Beiträge von bärti

    Hallo,


    also ich habe hier immer noch Probleme. Log sagt folgendes:


    Code
    7739 (202) [2007-10-23 21:04:43] Start interval to get popularity top ten events!
    7740 (202) [2007-10-23 21:04:43] CmdToService : getTopTen - dKHy1XeV8FlGlbaL, 1000
    7741 (501) [2007-10-23 21:04:43] use_prefix has been deprecated. if you wish to turn off or on the use of a default namespace, then please use either ns(uri) or default_ns(uri) at /usr/share/perl5/SOAP/Lite.pm line 858, <DATA> line 18590.


    die Übersicht unter "Die besten Zehn" ist immer noch leer.
    Irgendwelche Idee?


    schon mal Danke!


    ciao,
    Christoph

    Hi,


    stimmt, das mit dem Kernel war mich anfangs auch nicht klar. Also bei mir mit Ubuntu 6.06 tuts derzeit der Standardkernel 2.6.15-28-server, da musste ich garnix ändern. Auch die Treiber für meine Skystar 2 waren schon dabei und werden auch automatisch geladen, da war überhaupt keine Handarbeit notwendig.
    Ob sich die Dev-Version lohnt muss jeder selbst entscheiden. Bei mir hat der Spieltrieb und und die leichtere Einbindung eines "bösen" Plugins gesiegt. Andererseits ist 1.4.x natürlich ausgereift und stabiler (was nicht heißt dass 1.5.6 hier nicht stabil läuft).
    Quellen nehme ich direkt von ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/ bzw. ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/ und für die Plugins jeweils die im Wiki verlinkten. Teilweise sind da auch cvs/subversion-Quellen angegeben, das bietet sich bei der Dev-Version manchmal an.
    Von Patck-Paketen habe ich keine Ahnung da ich die hier nicht brauche.


    ciao,
    Chris

    Hi,


    also ich habe hier schon eine ganze Weile unter Ubuntu 6.06 immer den aktuellen vdr selber kompiliert am laufen, bisher ohne größere Probleme. Bevor du anfängst musst du dir aber im klaren darüber sein, dass es einfach nur mit kompilieren nicht getan ist. Da müssen fehlende Abhängigkeiten aufgelöst werden, Startscripte gebaut werden usw. Vieles davon nimmt dir eine fertige VDR-Distribution oder zumindest fertige vdr-Pakete ab.
    So, wenn du hier noch nicht aufgegeben hast dann ein paar Starttips:


      - 1.5.7 habe ich erst mal bleiben lassen, laut Announcement wurde da an der Übersetzung für die Plugins einiges geändert, wodurch aktuelle Plugins ohne Anpassung nur in englisch angezeigt werden.
      - als Startscript kann ich dir runvdr-extreme [http://www.udo-richter.de/vdr/scripts.html] wärmstens ans Herz legen. Anfangs ein bisschen einarbeiten aber dann funktioniert alles was du jemals damit machen willst und woran du anfangs nie gedacht hättest.
      - ich habe ich vdr 1.5.6 ohne irgendwelche Patches problemlos am Laufen, allerdings nur auf nem Aufnahmeserver ohne TV, nur mit Streaming. Evtl. sind für "echten" VDR mit OSD am TV Patches nötig/interessant, ich würde aber erst mal ohne Patches versuchen alles soweit einzurichten
      - MediaMVP habe ich zwar keine, vompserver-Plugin mit vompclient 0.2.5 unter Windows unter vdr 1.5.6 läuft hier aber problemlos
      - zu starten und abschalten für Timer solltest du hier im Portal und im Wiki einiges finden.


    so, ich hoffe das hilft dir erst mal weiter. Falls Fragen auftauchen einfach melden.


    ciao,
    Chris

    Hallo,


    in [ANNOUNCE] Live - das Live Interactive VDR Environment wurde geklärt, dass ein Bug in libstdc++6: 4.2-20070609-1 in Debian Sid dafür verantwortlich ist, dass live nicht mehr fuktioniert.
    Ich habe hier identisches verhalten mit Ubuntu 6.06 LTS, also auch

    Code
    WARN tntnet.worker - unexpected exception: locale::facet::_S_create_c_locale name not valid


    im log.


    Für Ubuntu 6.06 gibt es anscheinend noch keine neue Version der libstdc++6 und die manuelle Installation der im Posting genannten Pakete libtntnet6_1.6.0-3+mb1_i386.deb und libtntnet-dev_1.6.0-3+mb1_i386.deb scheitert wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten.


