Beiträge von Mehlwurmdieb

    Hi,


    schau dir mal YaVDR an. Mit LinVDR wirst du im bereich HDMI nicht weit kommen.
    Als Grafikkarte wäre eine NVIDIA Geforce ab der 8er Generation (z.B: 8600) empfehlenswert. Damit wird die CPU entlastet (vor allem bei HD).


    Erstell doch mal ne Signatur mit deiner Hardware.

    det,


    du bist mir immer als netter User in diesem Forum mit viel Hintergrundwissen aufgefallen.
    Du leistest einen tollen Beitrag zu der Qualität dieses Forums.
    Leider gibt es halt immer ein paar Besserwisser, die meinen alles korrigieren zu müssen. Wirklich sinnvolle Beiträge leisten diese Leute meistens nie.
    Ich finde so was lächerlich.
    Mich hat deine Schreibweise nie gestört, es geht ja schließlich um den Inhalt - und der war immer gut.
    Bei dir war mir auch recht schnell klar, dass du das nicht absichtlich machst.

    Die Zusatzkarte hättest du dir sparen können. Das Board hat afaik einen seriellen Anschluss onboard . Dieser muss nur durch ein entprechendes Slotblech nach aussen geführt werden.
    Du kannst diesen aber im Bios deaktivieren. Dann müsste die Karte auch COM1 zugewiesen bekommen.

    Zitat

    Original von gda
    Unsere Erfahrung ist, dass die Meisten mit inputlirc funktionieren.


    Das wusste ich nicht, habe ewig suchen müssen, um einen funktionierenden zu finden. Vielleicht wäre damit ja auch mein Technisat gelaufen. Hab mir nun allerdings einen Divico zugelegt.


    Haben diese Receiver irgendwelche Performance Nachteile? Also mit dem "Umweg" über inputlirc.

    Hi,


    hast du schon andere /etc/asound.conf Dateien probiert? Wie gesagt muss meine nicht unbedingt bei dir Funktionieren.


    Dein IR-Empfänger scheint eine Tastatur zu simulieren. Ob man den mit Lirc zum laufen bekommt, weis ich nicht. Einfach mal suchen.
    Das einfachste wäre aber sicher, wenn du dir (wenn möglich) einen Seriellen Empfänger kaufst/baust.


    Ist das ein USB Empfänger? Da gehen nur die wenigsten.

    Dann versuche mal in XBMC andere Soundeinstellungen. Geht der Ton denn unter VDR/Ubuntu? (start mit vdr-sxfe)
    Wie sieht es beim VDR mit der FB aus?


    Wenn nur ein paar Tasten funktionieren, gehe ich davon aus, dass die Tasten in der XBMC Lircmap.xml anderst heissen, als in der lircd.conf --> Hier
    Die FB muss in lircd.conf und Lircmap.xml auch genau gleich heissen.


    Welches Device hast du Irrecord übergeben und wie?
    /dev/lirc muss nicht zwangsweise dein Device sein.


    Hast du das mit dem irw schon gemacht?


    Code
    irw


    Nun solltest du beim drücken einer Taste die Bezeichnung der Taste und den namen der FB auf der Console sehen.
    Wenn dort alle Tasten gehen, ist die lircd.conf schon in Ordnung. Dann musst du auch keine anlernen. Lediglich die Zuordnung (VDR Remote.conf und XBM Lircmap.xml; Keymap.xml) stimmt dann noch nicht.
    Achtung Case Sensitive!

    Ich formuliere mal anders (siehe Topic):


    Ich weis ja nicht, was so Leute wie dich zu so nem sch**** motiviert, aber ich melde den Thread mal in der Hoffnung dass er gleich wieder geschlossen wird.


    Meiner Meinung nach gehört thegff gespertt und verwarnt. Wenn ein neuer User ein ähnliches Verhaltensmuster an den Tag legt, sollte dies ohne Verwarnung zur Anzeige gebracht werden.

    Zitat

    Original von siegertyp
    Also die Fernbedienung funktioniert prinzipiell. Sie empfängt über das TTUSBIR plugin tasten. irrecord /etc/lirc/lircd.conf funktioniert aber leider nicht, so dass ich nicht weiß, wie ich die Tasten neu zuweisen kann.


    Für irrecord muss lircd gestoppt werden.

    Code
    sudo killall lircd


    In der regel solltest du Irrecord auch ein Device übergeben. Vielleicht brauchst du sogar den Raw mode. Schau dir mal die Parameter an.


    Zitat

    sudo apt-get remove pulseaudio hat funktioniert.
    Nach erstellen der asound.conf und anschließendem reboot, funktioniert den Graphische Tonmanager in Ubuntu nicht mehr, der alsamixer zeigt aber das gleiche an wie vorher.
    Hier sei angemerkt, dass ich durch drücken von F6 zwei verschiedene Soundkarten (Intel... und Nvidia) angezeigt bekomme, aber bei der Nvidia nichts einstellen kann :(


    Funktioniert der Ton denn? Der graphische Tonmanager bezieht sich auf pulseaudio und ist somit wirkungslos. Eine Lautstärkeregelung wirst du nur über den Fernsehr hinbekommen. (Die Regelung im VDR wird auch übergangen)


    Anders geht es aber afaik nicht.

    Geht die FB denn im VDR? Geb mal irw auf der Console ein und schau, ob er deine FB Tasten empfängt. Dann brauchst du nur noch die entsprechenden Configs für XBMC.
    Du kannst übrigens auch über ein irexec Skript zwischen VDR und XBMC umschalten, wenn du willst. Habe hier mal eine Anleitung gepostet.


