Beiträge von Bigvati

    Zitat

    Original von Atechsystem
    Hi,


    das mit dem Ton bei Viva hab ich auch, aber da ich noch keine 4 Minuten geschaut habe kann ich im moment nicht sagen ob der VDR bei mir auch abstürtzt. Falls du auch Linvdr verwendest vielleicht ne Idee um an Logdaten zu kommen. Mitels putty (o.ä.) auf dem VDR einloggen und logread -f eingeben. Dann auf Viva schalten und warten bis er Abstürtzt. Dann hast du evtl. einen Hinweis auf den Fehler.


    Gruß
    Atech


    Ich habs über Putty gemacht. Und sogar mit logread -f >log.txt direkt in eine Datei schreiben lassen.


    M@dMo


    Danke mensch, darauf bin ich noch nicht gekommen. Probier ich dann gleich mal aus. Ich meld mich dann nochmal.

    Das echt komisch. Seit neustem stürzt mein VDR wenn ich VIVA gucke nach ca. 2 min ab. Das ist nur bei VIVA so. Was mir auffällt beim umschalten auf VIVA ist, das es 4 sekunden dauert bis der Ton da ist. Bild ist sofort da. Im Log steht nix auffallendes. Mitgeloggt hab ich auch schon, jedoch stürzt echt das ganze Teil ab inclusive Netzwerk und Fernbedienung. Der Log kommt nicht mehr zu Tage. Bild und Ton laufen allerdings weiter. ich hab schon die Transponderdaten aktualisiert - hat aber nichts gebracht.
    Weiß jemand was ich da machen kann? Wenn ich wenigstens an ein Log kommen könnte.

    Mit der VDR Version 1.3.44 gabs da eigentlich keine Probleme. Aber heute habe ich das Mahlzeit ISO mit VDR 1.4.4 installiert. Ich habe eine Neuinstallation gemacht. Nun erkennt VDRCD keine DVD's/CD's mehr. Hier der Logauszug

    Code
    Jan 15 01:45:17 linvdr user.debug vdr: [9218] Text2Skin: message display update thread started (pid=9218, tid=9218)
    Jan 15 01:45:17 linvdr user.notice root: status /cdrom
    Jan 15 01:45:17 linvdr user.notice root: mount /cdrom
    Jan 15 01:45:17 linvdr user.notice root: unmount /cdrom
    Jan 15 01:45:17 linvdr user.debug vdr: [9218] Text2Skin: message display update thread ended (pid=9218, tid=9218)
    Jan 15 01:45:17 linvdr user.err vdr: [8652] ERROR: Konnte Disk nicht identifizieren!


    Weiß da jemand Rat?

    Hiho!


    Ja ich verwende den orginal IR Empfänger der Nexus.Tastatur habe ich nicht dran, habe ich aber in der Remote.conf configuriert.


    Die FB meiner Nexus 2.3 muß nach fast jedem Neustart neu angelernt werden. Das tritt soweit ich das beurteilen kann sporadisch auf. In der Remote.conf werden dann neue remote-event zu meinen vorhandenen remote-event0 hinzugefügt. Also remote-event1, remote-event2 usw. Mit jedem anlernen kommt ein eintrag hinzu.
    Nun habe ich schon mit Hilfe des Forums herausgefunden, das irgentwie meine Keymaps nicht geladen werden. Aber warum denn nicht und warum das nur manchmal nicht?

    Bert


    DVDSwitch Version 0.1.1 Ob der Link auf das richtige Device zeigt weiß ich nicht. Kenn mich noch nicht so gut aus mit der Materie. Ist verlinkt mit

    Code
    /dev/dvd


    dvd ist verlinkt mit

    Code
    /dev/cdrom


    und cdrom mit

    Code
    /dev/hdc


    und hdc ist mein DVD Laufwerk


    wilderigel


    Ich kann da nix verlinken. Das wird direkt wieder "zurück" verlinkt.


    Ich habe mal das ältere DVDselect zur Wiedergabe benutzt.


    Der Log sagt mir, das irgentwas mit dem Link im DVDSwitchordner nicht stimmt. Aber damit kann ich nix anfangen.
    Weiß da jemand Rat?


    Wenigstens startet VDR nicht neu sondern bricht ab mit: Fehler beim öffnen der DVD!

    Ich dachte bis eben auch, das der VDR als nonroot läuft. Und da ich das Modul ned laden konnte blieb mir nur der Weg über die Datei, so dachte ich.
    Also das Modul ppdev ist als root nicht notwendig.


    Achja, guckst du ein hoch - jetzt geht's.

    Boah bin ich schlecht ... Wie lade ich die Module denn? In /etc/modules einfach den Eintrag partport_pc und partport eintragen oder?


    [edit]


    Es funzt jetzt. Zwar noch ziemlich deformiert, aber ich kann endlich was sehen! DANKE


    [/edit]


    Also /etc/modules um die Einträge


    parport
    parport_pc


    ergänzen (das könntest du eigentlich ins Wiki aufnehmen. Auch wenn's da irgentwo steht, ich als Leihe habs nicht rauslesen können. Denn das war das, was mir gefehlt hat.)


    Außerdem mußte ich noch in meiner graphlcd.conf Port aktivieren:


    vorher


    Code
    #Port=0x378
    Device=/dev/parport0


    nachher


    Code
    Port=0x378
    #Device=/dev/parport0


    Außerdem ist es notwendig


    Code
    WaitMethod=3
    AdjustTiming=30


    einzutragen. Dann sind die wirren Zeichen weg wobei WaitMethod=3 das Umschaltgeschwindigkeitsproblem behebt und die 30 bei AdjustTiming die Zeichen "entwirrt" :D


    Besten dank nochmal für eure Hilfe *freu*

    lsmod:



    logread:


    Also die Module parport_pc und parport sind bereits geladen. Daran scheint es nicht zu liegen. Aber ich setze nachher mein linvdr nochmal neu auf. Ich arbeite dann streng nach Wiki. Das hab ich aber gestern auch schon gemacht.
    Sagt der Log

    Code
    glcd drivers: ERROR cannot open /dev/parport0

    nicht aus, das der treiber nicht auf Partport0 zugreifen kann? Das liegt mit Sicherheit an der Berechtigung meine ich. Partport0 existiert und lp ist eigentlich auch Berechtigt den Port zu nutzen. *wunder*

    Aber nur, wenn dein VDR als Root läuft und das kann ich grad ned, weil ich das Modul ppdev nicht laden kann. Ist bei mir irgentwie nicht im Kernel enthalten.
    Als User VDR oder LINVDR, also alle nonroot's hat man keinen direkten Zugriff auf den Port. Dann geht's nur über parport. Hab ich so rausgelesen im Laufe der letzten 2 Tage. Wenn ich mich irre bitte gern bescheid sagen.


    merten


    Ich sehe grade das auch du den Port direkt ansprichst. Läuft denn der VDR nach einer frischen Installation als Root?? Dann bräuchte ich ja nur oben erwähntes Modul ppdev nachladen. Nur dazu muß ich glaube ich den Kernel neu kompielieren?? Ohha, ich weiß es nicht *schäm* Ich kann das Modul nicht nachladen. Mein Linvdr0.7 kennt das Modul leider nicht.


    Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Kann erst heute Abend weiter probieren, aber meinst du mit "... Ansonsten funktioniert das Plugin mit 'nem ks0108 ohne Änderungen am System.", das man nur das Plugin aktiviert, die .conf anpaßt und dann läuft das?