Beiträge von Emma53

    Hallo

    Heute Test nachgeholt.

    Nach update und upgrade aus dem unstable ppa

    wurde das neue Fritzbox Plugin installiert. Mit dem Upgrade kam auch ein neues easyvdr-setup

    Auf Eingabe Konsole funzt nun

    stopvdr und startvdr

    Aus dem OSD Menu heraus unter System-Befehle / Befehle geht der Befehl VDR neu starten noch nicht.

    Runterfahren jetzt ohne Blauen Grub Skin sofort per Powerbutton und auch per Fernbedienung OK

    Alle Tests mit aktivierten fritzbox Plugin.

    Nach deaktivieren des unstable ppa,s

    Sollte man das fritzbox Plugin auf hold setzten mit dem Befehl

    apt-mark hold vdr-plugin-fritzbox

    Sonst wird beim nächsten update & upgrade wieder die alte Version installiert.

    Solange halt bis es noch nicht im stable ppa ist.

    Danke User @'gb' & wolfi.m für den Fix

    Gruß emma53

    Fehler ist bekannt in EasyVDR 5.0 pre Alpha

    Besonders lange dauert es , wenn das Plugin fritzbox installiert ist

    Da dauert selbst das runterfahren ungewohnt lange.

    Lösung: Im Terminal zuerst das Setup aufrufen damit wird der VDR zuverlässig gestoppt.

    Dann das Setup wieder beenden und auf der Konsole weiterarbeiten

    Es gibt noch ein Fehlverhalten. Aus dem OSD Menu heraus unter Befehle/System-Befehle VDR neustarten funzt auch nicht

    wenn ich mich nicht irre. Habe gerade kein EasyVDR 5.0 pre Alpha Rechner am rennen.

    Ich glaube mit der Eingabe von startvdr auf der Konsole gab es auch noch probleme, ist jetzt aber halbwissen.

    Ich benutze zum Start immer reboot.

    Gruß emma53

    Hi Urkel & Stefan

    Von der DVBSky sind mir drei Versionen bekannt. Selbst verbaut.

    DVBSky S952 S2 Twin PCI-e Rev.1.0b mit Chipsatz Montage DS3103/TS2022

    DVBSky S952 S2 Twin PCI-e Rev.2.0a mit Chipsatz Montage M88DS3103

    DVBSky S952 S2 Twin PCI-e Rev.3.0a mit Chipsatz Montage M88RS6000


    Es gab auch einige Baugleiche Versionen von Mystique


    Gruß Helmut

    Hi Michael

    Es kommt darauf an was für einen Steckplatz Du frei hast. PCI oder PCI-Express.Low Profil oder Volle Bauhöhe

    Mit den PCI Satkarten kommst Du am günstigen weg. Aber es gibt fast keine als Twin Karte , also mir ist keine bekannt.

    Mit Pci-e Karten gibt es eine größere Auswahl auch Twin oder Dual Satkarten.

    Dann musst Du noch unterscheiden in SD Karten und HD S2 Satkarten

    Ferner noch unter Low Profil und Volle Bauhöhe.

    Eigentlich nimmt man heutzutage nur noch S2 Satkarten im Low Profil Format.

    Bei gebrauchten S2 Satkarten ist natürlich der Markt größer als mit Neuen.

    Evtl. mal in der Bucht vorbei schauen. Von Technotrend scheint es nur noch neue USB Empfänger zu geben.
    Sat S2 PCI-e Karten die ootb laufen sind zum Beispiel diese: DVBSky S952 Twin PCI-e Version 3.0a , 2.0a und 1.0b, Diverse Cine S2 V5.x Twin PCI-e , TBS 6920 S2 PCI-e , Mystique SaTiX S2 PCI-e, TBS 6982 S2 PCI-e Twin , TT Budget S2 4100 PCI-e , Tevii S2 471 PCI-e und einige Digita lDevice Satkarten.

