Posts by wtor

    Ich nutze ein externes TFT per OSD zu Anzeige. Das es nun schon mehrfach passiert ist, das das System nicht mehr bedienbar war, habe ich das mal analysiert. Ergebnis: sporadisch läuft der für osd2web genutzte Browser amok und zieht sich den kompletten Speicher inkl. Swap rein. getestet mit firefox im Kiosk-Mode und Palemoon (Vollbild). Scheint irgendwie unabhängig vom Browser zu sein. Da dann auch der vdr blockiert wird (inkl. Bild) beendet ich den Browser aktuell per earlyoom als Workarround.


    Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung dafür?


    Danke & Gruß

    Torsten

    Richtig, natürlich nicht gelesen :S aber das Problem bleibt auch bei diesem Eintrag bestehen:

    Code
    <drawtext condition="isset{customstring1}" y="0" align="center" fontsize="40%" font="{light}" color="{clrText}" text="{tr(vdrdlna)}: {customstring1}" />

    "invalid text token" im Log und keine Anzeige im Skin. Packe ich die condition in die übergeordnete "area", bleibt das Problem das Gleiche.

    Irgendwie funktioniert das hier nch nicht. Das ist die Zeile:


    Code
    <drawtext condition="{customstring1}" x="0" y="0" fontsize="40%" font="{light}" color="{clrText}" text="{tr(vdrdlna)}: {customstring1}" />


    Setze ich einen festen Wert anstatt "{customstring1}" am Ende, kommt eine Anzeige. Setze ich den Wert per:


    Code
    svdrpsend PLUG skindesigner SCST 1 = aktiv

    Ist die Anzeige trotzdem leer obwohl der Wert gesetzt ist:


    Code
    svdrpsend PLUG skindesigner LCTK
    Nov 13 17:56:07 vdr vdr: [1345] skindesigner: custom string token 1 = "aktiv"

    Und auch mit der condition kommt der Fehler im Log. Irgendwie unklar...

    Ich möchte mir in einen skindesigner Skin einen eigenen Wert (Status bestimmter Prozesse) als String im Skin ausgegeben. Da sollte ähnlich zu CPU, Load... sein. Ich habe das vdrstats-Skript dazu erweitert, das nun parallel zu vdrpcpu/men noch eine weitere Datei unter /tmp/skindesigner anlegt (mit dem anzuzeigenden Inhalt).


    Wie bekomme ich das nun in das Skin? Bei der Suche bin ich auf customstring1..10 gestossen. Allerdings finde ich keine Beschreibung, wie das einzubauen wäre. Baue ich so etwas:


    Code
    text="Test: {customstring1}"

    kommt im Log immer:


    Code
    skindesigner: invalid text token {customstring1} in expression


    Ich glaube ich bin hier mangels Anleitung komplett auf dem Holzweg. Geht das überhaupt / wie?


    Danke schonmal!

    In /etc/default/grub habe ich zu GRUB_CMDLINE_LINUX "ipv6.disable=1" hinzugefügt und "udate-grub" ausgeführt. Der normale Weg halt. Das Sytem läuft problemlos mit IPV4, nur osd2web nicht.

    Hatte die Frage zwar schon hier gestellt (Port 4444 nur IPV6), ich glaube hier passt es besser :)


    Bei mir horcht das Plugin nur auf Port 4444 von IPV6. D.h. nach dem Versuch der Umstellung des Systems unter ubuntu 22.04 auf nur IPV4-Adessen ist der Port nicht mehr erreichbar. localhost:4444 geht hier nur per IPV6. Soll das so sein oder wo liegt das Problem?

    Make a log from normal softhddevice work to first buffer overflow please.

    But va-api-glx is not working there. I can only try without OSD (-v va-api -f -D -w no-hw-decoder).


    For softhddrm i have no clue. I startet vdr (without X11) with "softhddrm -f -D -w no-hw-decoder -a hw:0,7 -p hw:0,7" but i get no picture at all. Are there any additional configuration required for drm? i attached the start log for drm.

    Bis jetzt hatte ich den vdr mit IPV4 und IPV6 IP-Adressen laufen. Da hier alles nur per IPV4 läuft habe ich ubuntu auf nur IPV4 umgestellt. Ergebnis: der Browser verbindet sich nicht mehr mit Port 4444. Ein Aufruf von netstat -tupln zeigt auch keinen Port 4444 an. Im Log keine Fehler, der vdr sagt:


    Code
    vdr vdr: osd2web: Listener at port (4444) established


    Wenn IPV6 erlaubt ist , zeigt netstat dies:


    Code
    tcp6       0      0 :::4444                 :::*                    LISTEN      1063/vdr


    Also nur IPV6. Wieso wird nicht auf einem IPV4 Port gelauscht? Irgendwelche Ideen dazu?

    I tested a software decoder very little, there was no such error, I will test more.

    Cause i'm blocked here :) Is there anything i can do like debug outputs or other to support you to find the reason for these 'TS packet(s) not accepted in Transfer Mode' errors? Or there any alternatives with OSD in the meantime? xinelibout seems to work but with high cpu load...


    Thanks

    Torsten

    No i use -v cpu-egl as it's the only way to get it working at all. xinelibout is also possible without vaapi but only without the skindesigner plugin as vdr crashes with them. So i test vdr with softhddevice with -v cpu-egl to take it for daily use. But randomly (between 1 to 4 hours) i got this error that will block vdr (video and audio) for about a minute until the freeze its gone:



    This is a blocker for going live, but i found a lot of similar errors in the net, but no solution until now. Any ideas about that?

    Laut Beschreibung ist es so:


    Code
    fmode=0 - 4-Tuner-Modus(Interner Multischalter deaktiviert)
    fmode=1 - Quad-LNB / normale Ausgänge des Multiswitches
    fmode=2 - Quattro-LNB / Kaskaden Ausgänge des Multiswitches
    fmode=3 - Unicable oder JESS LNB / Unicable-Ausgang des Multiswitches


    Da ich mit 4 Kabeln hinter meinem Multischalter hänge (der an einem Quattro-LNB hängt) ist mir nicht ganz klar ob 0 oder 1. Jedenfalls bekomme ich in beiden Varianten 8 Tuner mit dem o.g. beschriebenem Problem.