Beiträge von Brougs78

    Hi!


    Normalerweise wird bei yavdr die Fernbedienung deaktiviert, wenn nach XBMC gewechselt wird.


    Du kannst überprüfen ob das der Fall ist, wenn XBMC läuft:

    Code
    svdrpsend remo


    Warum sie allerdings nicht deaktiviert sein sollte weiß ich leider nicht.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Zitat

    Original von Copperhead
    OK, kein Problem. Du erklärst mir, wie ionice funktioniert und ich bau es in die Skripte ein und schicke ein Diff an Firefly


    Super, das wäre spitze.


    Also ich bin hier sicher kein Experte, aber z.B. für einen cat-Befehl sollte das so funktionieren:

    Code
    ionice -c3 cat *.ts > film.ts


    -c3 bedeutet scheduling-class idle (lt. man-Page)


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Zu dem "Bezeichnungs"-Problem.


    Zitat

    Original von FireFly


    Hmm, verstehe ich nicht. Den Namen kann man ja im Menü ändern (aktiveren mit Taste rechts, dann jeden Buchstaben eingeben), so erscheint er nachher auf der DVD, aber die Aufnahme selbst wird dadurch nicht umbenannt. Hoch/runter wählt die Aufnahme aus.


    Ich weiß nicht ob das in die gleiche Richtung geht, wie Copperhead das auch gemeint hatte:


    Das Umbenennen von Aufnahmen ist ja mittels Fernbedienung mühsam. Mir ginge es im Grunde aber nur um 2 Fälle:
    1: Es werden verschiedene Filme auf eine DVD gebrannt. Dann macht der vollständige Name (ggf. mit Untertitel) Sinn.
    2: Mehrere Folgen einer Serie sollten gebrannt werden. Dann sollte eigentlich die DVD den Namen der Serie tragen und die einzelnen Folgen nur noch den Untertitel.


    Ideal wäre jetzt natürlich wenn burn das automatisch erkennen würde. D.h. beim Auswählen der Aufnahmen wird überprüft ob der Titel immer der selbe ist und ob es Untertitel gibt, dann ergibt sich Szenario 2. In allen anderen Fällen ergibt sich Szenario 1. Hier könnte dann auch ein allgemeiner Name wie "Filme" oder ähnliches als DVD-Titel vorgegeben werden.


    Zusätzlich wäre es schön, wenn man für jeden Eintrag die Varianten mittels einer Taste durchschalten könnte: "Titel" --> "Titel - Untertitel" --> "Untertitel". Dann kann man immer noch eine andere Variante, als die automatische Erkennung vorschlägt, wählen.
    Das löst natürlich nicht alle Fälle: Manche werden mehrere Ebenen an Verzeichnissen verwenden. Wie verwertet man diese?


    Habe jetzt nur den aktuellen Thread zur Beta5 gelesen. Kann also gut sein dass das alles schon durchgekaut wurde ...


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Wollte gestern eine DVD brennen und das hat auch soweit funktioniert. Nur gab es während des Vorgangs öfters mal Bildaussetzer beim VDR (yavdr mit xineliboutput). Bei "top" habe ich sehr hohe Prozentwerte bei "%wa" gesehen, also eine hohe I/O-Auslastung.


    Wäre es möglich für die Datenverarbeitung von burn in den Skripten ionice zu verwenden?


    Habe damit bei Umwandlungen mittels Handbrake gute Erfahrungen gemacht. Dem VDR merkt man dann nicht mehr an, dass er im Hintergrund fleißig DVDs oder andere Formate erstellt. :]


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Stimmt, habe ganz vergessen das das in text2skin auch reingekommen ist (da bin ich nicht ganz unschuldig ;) ).
    Leider kann man da die Funktion nicht deaktivieren.


    Das ganze funktioniert über die Service-Schnittstelle "Epgsearch-searchresults-v1.0", die Christian netterweise damals auf meine Anregung hin in epgsearch eingebaut hat. Die liefert allerdings alle Sendungen, was natürlich von der Schnittstelle her korrekt ist.
    Ihr habt natürlich recht, dass in den Skins eigentlich abgefangen werden müsste, dass die aktuell laufende Sendung keine Wiederholung ist.
    Weiterführend müsste man auch überlegen, wie sich das ganze verhält, wenn man z.B. die EPG-Info der übernächsten Wiederholung anschaut. Sollten dann alle Ergebnisse die zeitlich davor sind gefiltert werden? Allerdings dürfte das dem Skin garnicht möglich sein, wenn ich mich nicht täusche, denn der weiß ja nicht für welches Ereignis er gerade Details darstellt. Das führt dann aber immer noch zu unlogischen Ergebnissen, wenn z.B. bei der Detailinfo zur nächsten Wiederholung diese selbst auch wieder als Eintrag in der Liste auftaucht ...


