Beiträge von schelli

    Zitat

    Original von Bert
    Darf man den Pc bzw. Vdr nicht vom Strom trennen?


    im bios gibts ne option, was er nach "A/C loss" machen soll, also ob er nach stromverlust aus oder angehen soll. hab das bei mir auf an gestellt, dann fährt er auf jeden fall hoch, wartet bis der timeout greift, fährt dann runter und programmiert nvram neu, so dass er auf jeden fall zur richtigen zeit wieder angeht.


    hth
    schelli :sonne

    hi bert,


    freut mich, dass inzwischen alles läuft und dein rechner auch wieder aufwacht. wenn ich deine letzten 3 punkte richtig verstehe:


    1. der rechner hat sich automatisch angeschaltet, aber nicht automatisch nach der aufzeichung aus?
    wenn du ihn per hand (power off auf der fernbedienung) runterfährst geht er aber schon aus, oder?


    soweit ok, grund dafür dürfte dein punkt 3 sein, du hast den vdr ja während der aufnahme benutzt, also normales timeout von mehreren stunden ...


    mfg
    schelli :sonne

    Zitat

    Original von Bert


    nvram-wakeup: addr_stat (0x4E) is beyond the end of nvram
    nvram-wakeup: You might want to use the --directisa command line option.


    Das sieht doch ganz gut aus oder, und sagt ich brauch directisa?


    ich würd das so verstehen, dass du nvram.c patchen musst ...
    such mal nach nemm thread der sich ums asus p3b-f dreht, in dem ich das schonmal erklärt habe. wenn du glück hast kannst du auch ganz auf lilo verzichten und alles mit grub machen, da die asus-boards die ich bisher kenne meistens wakeup ohne reboot konnten...


    hth
    schelli :sonne


    Schauts in der PocketPC-Welt wirklich so düster aus? Kenn so ein Programm nur von meinem Palm (Tungsten E) hier, da schauts ungefähr so aus:


    + Reichweite: min. 6 Meter, mehr noch nicht getestet, da Zimmer nicht größer :D
    + 4 Hardwarebuttons + Navikreuz auch im dunkeln ohne probleme ertastbar
    + palm muss nicht erst eingeschaltet werden. druck auf hardwarebutton weckt palm auf und sendet passende aktion über irda raus


    fazit:
    durchaus ne lösung :]
    aber es geht mMn nix über ne richtige fernbedienung


    mfg
    schelli :sonne


    ps: das soll kein palm/ppc krieg werden, aber ich kanns fast nicht glauben, dass das alles sein soll, was im ppc-lager möglich ist, oder war deine aussage lediglich auf das vom themenstarter genannte gerät bezogen?

    Zitat

    Original von JosefGierl
    Hallo,
    danke für Deine Antwort...



    Reicht es wenn ich es nur installiere? Muss ich nirgends eintragen wie der Rechner runter zu fahren hat?




    hast du dir den link den ich oben angegeben habe mal angeschaut, da steht eigentlich alles drinnen (zwar fürn p3b-f, sollte aber ähnlich sein). egal, hier nochmal ne zusammenfassung.


    poweroff per acpi geht nicht:
    acpi nicht in den kernel einbauen oder per "acpi=off" in kernel-boot-zeile ausschalten
    ==> am einfachsten im kernel den block "acpi" komplett deaktivieren


    poweroff per apm funktioniert (ohne reboot!):
    apm fest in den kernel bauen (nicht als modul!)
    option "allow PM at boot time" (oder so ähnlich) muss aktiviert sein.
    apmd muss installiert sein (gentoo: "emerge apmd")
    apmd muss gestartet sein (gentoo: "rc-update add apmd boot")
    in der kernel-boot-zeile muss "apm=power-off" angegeben werden.



    welche distribution verwendest du? welche KERNELVERSION? 2.4 oder 2.6? je nach dem geht das neubauen etwas anders.




    jepp, richtig :] bis auf das leerzeichen nach der 8, aber sonst macht das board nen smiley 8) draus wenn mans nicht für diesen beitrag deaktiviert ...