    Ich habe jetzt mal tntnet-1.6.0.2 selbst gebaut. Damit habe ich versucht live neu zu kompilieren (wegen vdr: /usr/local/lib/vdr/plugins/libvdr-live.so.1.5.6: undefined symbol: _ZN3tnt11HttpMessage14maxRequestSizeE). Das scheitert aber mit


    hat jemand eine Idee, wie ich wieder an ein funktionsfähiges live-Plugin komme ohne auf eine neue Version von libstdc++6 zu warten?


    schon mal vielen Dank!


    ciao,
    Chris

    Hi,


    du hast ja eine ganze Menge Fragen, werde mal Versuchen da ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen:

    Zitat


    Ich schätze mal ihr empfehlt mir eine Digitale Fernsehkarte. Soweit ich bis jetzt weiß, kann man nur ein Programm pro Fernsehkarte gleichzeitig aufnehmen, ist das richtig?
    Falls ja, ist es denn möglich eine Digitale und eine Analoge Karte gleichzeitig zu betreiben?
    oder gibt es erschwingliche TV Karten welche beides beherrschen?


    Soweit ich weiß gibt es zwar "Bastelprojekte" bei denen vdr auch mit analogen Karten läuft, der eigentliche Einsatzzweck ist jedoch mit >=1 digitalen Karte, egal ob Sat, Kabel oder DVB-T. Allein schon deshalb, weil da eben direkt ein digitaler Datenstrom ankommt und nicht wie bei analogen Karten das Eingangssignal erst aufwändig digitalisert werden muss.
    Wawrum du unbedingt eine analoge Karte betreiben willst ist mir nicht klar. Ich denke wenn du unbedingt 2 Karten haben willst und den VDR direkt am TV nutzt nimm je eine digitale full-featured und eine Budget-Karte, preislich dürften Budget und analoge Karte nicht weit auseinander liegen.
    Aufnehmen kannst du pro Karte immer nur Sender des selben Transponders [siehe http://www.pirmasoft.com/astra/transponder103.htm]. Es ist also z.B. durchaus möglich mit einer einzigen Karte Pro7, Sat1 und N24 gleichzeitig aufzunehmen, Pro7 und ARD ginge jedoch nicht. Bei 2 Karten wären es dann Kanäle von 2 Transpondern, also z.B. Pro7 und Sat1 + ZDF und 3Sat gleichzeitig.


    Zitat


    Und noch ne Noob Frage zu den vorangegangenen Fragen: Um das VDR Menü am Fernseh benutzen zu können, ist sicher ein Receiver
    notwendig oder?


    Nein, ist nicht nötig. Entweder du nutzt eine full-featured Karte, die haben direkt eine Scart/SVHS-Ausgang für TV und stellen OSD direkt dar. Eine alternative wäre ein Budgetkarte i.V.m. einer DXR3 MPEG-Decoderkarte, bzw. als reine Softwarelösung dem xine-Plugin oder xine-liboutput Plugin. Zu all diesen Möglichkeiten findest du einiges hier im Forum.


    Zitat


    Automatische Aufnahme mit Hilfe von WOL möglich?


    Auch das ist möglich. Dazu kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen. Suche mal hier, da gabs schon einige Diskussionen dazu.


    Zitat


    automatische DIVX-Konvertierung


    Ist auch möglich, siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdrconvert-plugin


    Zitat


    Ist es mögich den VDR Server auch als DVD Player zu benutzen?


    geht auch, siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dvd-plugin. Wobei ich nicht weiß, inwieweit das Plugin mit CSS und Kopierschutz zurechtkommt.


    Zitat


    Streamen ins Netzwerk


    ja, siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streamdev-plugin


    Zitat


    Wie kann das VDR Menü bedient werden?
    ist eine spezielle Fernbedienung notwendig?
    Lässt sich per Webinterface z.B. auch definieren welcher Film wann aufgenommen wird?


