Beiträge von EdgarWallace

    Hallo,


    vielen Dank erst einmal für all´die Mühe die sich verschiedene Leute hier machten


    Ich habe als Streamingserver den yaVDR 1.7.16-12yavdr7


    Ich habe nun versucht, mit einen TV Stream per Netzwerk und VNSI auf mein MacBook zu bekommen aber leider bekomme ich nur die Meldung:

    Code
    Keine PVR Klienten verfügbar


    In den Einstellungen - VDR VNSI Client habe ich die IP meines yaVDR eingetragen und die allowed_hosts.conf im Verzeichnis /etc/vdr/plugins/vnsi-server entsprechend angepasst:

    Code
    127.0.0.1            # always accept localhost
    192.168.0.0/24       # any host on the local net
    #204.152.189.113     # a specific host
    #0.0.0.0/0           # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    Funktioniert diese Sache bei irgend jemandem?

    Kurzes Feedback - vielleicht interessiert´s den Einen oder anderen.


    Seit dem Umstieg auf das Repository von Lars op den Kamp funktioniert die Tonausgabe der WAV Files.


    Was nicht funktioniert ist die Datenbank Ansicht. Das das mit WAV Dateien nicht möglich ist verstehe ich aber AIFF Dateien werden auch nicht in der DB View angezeigt.

    Dirch, ja das war es. Unter /var/lib/vdr/.xbmc/userdata gibt es nun den Link Thumbnails. Das wäre also mit Deiner Hilfe gelöst.


    Dennoch wurden Cover & Fanart mit der pvr-testing-37~yavdr-maverick32595+4 aus dem Repository von Henning Pingel nur im Filemodus gezeigt, nicht im Datenbankmodus (...diese Version war ja auch schon vor 11 Wochen gebaut worden).


    Egal, mit der Version 2:10.4-dharma+pvr~odk45+maverick aus dem Repository von Lars op den Kamp (danke BJ1) ist das Thema behoben.

    Mir ist eingefallen, daß sich in yaVDR NFS Freigaben ja ganz einfach durch das WFE definieren lassen.
    In die Netzwerkkonfiguration habe ich

    Code
    192.168.178.28:/mnt/user/Kino/Thumbnails

    eingetragen.


    Der Symbolic Link war ja auch noch wichtig; hier die korrigierte Version:

    Code
    ln -s  /net/192.168.178.28/mnt/user/Kino/Thumbnails /var/lib/vdr/.xbmc/userdata

    Dennoch bekomme ich die Thumbnails nicht angezeigt. Was ist falsch?

    Vielen Dank Sphere, jetzt habe ich es endlich einmal geschafft, die wichtigen Log Zeilen zu suchen. Das sollte die gesuchte Info sein:


    Code
    INFO: WAVCodec::Init - Sample Rate: 96000, Bits Per Sample: 24, Channels: 2
    INFO: WAVCodec::Init - WAVE_FORMAT_PCM detected
    WARNING: WAVCodec::Init - Wave has corrupt data length of 49282698 when it can't be longer then 49270784

    Diese Meldung erscheint bei jeder WAV Datei die ich abzuspielen versuche.

    Hi Mac Gyver,


    super Idee. Ich habe daraufhin ein wenig im Web geforscht. Zunächst mußte ich meinem unRAID beibringen, wie NFS geht. Die User Shares werden nun entsprechend per NFS bereitgestellt.


    Das Mac OS X Thumbnails-Verzeichnis /Users/owenzel/Library/Application Support/xbmc/userdata/Thumbnails habe ich so verlinkt:

    Code
    ln -s  /net/192.168.178.28/mnt/user/Kino/Thumbnails ~/Library/Application\ Support/XBMC/userdata

    Damit sollten die Thumbnails, die ich mir im Web hole ja auf dem Server anstelle des Macs abgelegt werden - korrekt? Das gleiche muß ich dann ja bei allen XBMC Stationen durchführen, die unter Mac OS X laufen. Damit wäre diese Seite klar.