    ich würds so machen (kernel 2.6)


    cd /usr/src/linux
    make menuconfig (da kannste dann die optionen von oben einstellen)
    make
    make modules_install


    danach musst du den kernel noch kopieren und den neuen kernel booten


    cp arch/i386/boot/bzImage /boot/kernel-2.6.xyz
    cp System.map /boot/System.map-2.6.xyz
    cp .config /boot/config-2.6.xyz


    anschliessend musst du noch deinen bootmanager so einstellen, dass er den neuen kernel bootet. wenn du grub verwendest:


    nano /boot/grub/menu.lst


    da findest du dann nen eintrag drinnen, der bisher immer gebootet worden ist, nach dem selben schema legst du einen neuen eintrag an, nur dort gibst du statt des alten kernels den neuen an.


    irgendwie muss auch noch apmd geladen werden, je nach distri eben etwas anders. wies für gentoo geht, dass es automatisch beim booten geladen wird steht oben.


    wenn du net weiterkommst meld dich einfach nochmal ...


    mfg
    schelli :sonne

    Zitat

    Original von JosefGierl


    Wie patche ich das? Oder gibts direkt einen patch?



    einfach die Datei <kernel-src>/drivers/char/nvram.c editieren und aus der zeile


    #define NVRAM_BYTES 128-RTC_FIRST_BYTE


    mach das:


    #define NVRAM_BYTES 128



    so oder so änlich, die zeile schaut inzwischen glaub ich etwas anders aus (128-RTC_FIRST_BYTE) steht in klammern oder sowas, also auch die (128) sinngemäß in klammern setzten ...


    <kernel-src> ist bei den meisten system "/usr/src/linux" ...


    und danach den kernel neu bauen ...


    wenns wie beim p3b-f ist, funktionierts nur, wenn der rechner per apm ausgeschaltet wird. apmd installiert?


    hth
    schelli

    ja schon klar ...
    hab ja nur sagen wollen, dass es durchaus noch alte versionen gibt, bei denen das neue lirc noch läuft. die änderungen in lirc sind ja erst mit kernel 2.6.13 nötig geworden, aber scheinbar ist die neue version zumindest soweit kompatibel, dass sie noch mit dem vorgänger (der ja noch keine änderung erforderte) funktioniert ...


    mfg
    schelli :sonne

    Zitat

    Original von crishu
    Ich denke mal, eine Farbänderung muss erstmal ausreichen. Werde mir etwas Farbe (mattschwarz) im Baumarkt besorgen und dann schaun wir weiter.


    Naja so ein bischen Farbänderung macht bei dem Gehäuse auch schon was her, wollte damals eventuell auch noch ne Alufront dazumachen, aber eigentlich bin ich mit dem Aussehen des Gehäuses die ganze Zeit zufrieden so dass ich mir das Geld gespart hab :]


    Bilder gibts hier: http://www.vdr-portal.de/board…hp?postid=36620#post36620


    Inzwischen aber ohne die hässliche Plastikblende, hab ich aber grad kein richtig aktuelles Bild da, nur das hier noch, in geöffnetem Zustand:


    [Blockierte Grafik: http://www.avh2000.de/vdr/IMG_0008.JPG]


    oder das hier noch, aber durch den blitz sieht man da jede kleinigkeit, die überhaupt nicht auffällt, wenn man vor der kiste steht :rolleyes:


    http://www.avh2000.de/vdr/IMG_0009.JPG



    mfg
    schelli :sonne

    so, inzwischen läufts wieder ordentlich und damit ich das nächste mal beim neuinstallieren wieder weiss, was ich einstellen muss (bzw. vielleicht steht ja mal jemand vorm selben problem:]) hier ne kurze zusammenfassung der einstellungen:


    damit nvram-wakeup überhaupt an die richtige stelle schreibt, die datei nvram.c wie weiter oben beschrieben patchen.


    poweroff per acpi geht nicht:
    acpi nicht in den kernel einbauen oder per "acpi=off" in kernel-boot-zeile ausschalten


    poweroff per apm funktioniert (ohne reboot!):
    apm fest in den kernel bauen (nicht als modul!)
    option "allow PM at boot time" (oder so ähnlich) muss aktiviert sein.
    apmd muss installiert sein (gentoo: "emerge apmd")
    apmd muss gestartet sein (gentoo: "rc-update add apmd boot")
    in der kernel-boot-zeile muss "apm=power-off" angegeben werden.