    EDIT: Das war eine falsche Annahme, der Skin muss natürlich wissen, welches das aktuelle Event ist. Es wäre also auch möglich das aktuelle Event und ev. alle vorhergehenden Events (bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist) zu filtern. EDIT ENDE


    Ich denke die aktuell laufende Sendung sollte auf alle Fälle gefiltert werden. Das wäre zumindest eine Verbesserung der Situation. Das solltet ihr dementsprechend bei den Maintainern für text2skin bzw. skinenigmang anfragen. Bei text2skin sollte ev. auch eine Option zum Deaktivieren der Funktion ins Setup.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Ich bin dabei mir einen Client aufzusezten (ASRock Ion) und wollte nun das Video-Verzeichnis des "Haupt-VDRs" einbinden.
    Das Video-Verzeichnis wird ja standardmäßig über NFS freigegeben (/srv/vdr). Und über das Web-Frontend lässt sich ja das Einbinden einer entfernten Video-Partition konfigurieren.
    Nur verwende ich eine eigene Video-Partition, die auf /media/storage gemountet ist. Darauf befinden sich mehrere Verzeichnisse und eines davon ist das video-Verzeichnis für VDR.
    Diese Struktur würde ich gerne aufrechterhalten.


    Bis dato habe ich einfach das Videoverzeichnis nach /srv/vdr/video.00 verlinkt und VDR war zufrieden. Für die NFS-Freigabe scheint das nicht zu funktionieren. Ich habe nachgelesen dass ein mount --bind funktionieren sollte, damit das Video-Verzeichnis auch über die Freigabe sichtbar ist, allerdings hat das nicht geklappt.


    Bevor ich jetzt zu viel an den export-Optionen herumschraube: Hat jemand einen Tipp wich ich das bei yavdr sauber gelöst bekomme? Wie gesagt idealerweise unter Beibehaltung der Ordner-Struktur auf der seperaten Partition. Dass ich die komplette Partition einfach nach /srv/vdr mounten könnte weiß ich, aber wie gesagt müsste ich da die Ordner-Struktur umbauen.


    Gruß,
    Brougs78

    Hallo Gerald!


    Der Patch den ich meine ändert aber die Anzeige des Timer-Menüs, d.h. da wird dann in der vordersten Spalte ein "+", "-" oder "+/-" eingefügt, abhängig davon ob sich der Timer platzmäßig noch ausgeht.


    Deine Aussage dürfte sich auf den Sortierpatch beziehen. Da scheint nur noch ein sehr einfacher Patch enthalten zu sein. TomG hat da wohl den "mächtigeren" deaktiviert ... steht irgendwo in der History.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Ich würde da gerne noch Mal nachhaken:


    Wenn ich beim aktuellen vdr-1.7.16 aus yavdr-0.3 ein "apt-get source vdr" auführe und das Paket dann mit "dpkg-buildpackage" bauen lasse wird anscheinend der Patch "opt-41-x_timer-info.patch" angewendet.


    Das müsste dann ja praktisch das gleiche Paket sein, das auch mit yavdr ausgeliefert wird, wenn man da nicht herumbastelt. Warum ist dann der Patch nicht im VDR verfügbar?
    ... irgendwie scheine ich da noch einen Denkfehler zu haben ...


    Kann mir das ein Wissender erklären? :)


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    talpa: Also dass "Serie~" vor dem Timer steht liegt an der Konfigurationsdatei "epgsearchuservars.conf", da das für %Serien% vorangestellt wird.
    Dass allerdings keine Episode gefunden wurde müsst wohl daran liegen dass ev. die Episodenlisten noch nicht heruntergeladen wurden. Ich weiß nicht wie das bei yavdr integriert wurde, dass diese Listen up2date gehlaten werden? Ggf. über einen Cronjob?


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Danke an das yavdr-Team dass ihr dieses nützliche Tool übernommen habt.
    Vielen Dank auch natürlich an vejoun für das Tool und winni für epgsearch. :]


    Für "Text::LevenshteinXS" müsstet ihr ja jetzt ein Ubuntu-Paket erstellt haben richtig? Ich habe das noch manuell installiert. Muss ich das vor dem Installieren des Addons jetzt eigentlich wieder über cpan deinstallieren, damit da kein Wirbel in die Pakete kommt?


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    steffen_b:
    Schön dass ihr daran arbeitet. Wäre sehr praktisch wenn das gleich dabei wäre. :]


    Zu Timer #1: Das hatte ich auch manchmal und zwar nur bei "Two and a Half Men". Mir ist das allerdings meistens erst dann aufgefallen, als ich die Aufzeichnungen schon so auf der Platte hatte. Habe da leider auch nie wirklich nach einer Lösung gesucht ... war zu selten.


    Zu Timer #2: Sollte eigentlich nur sein, wenn zur entsprechenden Serie noch keine Episoden vorhanden sind, bzw. die aus dem Timer zu neu ist? Hast du die Episodenliste mal manuell durchsucht? Gibt es die Folge in der Datei?


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Ok, das AMD-Problem kenne ich auch. Aber ich glaube ich hatte das mit einer Erhöhung der Minimalfrequenz gelöst/umgangen, damit nicht zu weit heruntergetaktet wird.
    Ich weiß garnicht wie yavdr das macht ...


    D.h. ich könnte das deaktivieren? Am einfachsten den Aufruf der Funktion aus dem Skript entfernen?


