vdr-admin für einen port auf den ich kommen muß? im internen Netz muß ich ja nur die 192.168.0.10 eingeben. Also müßte es doch Port 80 sein(für html) oder?


    also wenn du im internen Netz auf die explizite Angabe der Portnummer verzichten kannst, dann denke ich dein vdradmin läuft auf dem port 80. Wie schon in der PN gesagt, schau mal in vdradmind.conf beim Parameter SERVERPORT.


    Wenn aber dein vdradmin auf port 80 läuft, musst du im Router natürlich auch diesen Port weiterleiten.



    gruesse
    michael

    Anbei der aktuelle Stand an Interessenten für die nächste Bestellung:


    Aktualisiert 02.03.04 09:00 Uhr


    • Blau gesamt: 14


      bma 2
      Volker 1
      Bistr-o-Math 1
      fireball 1
      n.n. 2
      martinini 3
      ProfessorHase 1
      n.n. 3


    • Rot gesamt: 4


      hurtme 2
      bitstreamout 1
      fireball 1


    • Amber gesamt: 0


    • Grün gesamt: 0


    So wie aussieht, gibt es zumindest für den blauen Schalter genug Interessenten :). Ich möchte aber erst die erste Aktion beenden. Ausserdem hat sich bisher einer aus der ersten Bestellung noch nicht bei mir gemeldet, so dass eventuell aus der ersten Bestellung noch 2 Schalter übrig sind.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich werde auf jeden Fall eine neue Bestellung machen, aber erst wenn die Probleme mit der ersten Bestellung geklärt sind. Da Ettinger offensichtlich sehr fix ist, denke ich, dass das entweder diese oder aber nächste Woche der Fall sein wird.


    gruesse
    michael

    Anbei der aktuelle Stand an Interessenten für die nächste Bestellung:


    Aktualisiert 27.02.04 21:00 Uhr


    • Blau gesamt: 7


      bma 2
      Volker 1
      Bistr-o-Math 1
      fireball 1
      n.n. 2


    • Rot gesamt: 4


      hurtme 2
      bitstreamout 1
      fireball 1


    • Amber gesamt: 1


      ProfessorHase 1


    • Grün gesamt: 0


    gruesse
    michael

    Hi,


    hab von Ettinger gerade die Bestätigung, dass die Schalter raus sind. Sind dann hoffentlich morgen oder man Montag bei mir. *freu* :)



    An alle die noch Interesse haben. Wie ich bereits oben (leider leicht versetckt) gibt es neben dem Mindestbestellwert von jetzt 50 Euro auch eine Mindestbestellmenge von 10 Stück pro Bestellnummer, d.h. pro Farbe.
    Bei der ersten Bestellung war der blaue Schalter ganz klar der Favorit (20 Stück). Es wurden lediglich zwei andere Schalter in rot gewünscht. In bin gerne bereit immer wieder mal Bestellungen durchzuführen, wenn mehr als 10 Schalter in einer Farbe zusammenkommen.


    Anbei der aktuelle Stand an Interessenten für die nächste Bestellung:


    Aktualisiert 27.02.04 20:15 Uhr


    • Blau gesamt: 5


      bma 2
      Volker 1
      Bistr-o-Math 1
      fireball 1


    • Rot gesamt: 4


      hurtme 2
      bitstreamout 1
      fireball 1


    • Amber gesamt: 1


      ProfessorHase 1


    • Grün gesamt: 0


    gruesse
    michael

    Hi,

    zunaechst mal: don't panic


    1) wechsle in das verzeichnis in dem die DVB Treiber liegen
    cd $DVBDIR


    dann weiter mit


    cd apps
    cd av7110_loadkeys


    hier dann


    av7110_loadkeys hauppauge.rc5 > /proc/av7110


    dann kannst du mit event testen, ao ueberhaupt signal empfagen werden


    gruesse
    michael

    Hi,


    die Datei die du verändern musst, ist die


    hauppauge.rc5


    Hier werden die Tastencodes die du bei evtest siehst mit den entsprechenden Events verbunden.
    Diese wiederum werden in der remote.conf mit den Befehlen für den vdr verbunden.


    Also solange die Tastencodes in der ersten Spalte in hauppauge.rc5 nicht auftauchen, werden sie auch niemals an den vdr weitergegeben. Mein Vorschlag:


    1) mit evtest Tastencodes der Fernbedienung rausfinden und in hauppauge.rc5 eintragen.


