Beiträge von sewn4

    wollte das ganze nochmal auffrischen :) habs gestern Abend nicht hinbekommen. Vielleicht klappts ja heute Abend?


    Ich habe in einigen Threads gelesen das die Power-Taste ganz links oben auf der Fernbedienung gar nicht angelernt werden kann? Bzw. ist das vielleicht das Problem warum kein Signal beim VDR ankommt wenn ich diese Taste drücke?

    Zitat

    Original von chrisz
    Infos.


    Welchen Code genommen, *.conf dateien.


    gruß chrisz


    versteh ich jetzt net? Ich hab das sonst immer so gemacht das Lircsetup gestartet und die einzelnen Tasten gedrückt und diese dann benannt. Und zum Schluss kam eine lircd.conf raus die ich ins /etc/lircd.conf gelegt hab.

    Hi,


    ich bin gerade bei einem Freund und versuche an seinem VDR die Logitech Harmony 525 ans laufen zu bekommen. Ich bin nach dem Wiki und nach dem Artikel den ich hier gefunden hatte nachgegangen leider noch ohne Erfolg.


    Bei mir scheitert es die lircd.conf anzulegen. Wenn ich die aus dem Wiki nehme funktioniert es irgendwie nicht? Das Problem ist folgendes wenn ich den Powerknopf der Fernbedienung anlernen will wird kein Signal gesendet? Ich hab so weit alles Tasten durch nur immer wenn ich den Powerknopf drücke springt die Fernbedienung in das vorherige Menü...


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Zitat

    Originally posted by Stalker
    Eine Stiftleiste mit SCART, inklusive korrekten Schaltspannungen, sollte auch vorhanden sein, um alte Fernseher anschließen zu können.


    ich dachte den Jumperblock könnte man dann dafür verwenden. Da ein AVBoard schon ziemlich viele Leute haben könnte man darüber SCART, S-Video etc. abgreifen.

    So um mal auf das eigentliche Topic zurück zu kommen...meiner Meinung nach sollte die neue HDTV FF Karte folgendes besitzen/können:


    - PCIe da es eben Standard ist/wird
    - 2x HDMI Ausgang (einmal für das Bild, der zweite für seperaten Sound zum Reciever)
    - 1x optischer Soundausgang
    - Hardwaredecoder
    - Jumperblock um die Signale abzugreifen
    - offene Treiber für die Linux Gemeinde


    so stelle ich mir die TV Karte vor. Ob das Sinn macht weiß ich nicht da ich davon nicht so viel Ahnung habe. Das wären aber die Anschlüsse die ich brauchen bzw. nutzen würde.


    Was meint Ihr dazu?

    Hi,


    hat zwar nichts mit VDR zu tun habe aber mal eine Frage zum OpenOffice. Ich habe das OpenOffice unter SuSE installiert (nicht über yast sondern selbst übersetzt). Das ganze liegt bei mir unter /opt/openoffice.
    So jetzt habe ich mir auf dem Desktop Verknüpfungen erstellt um eben den Writer etc. zu starten. Ich finde aber die Icons nicht für die Verknüpfungen bzw. es ist ein Standard Icon und das finde ich nicht so schön. Kann mir jemand weiter helfen?

    Zitat

    Originally posted by habichthugo


    I.a. wirst du das Beste Ergebnis erhalten, wenn du die Graka mit der Auflösung betreibst, die dein Endgerät am liebsten hat, also in deinem Fall 1280x1024@60p. Alles andere muss die Software leisten...


    Ah ok. Was heißt jetzt @60p die Hertz Zahl?

    Zitat

    Originally posted by habichthugo


    Deine Graka macht aus dem Stand eine Auflösung von 720x576(@50i)? Dein TFT auch und arbeitet dazu noch mit 50Hz (interlaced)?


    das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Mein 17" TFT den ich z.B. habe macht die beste Bildqualität bei 1280x1024 bei 60HZ.


    Was stell ich den da dann eigentlich ein? Weil das Format von der TV Karte passt ja nicht?