    Getestet mit EasyVDR 3.x --> 5.x pre Alpha

    Wenn PCI S2 Satkarten genügen evtl. diese TT S2 1600 Low Profil , oder TT S2 3200 Volle Bauhöhe

    Weniger Emfehlungswert ist die PCI S2 von Technisat Skystar S2 Low Profil ( pollin.de ) da Empfangsprobleme mit 2.Programm in SD und weitere die zur ZDF Gruppe gehören wie ZDR Neo ,3Sat ,ZDF Info ( auf Transponter 111954 ) . Aber die S2 Sender in HD Auflösung sind hingegen OK. Vorteil günstig..

    https://www.pollin.de/search?query=DVB-S+PCI-KARTE+TECHNISAT+SKYSTAR+S2 ( ist ausverkauft )

    Gruß Helmut

    Hi Markus

    Danke fuer die Info

    Mit Deiner Version von softhddevice kann aber etwas nicht stimmen

    Bei mir mit EasyVDR 5 die Ausgabe:

    root@Lintec1:/home/easyvdr# apt-cache policy vdr-plugin-softhddevice

    vdr-plugin-softhddevice:

    Installiert: 4:1.0.7-1easyVDR0~focal

    Installationskandidat: 4:1.0.7-1easyVDR0~focal

    Versionstabelle:

    *** 4:1.0.7-1easyVDR0~focal 1002

    1002 http://ppa.launchpad.net/easyvdr-team/5-vdr-stable/ubuntu focal/main amd64 Packages

    100 /var/lib/dpkg/status


    Auch zwei X10 Empfänger und Funk Fernbedienung habe ich ausprobiert

    Ich hatte eine Medion RF Control P/N 20018071 - FCC ID B4S20016398 Made in China by X10

    mit Empfänger: USB RF Remote Receiver 20017629

    Beide konnte ich im EasyVDR Setup ( Toolmenue ) auswählen und funktionieren ootb.

    Manchmal doppel drück Funktion etc. Doch kann ich mit der Tastenbelegung nicht anfreunden.

    Auch das Drückverhalten ist nicht zufriedenstellend. Manchmal keine Funktion oder erst nach mehrmaligen drücken.

    Teste jetzt nochmal mit einem USB Digitainer Remote Receiver ( Orginal Digitainer by Medion )

    P/N 20018267 zusammen mit einer Medion Digitainer Remote Fernbedienung

    P/N 20018268 die mit dem Scrollrad Made in China by X10


    Auch mit dieser Kombination geht EasyVDR5 zu bedienen

    Nur die Scrollfunktion auf und ab funktionierte bei mir nicht.

    Ist aber bestimmt eine Einstellungs Sache.

    Ich persönlich möchte mit diesen Funkfernbedienungen nicht produktiv arbeiten.


    MfG Helmut

    Hi Markus

    Danke für den Test

    Kann ich davon ausgehen ,das Du eine Medion FB x10 Fernbedienung nutzt

    Frage von mir mit welchen Empfänger ?

    Und das Ohne Problem in Kodi etc. ?

    Test easyVDR wie in Deiner Signatur oder ?

    Mit was für einen Nvidia Treiber läuft Deine ASUS GT1030 ?

    Kannst Du schaun in Kodi / OPTIONEN / Systeminformationen / Grafik / OpenGL-Version:


    Danke und Gruß Helmut

    HI pritt

    Die Kanallogos werden erst nach einem Neustart von Kodi 19 geholt und angezeigt

    Ich habe meine aus dem Root-Dateisystem /usr/share/vdr-skins/skinnopacity eingebunden

    Unter OPTIONEN/ Einstellungen / PVR und TV / Menü/OSD / --> Symbole / Ordner mit Kanalsymbolen

    Wake On Lan:

    Dafür gibt es ein Plugin für Kodi siehe in

    Optionen / Einstellungen / Benutzeroberfläche / Look and Feel / Skinkonfigurieren / Addon Verknüpfung / --> Home page "Add-ons" submenu /

    Addon 1->5 / -->mehr / Advanced Wake on Lan auswählen..