    2) remote.conf löschen (Sicherheitskopie) und Tasten neu anlernen.


    gruesse
    michael

    Hi,


    reicht das patchen der Treiber jetzt aus, um die Karte zum laufen zu bringen ?,
    oder muss noch irgendetwas umgelötet werde. Hat schon jemand versucht einen HDTV Stream mit der Karte aufzuzueichen. Zu guter Letzt würd mich noch die Hitzeentwicklung interssieren.


    gruesse
    michael

    Hi,


    soeben habe ich die ersten 20 Schalter bestellt. Sobald die Schalter da sind, werde ich allen eine Mail mit meiner Bankverbindung und den Kosten schicken. Sobald eurer Geld da ist, versende ich sofort die Schalter an die von euch angegebene Adresse. Wer will kann dann auch per pdf eine Kopie der Rechnung haben ;).



    gruesse
    michael

    Hi,


    so nachdem sich nun zunächst genug Interessenten für eine erste Bestellung gemeldet haben, brauche ich nun verbindliche Zusagen per PM.


    Folgende Abfolge habe ich im Auge.


    1) Jeder der verbindlich bestellen möchte, schicke mir bitte ein PM mit seiner Adresse (am besten gleich die Versandadresse).


    2) Sobald ich genug verbindliche Zusagen (ca. 125-150 Euro) habe, werde ich die erste Bestellung rausschicken. Nach der Abwicklung dieser ersten Bestellung werde ich bei Bedarf neue Bestellungen aufgeben (ab ca. 50-100 Euro).


    (Leider habe ich bei der ersten Bestellung erfahren, dass es neben einem Mindestbestellwert auch eine Mindestbestellmenge von 10Stk (pro Bestellnummer, i.e. pro Farbe) gibt)


    Die Preise mit MwSt belaufen sich auf:
    rot 10,03 Euro
    blau 12,18 Euro
    grün 10,03 Euro
    amber 11,60 Euro


    Hinzu kommen eventuell Versandkosten von Ettinger die ich auf die einzelnen Stecker umrechnen werde. (Also Versandkosten Ettinger/Gesamtzahl * Bestellte Anzahl für jeden)
    + Versandkosten zum versenden an euch


    gruesse
    michael

    Hi,


    Moskito


    Nein, ich bin noch nicht Kunde, aber das sollte ja kein Problem darstellen. Und da die Resonanz hier sehr gut ist, denke ich, dass ich vielleicht noch diese, sonst spätestens nächste Woche die erste Bestellung aufgeben werde. Da bei weiteren Bestellungen der Mindestbestellwert auf 50 Euro sinkt, werde ich auch später noch immer mal wieder Sammelbestellungen durchführen, falls hinreichend Interesse besteht. (Ich hoffe, dass jetzt nicht die ersten abspringen, da ich für die 1. Bestellung doch einen Gesamtwert von 125 Euro brauche :) )


    gruesse
    michael


    Bestellwert bis jetzt 101,30 Euro

    Hi,


    wer hat Interesse an folgenden schicken Bulgin-Schaltern.
    (offensichtlich einige wie dieser Thread zeigt :) )


    [Blockierte Grafik: http://www.ettinger.de/produkte/11/TB1111166.JPG]


    In den Farben rot, grün und amber zu finden unter:
    rot
    grün
    amber


    Die Schalter kosten bei Ettinger laut aktueller Website:


    rot: 8,65 Euro
    blau: 10,50 Euro
    grün: 8,65 Euro
    amber: 10,00 Euro


    wie Moskito weiter unten erwähnt, Preise zzgl Märchensteuer


    Leider hat Ettinger für Erstkunden einen Mindestbestellwert von 125,00 Euro.
    Da ich selber nur zwei Taster in blau haben möchte, würde ich, falls hinreichendes Interesse besteht, eine Sammelbestellung organisieren. Falls eine Bestellung zustande kommt, würde ich die Schalter zum Selbstkostenpreis (auch für die Versandkosten) verteilen.


    Also wer hat Interesse


    gruesse
    michael

    Hi,


    durch das mounten der zweiten Festplatte, wird dein ursprüngliches Verzeichnis sozusagen verdeckt. Daher wirst du auch nur 20 GB (Kapazität der zweiten Platte) sehen und dein Testverzeichnis ist verschwunden. Willst du die gesamten 30GB nutzen schaue einfach mal in die Datei INSTALL in deinem vdr-Verzeichis Stichwort: "The video data directory"



    gruesse
    michael

    Hi,


    also wenn du nur die DVB-Treiber brauchst, würde es ausreichen im DVB-Unterverzeichnis
    $Dein-DVB-Src-DIR/driver make auszuführen, da dein Fehler beim Kompilieren einer
    Applikation aus dem apps Unterverzeichnis auftritt.


    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.1/apps/dvbnet'



    gruesse
    michael

    hi,


    noch einfacher geht es mit den mtools für den Fall, dass du ein MSDOS-Filesystem auf der Diskette hast.


    mcopy Quelle Ziel,


    für den Fall, das du z.B. unter Windows dein Diskettenlaufwerk über den Buchstaben a: ansprichst:


    mcopy a:/channels.conf /etc/vdr/channels.conf


    gruesse
    michael