    Frage ist, wie das mit dem yaVDR läuft. Müßte das nicht so aussehen?

    Code
    ln -s  /net/192.168.178.28/mnt/user/Kino/Thumbnails ~/Library/Application\ Support/XBMC/userdata


    Damit das Verzeichnis beim Booten gemounted wird müßte ich ja noch folgendes machen:

    Code
    sudo vi /etc/fstab

    und hier eintragen:

    Code
    192.168.178.28://mnt/user/Kino/Thumbnails /var/lib/vdr/.xbmc/userdata nfs rw,hard,intr 0 0


    Habe ich das so alles richtig verstanden?

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, daß ich mir die Zeit lasse und auf das neue Release warte, bis es im yaVDR implementiert ist.


    Die mysql Lösung ist schon genial wenn man mehrere XBMC Stationen hat. Lediglich die Thumbnails muß man "händisch" kopieren um auch diese zu verteilen.


    Ich habe das derzeit so gelöst:

    • Mit einem Mac scrape ich die Filme
    • Die Synchronisations-SW Synk schiebt die daraus generierten Thumbnails dann auf meinen zentralen Server (unRAID Server basiert auf Slackware)
    • Vom diesem Server kopiere ich dieses Thumbnail Verzeichnis dann auf die beiden anderen XBMC Stationen. Eines ist der yaVDR Server, das andere ist ein weiterer Mac.


    Könnte ich den letzten Schritt nicht automatisieren; z.B. jede Stunde ein Sync des Thumbnailverzeichnisses vom Server auf die beiden XBMC Rechner? Wäre das nicht etwas wie:

    Code
    0 * * * * rsync -r --delete //192.168.2.3/mnt/user/Kino/Thumbnails/ //192.168.2.4/~/.xbmc/userdata/.


    im Crontab einzustellen?


    Die Linux Profis hier können doch sicher sagen, ob ich die rsync MAN korrekt verstanden habe? Vielen Dank.

    Die App für das iPhone ist kostenpflichtig - sie kostet 0.79€. Mittlerweile scheint es auch eine Android Version zu geben: Android Widget


    Auf Serverseite ist der iStat Server lt. Hersteller auf Mac OS X, AppleTV, Linux, FreeBSD, Solaris und Windows erhältlich.


    Für die Fehlersuche sind die Log Files sicher unerläßlich; iStat ist für ungeübte User (..wie mich) gut, wenn man die CPU- und die Netzwerklast sehen möchte. Ich weiß nicht, wie ich das anders machen würde.


    Ich werde das mal lt. dieser Anleitung installieren. Vielen Dank erst mal für Dein Feedback.


    [Edit] Installation klappt prima und man sieht auf dem iPhone Screen sehr schön die aktuelle Plattenbelegung sowie CPU-, Memory- und Netzwerkauslastung des yaVDRs. Jetzt muß ich nur noch wissen, wie man den iStat Server mittels sudo /usr/local/bin/istatd -d beim booten jeweils startet. Aber das steht hier im Forum sicher schon irgendwo drin.

    Guten Morgen,


    auf meinem unRAID NAS Server ist ein kleines Tool verfügbar, mit dem ich den Zustand des Servers mit meinem iPhone kontrollieren kann. Wie ich gerade sehe, ist der iStat-Server auch für Ubuntuu erhältlich:
    iStat


    Spricht etwas dagegen das wie o.g. zu installieren oder was meinen die yaVDR Macher: könntet Ihr das in das Paket integrieren?


    Schönen Tag noch.

    Hallo, ich hatte diesen Thread "mißbraucht" und Dirch hat mich zurecht darauf hingewiesen, daß ich Off-Topic war :( Sorry.


    Vorher hat er aber dankenswerterweise geholfen:

    Zitat

    So, jetzt habe ich mal auf dem Win meiner Tochter XBMC installiert (r35067) und mysql ist kein Problem. Ein jungfräuliches yaVDR 0.3 hingegen hat das von dir beschriebene Problem. Ein Upgrade auf eine höhere XBMC Version sollte das Problem lösen.