    Komisch, dass sich Compositeing nicht deaktivieren lässt. Hasst du die graphischen Effekte deaktiviert?


    Zum HDMI Sound:


    Du musst Pulseaudio deinstallieren:

    Code
    sudo apt-get remove pulseaudio


    Nun brauchst du noch eine passende /etc/asound.conf

    Code
    sudo gedit /etc/asound.conf


    Du kannst es ja mal mit meiner Probieren (in die Datei speichern):


    Nach einem Reboot dann

    Code
    alsamixer


    starten und die Digitalen ausgänge mit der Taste "m" entmuten. Danach sollte dann "00" dran stehen, statt "mm". Screenshot


    Dann sollte es gehen.


    In XBMC beide Einstellungen auf HDMI setzen.



    OT: Ich empfehle dir übrignens auch Totem zu deinstallieren und statt dessen VLC nachzuinstallieren. (Wenn du Videos in Ubuntu anschauen willst)

    Hi, schau mal hier:


    http://www.loggn.de/all-in-one…server-xbmc-pvr-testing2/


    Nehm aber am besten die Stable sources (nicht Testing)


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-vdr
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-xbmc


    Für XBMC & VDR brauchst du jeweils das vnsi Plugin/Addon. Streamdev würde ich nicht nehmen.


    Zum IR-Empfänger musst du noch ein wenig suchen.


    Nachtrag:
    Die Treiberinstallation brauchst du nicht beachten (nehm die von Ubuntu angebotenen). Nur Compositing deaktivieren:


    Code
    sudo nvidia-xconfig --no-composite
    Zitat

    Original von el_harry
    Bei dem Wind merke ich das mein PIII schon so seine Probleme kriegt wenn das Signal schlechter wird.


    Wäre schön falls einem noch ein Board bekannt ist wenn er es hier postet da ich noch am suchen bin.


    Wie gda schon sagt, kann eine stärkere CPU ein schlechtes Signal auch nicht "besserrechnen".


    Wegen den Boards verweise ich dich nochmal aufs WIKI, da stehen eigentlich schon einige.

    Hi,


    ich bin von einem Gigabyte Mainboard auf das ASUS M3N78-EM gewechselt. Die installation habe ich aufgrund der ähnlichen Hardware so belassen.
    Jedoch funktioniert nun ACPI Wakeup nicht mehr. Mit dem Mainboard soll laut Wiki ACPI Problemlos funktionieren.


    vdr-addon-acpiwakeup wurde mit purge entfernt und wieder neu installiert. Dabei kommt folgendes:

    Code
    Richte vdr-addon-acpiwakeup ein (0.0.10-1gda1) ...
    update-rc.d: warning: /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup missing LSB information
    update-rc.d: see <http://wiki.debian.org/LSBInitScripts>
    ACPI Wakeup disabled - doing nothing


    Habe in /etc/vdr/vdrpluggin-acpiwakeup.conf natürlich "ACPI_ENABLED=yes" eingestellt.


    Mein Verdacht geht allerdings eher dahin, dass das Bios nicht mit UTC läuft. Jedoch sehe ich nirgends was eingestellt ist, noch finde ich etwas zum ändern (direkt im Bios)


    sudo hwclock --debug

    Code
    hwclock von util-linux-ng 2.17.2
    Benutze /dev interface to clock.
    Die Hardwareuhr läuft vermutlich in lokaler Zeit.
    Warte auf Uhrtick…
    … erhielt Uhrtick
    Zeit gelesen aus Hardwareuhr: 2010/11/03 19:37:27
    Zeit der Hardwareuhr: 2010/11/03 19:37:27 = 1288809447 Sekunden seit 1969
    Mi 03 Nov 2010 19:37:27 CET  -0.878229 Sekunden


    Laut Syslog wird auch der Wakeup geschrieben:

    Code
    Nov  3 18:38:32 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.noad as shell script
    Nov  3 18:38:32 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    Nov  3 18:38:32 vdr vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2010-11-03 19:03:32
    Nov  3 18:38:32 vdr vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Nov  3 18:38:32 vdr vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Nov  3 18:38:32 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom
    Nov  3 18:38:32 vdr kernel: Kernel logging (proc) stopped.
    Nov  3 18:46:30 vdr kernel: imklog 4.2.0, log source = /proc/kmsg started.


    Hier noch Bios Screens (RTC ist deaktiviert)


    [Blockierte Grafik: http://web512.kilu.de/vdr/acpi/1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://web512.kilu.de/vdr/acpi/2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://web512.kilu.de/vdr/acpi/3.jpg]


    mfg

    Bei meinem alten Gigabyte war eine 8200er drin. Die reichte für FullHD (BluRay, DVB-S2).
    Es muss halt mindestens eine 8000er Serie sein, damit VDPAU läuft. 9000er ist halt neuere Generation.


    Aber wie gesagt, eigentlich reicht schon eine 8200er.


    Bezüglich Streaming Client kann ich dir einen Zotac mit Atom und Ion Chipsatz empfehlen (siehe Signatur).
    Ich verbinde mich dann entweder direkt per Xine (vdr-sxfe) auf den Server und steuer diesen somit fern, oder übers Streamdev-Plugin, um eine eigensändige Instanz zu haben (VDR & Server sehen unterschiedliche Sender).
    Natürlich kannst du auch das XBMC VNSI Plugin nehmen.