    Bedienung über Fernbedienung wobei soweit ich weiß, eigentlich jede (siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fernbedienung)
    Als Webinterface stehen xxv, vdradmin und seit kurzem auch live zur Verfügung. Alle drei bieten weit mehr als nur Aufnahmeprogrammierung



    das reicht locker. HDD wird automatisch nach einiger Zeit knapp, das ist aber unabhängig davon wieviel Platz du hast ;)


    So, hoffe du weißt jetzt erst mal wo du dich weiter informieren kannst. Bei speziellen Problemen einfach wieder melden.


    ciao,
    Chris

    Hi,


    schau doch mal auf der epgsearch-Homepage, da gibts im Archiv eine version epgsearch-0.9.23-beta1, die kompiliert bei mir probemlos durch. Ob sie auch richtig funktioniert habe ich allerdings noch nicht getestet.


    ciao,
    Chris

    Hi,


    also ich habe hier vdr 1.5.1 mit streamdev-server aus dem CVS vom 17.03.2007 bisher problemlos laufen.
    Ich streame jedoch nur zu VLC unter Windows, zu vdr-vdr-Streaming und streamdev-client kann ich also nichts sagen.


    ciao,
    Chris

    Hallo,


    ich habe jetz interessehalber mal vdr 1.5.1 probiert, läuft soweit alles ganz gut. Auch mit plugins gabs bisher keine Probleme. Allerdings ist mir jetzt schon 4 oder 5 mal passiert, dass der vdr einfach so neu startet. Log sagt dann:

    Code
    Mar 28 23:26:44 ubuntu vdr: [13262] ERROR: nextCardIndex too big (16)
    Mar 28 23:26:44 ubuntu vdr: [13262] no DVB device found


    das ganze ist ein ubuntu 6.06 server mit einer skystar 2.6D ohne lokale Ausgabe, also nur Aufnahme und Streaming. in der setup.conf steht

    Code
    PrimaryDVB = 2

    weiß jetzt aber nicht was das heißt, Skystar? Dummydevice? xineliboutput? Aufnehmen funktioniert jedenfalls problemlos ebenfalls streaming per streamdev und per xineliboutput.


    Folgende Plugins sind installiert:
    libvdr-csmon.so.1.5.1
    libvdr-director.so.1.5.1
    libvdr-dummydevice.so.1.5.1
    libvdr-femon.so.1.5.1
    libvdr-muggle.so.1.5.1
    libvdr-premiereepg.so.1.5.1
    libvdr-reelchannelscan.so.1.5.1
    libvdr-remote.so.1.5.1
    libvdr-status.so.1.5.1
    libvdr-streamdev-server.so.1.5.1
    libvdr-xineliboutput.so.1.5.1


    Hat irgendwer einen Tipp wie ich den Restart vermeiden kann bzw. was das eigentliche Problem ist?


    schon mal vielen Dank!


    ciao,
    Chris

    Hallo,


    also ich habe hier ähnliches, P2 450MHz mit Ubuntu 6.06-Server, ganz ohne Grafik und ner Skystar2. Da gabs bei mir keine großen Probleme.
    Zum Steuern nutze ich xxv bzw. das remote-Plugin (mit control hatte ich damals Probleme) und streamdev-server i.V.m. VDR-Zapper zum streamen, alles kein Problem.
    Warum bei headless Server jedoch immer wieder der Hinweis auf dummydevice kommt ist mir unverständlich. Steht doch extra im Wiki dass das seit vdr 1.4.x nicht mehr notwendig ist.
    Also einfach mal ausprobieren, logs gibts alle auch per ssh und mehr braucht man erst mal nicht.


    ciao,
    Chris

    Hallo,


    so, habe jetzt mal wieder r1055 probiert, damit funktioniert alles wie gewollt:
    vdr.log:

    Code
    Mar  9 16:13:20 ubuntu vdr: [22385] connect from 127.0.0.1, port 45629 - accepted
    Mar  9 16:13:26 ubuntu vdr: [22385] closing SVDRP connection


    und xxvd.log

    Allerdings habe ich mit r1055 das Problem dass laufend folgendes kommt:

    Code
    3674 (501) [16:24:49] Tools: Use of uninitialized value in numeric ne (!=) at /home/xxv/xxv-svn/XXV/bin/../lib/Tools.pm line 112.


    und zwar sowohl im log als auch auf der Konsole. xxv funktioniert aber anscheinend doch problemlos.