    Zitat

    Originally posted by habichthugo


    "vom Hardwaredecoder der FF Karte" kriegste keinen (mpeg-) "Stream", sondern die dekodierten Frames (Vollbilder, allerdings nicht deinterlaced). Die Auflösung ist prinzipiell wählbar, etwas anders als 720x576 macht aber keinen Sinn, da der Scaler der FF auf dieser (höchsten SDTV- bzw. standard mpeg-Auflösung) als Basis arbeitet und nach dem Scaling kein vernünftiges Deinterlacen mehr möglich ist. Was du also brauchst ist ein Progi, was dir die 720x576 Bilder von der FF abholt, deinterlaced (?) und (hochskalliert und gepullupt auf beispielsweise die kleine HDTV-Auflösung 1280x720@60p (720p)) gen Grafikkarte schiebt, also fbtv, tvtime o.ä....


    Ah ok so langsam hab ich das verstanden. Also der MPEG2 Stream kommt auf meiner TV Karte mit einer Standard Auflösung von 720x576 an? Dann kommt mein Progi (was heißt das eigentlich? :)) und greift auf den Hardwaredecoder meiner FF Karte und greift den MPEG Stream mit einer Auflösung von 720x576 ab? Der Progi passt dann den Stream auf meine Auflösung vom Bildschirm (TFT) an z.B. 1280x720@60p und gibt diesen Stream dann an meine Graka weiter?
    Jetzt Frage ich mich aber wenn etwas hochskaliert wird habe ich doch auch Qualitätsverlust oder?

    Zitat

    Originally posted by habichthugo


    Doch!? Man kann die bereits von der FF dekodierten Frames auslesen (/dev/video<x>) und weiter verarbeiten. Das machen z.B. fbtv und tvtime. Über die FF dekodierten Frames muss aber zumindest noch ein Deinterlacing laufen, wenn eine progressive Darstellung (via Graka) erfolgen soll und das ist auch sehr aufwändig, wenn es ein gutes Ergebnis liefern soll...


    Nebenbei: DVI/HDMI kennen doch auch 576i. Warum muss ich dann überhaupt deinterleacen, frage ich mich grade. Also, Graka auf 576i (720x576@50i) eingestellt und ... ?(


    Ja genau so etwas habe ich vor. Ich dachte mir auch wenn ich vom Hardwaredecoder der FF Karte den Stream direkt abgreife kann ich doch diesen auf die Graka umleiten? Welche Auflösung kommt den vom Hardwaredecoder bzw. wie muss ich mir das vorstellen? Ich dachte ich leite den Stream einfach auf die Graka um und diese macht dann die passende Auflösung daraus und leitet das gante an den TFT, LCD weiter?

    Zitat

    Originally posted by Toxic-Tonic
    Wenn die FF den Stream decodiert, dann geht es auch aus der FF raus! Wenn du auf die Graka willst, muß du über SW decodieren, daher die Power! Die FF ist dann nur noch Tuner!


    Gruß


    Toxic


    achso. Ich dachte ich kann den Decoder der FF nutzen und den Stream einfach auf die Graka umleiten. So funktioniert das nicht oder was?

    Hallo,


    und zwar hatte ich vor kurzem schon einen Thread bezüglich des VDR aufgemacht. Ich möchte gerne das TV-Bild nicht über die TV Karte sondern über die Grafikkarte per DVI/HDMI ausgeben. So jetzt wurde ja mehr oder weniger davon abgeraten das zu machen wenn man "nur" eine Budget Karte hat. Was ist den wenn ich einfach eine FF Karte und eine Budget Karte so wie es ein "normales" VDR System vorsieht nehme? Ich nutze dann einfach nicht den S-Video von meiner TV Karte sondern gebe das TV Signal über meine Grafikkarte per DVI/HDMI aus?
    Wäre das auch eine frickelei?

    Hi,


    also ich bin momentan auch noch am überlegen. Bis jetzt habe ich noch keinen VDR. Ich habe aber mal ein paar versuche mit dem VDR gemacht und war auch sehr zufrieden mit den Funktion etc.
    Nur ich stehe momentan vor dem Problem das ich noch keinen TV habe. Und wenn ich mir einen kaufe möchte ich natürlich auch einen LCD mit HDMI usw. Was ich so gelesen habe ist der VDR wohl nicht so sehr geeignet für HDMI, DVI etc. Und wenn ich per S-Video in den LCD rein gehe denke ich ist das Bild wohl nicht sehr berauschend ist.


    Vielleicht ist das auch nicht richtig was ich sage? Aber an deiner Stelle würd ich vielleicht noch etwas warten mit dem kauf.


    jo ist nachvollziehbar :) war ja nur eine Frage hätte ja sein können...