    Daher hier noch einmal die Frage: wann kann man mit einer neuen XBMC im yaVDR rechnen bzw. wie mache ich ein Upgrade im Rahmen meines beschränkten Linux Wissens, d.h. ohne das phantastische yaVDR dauerhaft "umzubiegen?

    Dank Dirch. Der Server selbst hat kein XBMC installiert; nur die Film- und Musikdateien sowie die mysql-Datenbanken. Mit der OSX Version xbmc-r35068-Dharma habe ich die Datenbanken auf dem unRAID NAS erstellt. Auf den Mac´s sehe ich nun die Medien aber eben nicht auf meinem yaVDR und Du hast mir ja nun bestätigt, daß das Problem die XBMC Version auf dem VDR ist.


    Ich möchte ungern Veränderungen am Gesamtsystem vornehmen die ich nicht zurücknehmen kann, denn dafür sind meine Linux-Skills einfach nicht ausreichend. Ich kann nur nach Anleitung ......Vielleicht packen die wunderbaren yaVDR Entwickler bald den aktuellen Dharma Release in ihr Paket, jetzt wo es sich bei Dharma schon um den RC handelt.....

    Ich habe mein NAS entsprechend dieser Anleitung umgestellt: http://lifehacker.com/5634515/how-to-synchronize-your-xbmc-media-center across-every-room-in-the-house
    Dort liegen meine Filme & Musikdateien. Wichtig ist ja dieser Hinweis:

    Zitat

    To enable synchronization via a central database you must be using SVN version R28117 or above.


    Nun finde ich im XBMC keinen DB Eintrag meiner Videos etc. Bei meinen Mac OSX Clients konnte ich die DB Einträge ebenfalls nicht sehen bevor ich auf den aktuellen Dharma RC2 umgestellt habe.


    Im LOG finde ich das:


    ...und das:

    Code
    16:24:28 T:3078412160 M:3466186752 ERROR: Can't open the database xbmc_video as it is a NEWER version than what we were expecting!
    16:24:28 T:3078412160 M:3466186752 ERROR: Previous line repeats 3 times.


    Könnte es sich bei meinem yaVDR auch um ein XBMC Versionsproblem handeln?

    Beim Einschalten wird zumindest Infosat-plugin upgedated. Das kann also aus dem Hauptmenü raus.


    Ob das beim TVMovie2vdr auch der Fall ist ist mir nicht klar.


    Bleibt nur noch die Frage, wie man NordlichtsEPG als Standard EPG einstellt und damit ebenfalls aus dem Hauptmenü herauslöschen kann.

    Ich denke, knaxman sucht einen Eintrag im Plugin-Setup wie das bei YaepgHD der Fall ist. Dort kann man das Standard EGP durch eben dieses ersetzen.


    knaxman, aufgrund Deiner Beschreibung habe ich NordlichtsEPG auch mal ausprobiert und ich stimme Dir zu, es ist klasse - mit der Darstellung von YaepgHD bin ich nicht klar gekommen.


    Ich habe dann ebenfalls einmal das Infosat-plugin und TVMovie2vdr installiert und jetzt wieder zwei Einträge im Hauptmenü mehr; was ich nicht will. Mir ist im Moment nicht klar, ob beide Plugins regelmäßig aktualisiert werden. In dem Fall könnte man sie ja aus dem Hauptmenü entfernen.