    Hm, was hast du denn für Hardware für deinen VDR? Ich habe nämlich nunr nen P2 450MHz, der langweilt sich trrotzdem meistens. Meine Vermutung ist, dass er bei xxv EPG-Update aber doch deutlich langsamer ist als deiner und dann aus irgendwelchen Gründen vdr in die Knie geht.


    ciao,
    Chris

    Hallo,


    ich habe hier ein Problem mit xxv aus dem svn, ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaube aber seit r1056 bis einschließlich r1060.
    Das Problem ist, dass jedesmal wenn xxv die EPG-Daten aktualisieren will greift beim vdr der watchdog Timeout (bei 60s aber auch bei 120s). Das ganze passiert auch bei manuellem Anstoßen der EPG-Aktualisierung.
    Das Log sagt folgendes dazu:

    Code
    Mar  8 22:04:03 ubuntu vdr: [23580] connect from 127.0.0.1, port 46960 - accepted
    Mar  8 22:05:03 ubuntu vdr: [23580] PANIC: watchdog timer expired - exiting!

    die Verbindung ist die für EPG-Aktualisierung von xxv.
    und das log des xxv:

    xxv verbindet also, dann läuft der vdr in den watchdog-Timeout worauf xxv natürlich feststellt, dass die svdr-Verbindung tot ist. xxv liest dann aber trotzdem irgendwie weiter, findet aber natürlich keine neuen Daten.
    Im svn-log habe ich gelesen, dass in r1056 SVDRP komplett überarbeitet wurde, ich tippe jetzt mal drauf, dass es daran irgendwie liegt.
    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber kann es sein, dass xxv früher EPG direkt aus der epg.data des vdr aktualisiert hat?
    Hat irgendwer einen Tip für mich oder kann das ganze ebenfalls nachvollziehen?
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder Tip.


    ciao,
    Chris

    Hallo,


    ich habe hier einen vdr-1.4.5 mit einigen Plugins, läuft soweit alles ganz gut, SVDR geht prinzipiell auch. Da das ganze auf meinem Server läuft der weder Monitor noch TV-Ausgang hat, wollte ich mir jetzt mal die Signalqualität mit dem femon-Plugin über SVDRP anzeigen lassen. Laut Wiki http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Femon-plugin
    und

    Code
    svdrpsend.pl HELP


    sollte SVDRP nun ja einige neue Optionen bieten. Leider funktioniert bei mit keine einzige davon (OPEN, SGNL, SNRA...). Fehler ist immer

    Code
    500 Command unrecognized: "$CMD"


    Testweise habe ich jetzt auch mal svdrpdemo als Plugin probiert, sollte ja TIME und DATE bieten, Ergebnis jedoch wie oben (500)


    Prinzipiell hat der vdr aber wohl mitbekommen, dass er neue SVDRP-Optionen bieten sollte:


    Hat irgendwer eine Idee woran das liegt? Muss ich da irgendwas patchen oder sonst irgendwie anpassen?


    schon mal vielen Dank für jede Idee!


    ciao,
    Chris

    Hallo,


    also mein VDR hat gerade mal 450 MHz und ich lasse Aufnahmen immer direkt als "after-recording-Action" vom vdr mit ProjectX demuxen, hat bisher noch keine Probleme gemacht und dauert auch keine Stunden. Wie lange es genau dauert kann ich dir aber auch nicht sagen, das läuft halt einfach mit nice -n 19 im Hintergrund.
    Das ganze schneide ich dann mit Cuttermaran unter Windows (ist eben framegenau). Dann gehts zurück auf den vdr der das dann wieder mit mplex muxed, mit dvdauthor eine DVD erstellt und mit mkisofs das ISO.


    Wenn du das alles unter Windows machen willst gehts genauso: ProjectX -> Cuttermaran -> GUI for dvdauthor -> ISO irgendwie brennen.


    ciao,
    Bärti

    Hallo,


    darf ich mich vorstellen, ich glaub ich bin der Depp des Tages...


    Ich habe hier einen vdr 1.4.1 mit einer Skystar 2 unter Ubuntu-Server, hat bis heute morgen alles problemlos funktioniert. Heute morgen habe ich dann den Server endlich an seinen eigentlichen Platz gestellt und ein Antennekabel gelegt. Seitdem gingen keine vertikalen Sender mehr. Nachdem ich dann noch einige Male das Sat-Kabel am Multischalter hin- und weggeschraubt habe gehen nun gar keine Sender mehr.


    Kann es sein, dass ich mir irgendwie den Tuner der Karte gekillt habe? Hab (zu spät) gelesen, dass es evtl nicht so gesund ist, bei laufenden PC das SAT-Kabel am Multischalter umzustecken...
    Gibts für die Karte noch irgendwie Hoffnung?


    schon mal vielen Dank für alle Tips


    ciao,
    Chris