    mfg
    schelli :sonne

    kann mir mal jemand, der auch das "P3B-F" hat, was ihr für kernel-optionen aktiv habt?
    hab das system komplett neu installliert und ich kriegs nicht hin, dass es sich per APM ausschaltet. es bleibt immer


    "Power down.
    System halted"


    auf dem Bildschirm stehn und der Rechner geht nicht aus. Per ACPI kann ich ihn zwar ausschalten, dann wacht er aber nicht mit nvram-wakeup auf. Also irgendwas muss ich übersehn haben, dass er per APM nicht runterfährt.


    was im Kernel (2.6) im bereich ACPI/APM habt ihr wie konfiguriert? und mit welchen optionen wird der kernel gebootet (acpi=off und apm=power-off?)?


    mfg
    schelli :sonne

    Hallo zusammen,
    bin heute morgen beim Zeitungslesen über einen Artikel gestolpert, in dem vom "5 Euro Business" Wettbewerb berichtet wird. Die Teilnehmer aus Würzburg hatten ne besonders pfiffige Idee: wir packen Hardware und nen VDR zusammen und vermarkten das als die beste Idee aller Zeiten ... gereicht hats dann zum 3. Platz.


    Naja im Zeitungsartikel (immerhin ne halbe Zeitungsseite, mit Bild und mit allen möglichen Vorteilen, die die Kiste im Vergleich zu einen Fertigprodukt hat) kein Hinweis auf VDR oder dergleichen. Hab dann mal etwas im Internet gesucht, da im Artikel stand, dass es das Gerät bisher noch bei keinem Händler gibt, nur online. Nach etwas Suchen hab ich dann auch die Homepage des Projekts gefunden ... naja und auch dort kein Hinweis darauf, welche Software eingesetzt wird. Lediglich in der Kurzanleitung die als PDF dort liegt ist deutlich ersichtlich, dass hier wohl einfach ein VDR aufgestetzt wurde ...


    Naja, open-souce hin oder her, ich finde es treist, einfach so ne Kiste zusammenzubauen und damit bei nemm Wettbewerb teilzunehmen ... :(


    Hier noch die Links, falls es jemanden interessiert:
    Zeitungsartikel (ziemlich in der Mitte, mit Bild, zum eigentlichen Artikel kommt man dann wohl nur mit Login)
    Zitat:
    "Mit fünf Euro zum Jung-Unternehmer
    Würzburg Solche Situationen kennt jeder: Man kniet verzweifelt vor dem Fernseher, in der Hand ein Knäuel Kabel - und will den neuen DVD-Rekorder irgendwie zwischen den alten Videorekorder und den Satellitenempfänger stöpseln. Häufig geht das jedoch schief. Drei Würzburger Studenten haben sich deshalb ihr eigenes Kompaktgerät gebastelt."
    http://www.mainpost.de/mainfranken/wirtschaft/index.html


    Die Seite des Wettbewerbs mit den Teams aus Würzbug, die VDR-Bauer sind relativ in der Mitte: "BBK Lifestyle"
    http://www.5-euro-business.de/termine/uni15/teams/teams.htm


    Naja und hier noch die Homepage der Betreiber selbst:
    http://www.bbk-lifestyle.de.vu"



    viele grüße,
    schelli :sonne

    solang du nur die ganz normalen programme vom astra-satelliten willst, merkste kein unterschied zwischen den karten ... nimm die, die du kriegen kannst.


    mfg
    schelli :sonne

    du musst die aufnahmen demultiplexen ...


    zb. mit projectx unter windows (java) und kannst sie dann mit einem beliebigen authoring-programm weiterverarbeiten ...


    hth
    schelli :sonne

    HFlor:
    Steht doch dort, dass das mit der Pause-Taste nur vorrübergehend und nur zum Ausprobieren ist ...


    LightYear:
    na da tut sich ja was! :] weiter so, bin gespannt wie das am ende ausschaut


    schelli :sonne