    Das Addon Wake on Lan wird dann sichtbar im Hauptmenu von Kodi unter ADD-ONS

    Einstellungen zum Plugin unter OPTIONEN / Einstellungen / Addons /Benutzer Addons /Programmm-Addons/ Advancd Wake on Lan / Konfiguration

    ( MAC + Hostname )

    Sonstige Wake on Lan Probleme in Diesem Beitrag / Thema

    [easyVDR] Startscript für WOL eines Servers [gelöst]

    Have fun !

    MfG Helmut

    Hallo

    Heute mal mit einem CIR Nuvoton IR Empfänger getestet.

    Dazu musste ich einen anderen Rechner aus meinem Bestand heranziehen

    Verkauf: Diverse VDR Receiver (Digi13 mit Gainward GT730 Grafikkarte , CIR IR Empfänger und TBS 6982 Twin PCI-e Satkarte )

    Damit konnte ich auch gleich mit EA5 und Kodi19 die Default TBS Treiber aus dem Setup testen.

    Neuinstallation habe ich auf eine neue 120GB Intenso SSD durchgeführt mit EA5 ISO 10 stable ppa

    Auswahl bei den TV Karten den TBS Treiber . Die Karte TBS 6982 S2 PCI-e Twin wurde erkannt und funzt mit dem EA5 Paket

    Der CIR Nuvoton IR der Onboard serien mässig verbaut ist wurde im Setup erkannt und ausgewählt. ( Board ASRock 960GM/U3S3 FX )

    Nach dem Erweiterten PChanger Setup funzt er auch in Kodi ootb. ( FB: SMK RC MCE 50GB )

    Da Aaron schon die Änderung in der /usr/sbin/easyvdr-runkodi eingebaut hat startet auch Kodi 19 nun ohne Fehlermeldung.

    Die sources.list muss aber noch mit dem others-testing erweitert werden , vorerst !!

    Damit funzt die Änderung in der easyvdr-runkodi bisher mit einem seriellen IR Empfänger ( Atric ungetestet ) einem STM32 Stick + Arduino ( USB IRMB ) und

    auch mit einem CIR Nuvoton IR Onboard Empfänger ( Nuvoton_CIReceiver ) ootb mit EasyVDR5 pre Alpha und Kodi 19.

    Danke Aaron das Du den Fehler gefunden hast.

    RALF# Eventuell kannst Du mal gegentesten mit Deinem IR Empfänger..


    Gruß Helmut

    Hi Aaron

    Heute morgen mal einen seriellen I.R. Empfänger an Com1 angeschlossen

    Auswahl im Fernbedienungs Empfänger Setup: 106 serieller an ttyS0 (com1)

    Funzt bei mir mit einer SMK RC MCE ( Auswahl 33 im Setup ) Fernbedienung ootb und ohne Fehler genauso

    wie mit dem STM32 USB IRMP I.R. Empfänger. Auch in Kodi 19 ohne Probleme..

    Ausgabe über softhddevice ( Nvidia MSI GT 710 HDMI ) Sonstige Hardware wie in meiner Signatur

    PS: Man sollte auch immer beim FB wechseln das Erweiterte Fernbedienungs Setup durch gehen damit auch später Kodi mit der FB noch funktioniert.

    Das nur so als Info !!

    Gruß Helmut

    Hi Ralf

    Da Du eine SMK RC MCE Fernbedienung nutzt sollte das kein Problem sein

    Da die SMK noch einige freie Tasten hat

    Ich z.B. habe mir auf die Taste Löschen ( Im Englischen Layout die CLEAR Taste )

    den Pchanger gelegt

    Dazu ins Setup ( Tool Menu ) mit Admin Rechten

    Fernbedienungs Setup / Erweiterte Einstellungen / Hier Auswahl 2 für Pchanger

    und Auswahl 3 fuer das Context Menu auf FB Taste Eingabe ( Im Englischen Layout die ENTER Taste )

    Für das Ausschalt verhalten: Auswahl 2

    Damit die Einstellungen in Kodi übernommen werden im Setup nochmal das Pchanger Setup durchgehen (De) Aktivieren des Programmumschalters

    Hier mal den Skin Auswahl und Fernbedienung durch gehen. Damit wird dann die Lircmap für Kodi erstellt.

    Dann funzt auch die FB in Kodi..


    Gruß Helmut