    Hier ist noch ein interessanter Link zum gleichen Thema: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=952799

    Vielen Dank talpa, aber so funktioniert es bei mir nicht - jedenfalls nicht mit jeder Sendung.
    Das zeigt das Log:


    Code
    Nov 16 19:23:40 yaVDR vdr: [2747] executing command 'vdrseriestimer --title 'Die Snobs' --subtitle 'Folie à trois' --date '18.11.10' --time '22:35' --channel 11 --timet '1290116100' '
    Nov 16 19:23:40 yaVDR vdr: [2747] executing command 'vdrseriestimer --title 'Mad Men' --subtitle 'Blass um die Nase' --date '17.11.10' --time '22:30' --channel 11 --timet '1290029400' ' 
    Nov 16 19:23:40 yaVDR vdr: [2747] executing command 'vdrseriestimer --title 'Dr. House' --subtitle '' --date '16.11.10' --time '21:15' --channel 28 --timet '1289938500' ' Nov 16 19:23:40 yaVDR vdr: [2747] executing command 'vdrseriestimer --title 'Tatort: Unsterblich schön' --subtitle 'Fernsehfilm Deutschland 2010' --date '21.11.10' --time '20:15' --channel 1 --timet '1290366900' ' 
    Nov 16 19:23:40 yaVDR vdr: [2747] executing command 'vdrseriestimer --title 'Desperate Housewives' --subtitle '' --date '17.11.10' --time '20:14' --channel 27 --timet '1290021240' '


    Im Episoden Verzeichnis sind "Tatort" oder "Die Snobs" nicht einmal enthalten und dennoch speichert er die Aufnahmen im Unterverzeichnis schön geordnet.
    "Mad Men" ist komischerweise nicht im Verzeichnis "Serien" sondern unter "Series" gespeichert aber ebenfalls mit allen Informationen.


    Wenn ich die "Desperate Housewives" nehme, dann findet er zwar die Sendung per Suchtimer über den Test Button aber das Aufnahmeicon bleibt rot. Im Timer erscheint dann natürlich nichts.


    Ich habe noch diese Fehlermeldungen gesehen nach "Restart VDR":

    Code
    Nov 16 19:19:21 yaVDR kernel: [ 1837.193607] vdr[1285]: segfault at b32830 ip 00b32830 sp bfdcba9c error 4 in libz.so.1.2.3.3[b48000+13000] 
    Nov 16 19:21:53 yaVDR kernel: [ 1988.799215] vdr[1986]: segfault at 2da4830 ip 02da4830 sp bff852fc error 4 in libX11.so.6.3.0[305d000+119000] 
    Nov 16 19:23:18 yaVDR kernel: [ 2074.314406] vdr[2287]: segfault at ddb830 ip 00ddb830 sp bf9a532c error 4 in ld-2.11.1.so[df6000+1b000]


    Hat das etwas mit dem Fehler zu tun?


    [EDIT 17.11.] Ich denke, daß das etwas mit dem EPG zu tun hat. Nachdem ich das Infosat-Plugin heute installierte, wird eine der o.g. Serien korrekt angezeigt im Timer. Die EPG Problematik wurde ja auch hier schon beschrieben: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=101344


    Mich würde jetzt interessieren, welches EPG diejenigen haben, bei denen der Serientimer funktioniert. Ich habe den neben dem Standard EGP (NICHT durch noepg deaktiviert) auch noch das tvm2vdr-, sowie das Infosat-Plugin.

    Vielen Dank für die Integration dieser tollen Bedienungshilfe. Meine Familie ist begeistert...


    Ich habe die Episodeninfos noch nicht heruntergelden und trotzdem funktioniert die Programmierung bei "Mad Men". Bei anderen wie z.B. Dr.House oder "Desperate Housewives" ist das nicht der Fall. Daher wollte ich das nun nachholen. Allerdings habe ich zwei Pakete gefunden:

    • Gesamtpaket als UTF-8 tgz
    • Gesamtpaket als ISO-8850-1 tgz


    Dann gibt es hier noch einen Hinweis über das Problem über das auch Torsten73 stolpert:


    Zitat

    If you use tvmovie2vdr Version 0.5.14, then you can patch it and tvmovie2vdr will include the season number, episode number etc. into the EPG.


    Könnte mir jemand beschreiben, wie ich die beiden Punkte löse?


    Vielen Dank.