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Ok, werde es versuchen. Ich hoffe ich vergesse nichts :)


    Also im Archiv sind ja die Dateien entsprechend den Verzeichnissen, in denen sie abgelegt werden sollen, gespeichert.


    Als erstes habe ich Dateien für /usr/local/bin in dem entsprechenden Ordner installiert. Ich habe ein paar Dinge angepasst (svdrpsend.pl heißt svdrpsend bei yavdr und das oben erwähnte ionice anstelle nice beim Kopieren der Dateien). Da das ganze etwas verstreut liegt, habe ich das mal als Patch angehängt.


    Die Dateien in /opt/ProjectX habe ich vernachlässigt, da ich eben nur in MP4 direkt mit HandBrake umrechne. Da müsste man sicherlich ein paar Dinge beim ProjectX-Aufruf für yavdr anpassen.


    Aus der /etc/vdr/reccmds.conf habe ich nur zwei Teile entnommen und in /etc/vdr/command-hooks/reccmds.custom.conf eingetragen (ev. wäre hier ein custom template schlauer):

    Code
    Aufnahme mit HandBrake umrechnen {
        Information zur Aufnahme: /usr/local/bin/recordinfo.sh
        In MP4 wandeln (HQ-Profile): convert-record-wrapper MP4 High /media/storage/vdr/film/Handbrake
    }


    Achtung: Der Pfad "/media/storage/vdr/film/Handbrake" muss natürlich noch angepasst werden. Hier landen die umgerechneten Videos.


    Damit das ganze funktioniert habe ich natürlich noch Handbrake installiert:
    Ich habe die Datei /etc/apt/sources.list.d/handbrake.list mit dem Eintrag

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/handbrake-ubuntu/ppa/ubuntu lucid main


    erstellt.
    Dann Handbrake installiert:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install handbrake-cli


    (habe nicht die grafische Version gewählt, da die noch einiges mehr installieren würde)


    Nach einem "sudo restart vdr" sollte das ganze eigentlich laufen und du solltest das Umrechnen bei den Aufnahmebefehlen anstoßen können.


    Also alles in allem war es eigentlich nicht viel anzupassen. Wie gesagt, tolles Skript. :]
    Schön ist auch, dass man mit einem geeigneten Skript ein automatisches Umrechnen nach der Aufnahme einbauen könnte (z.B. alle Folgen von Serie x ins iPod-Format umwandeln). Aber da habe ich momentan keine Anwendung dafür.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Danke für das Skript. Habe es hier für yavdr etwa anpassen müssen, aber es funzt einwandfrei, allerdings nutze ich es nur zum Erstellen von MP4.


    2 Dinge, die mir aufgefallen sind:


    Die Aufrufe, um die Aufzeichnungen mittels "cat" in einer Datei zu vereinigen bremsen mein System teilweise ziemlich stark aus, sodass es zu Bildstörungen kommen kann. Ich habe anstelle von "nice ..." ein "ionice -c3" davor gesetzt und jetzt funzt es ohne Bildstörungen.


    Ich habe gesehen, dass du für AMD die max. CPU-Frequenz nach oben setzt. Sollte das auf allen AMD-Systemen ohne Probleme funktionieren?
    Ich habe ein Intel-System, aber da mein Bruder einen VDR mit AMD hat, würde ich früher oder später gerne meine Installation auf sein System übertragen und wollte deshalb vorab mal abklären ob es da zu Problemen kommen kann.


    Ansonsten wirklich sehr praktisch das Skript. Handbrake habe ich früher schon verwendet, aber in Kombination mit VDR ist das wirklich eine feine Sache. Bis jetzt waren auch die getesteten Videos alle synchron ... etwas das ja mit Mencoder usw. (zumindest früher) nicht immer so war, ohne ein vorheriges Demuxen.


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Habe mir das Skript von dad401 angschaut.
    Handbrake, wäre das was für uns?


    Es verwendet Handbrake und das wiederum erzeugt wirklich hochqualitative Videos.
    Ich habe mir das ganze jetzt nur so hergerichtet dass ich MP4s im Profil "High" umrechnen kann. Den Rest habe ich außen vor gelassen. Habs für SD und HD getestet und es kam überall ein gutes Ergebnis heraus. Die Auflösung wird auf ein vernünftiges Maß reduziert, falls es Sinn macht (z.B. schwarze Balken) und deinterlaced wurde auch einwandfrei.


    Ev. wäre das Skript ja auch was für yavdr. gda hatte das ganze ja auch im ersten Post vom verlinkten Thread angeregt.


    udatt: Mit dem Atom wird es wahrscheinlich mit dem High-Profil etwas eng. Habe hier auch nicht die "Mega-Maschine", aber da geht es noch so halbwegs. Das Umrechnen dürfte so grob etwa die 2-fache bis 3-fache Laufzeit des Films dauern. Weiß nicht wie viel langsamer da ein Atom ist (vor allem wenn es nur ein Single-Core ist).


    Gruß,
    Brougs78

    Hi!


    Die Einträge dürften passen:


    BTW, die meisten Sender laufen schon.


    Gruß,
    Brougs78