Beiträge von chabayo

    Hab heut zwei budget-Karten bekommen und will zumindest eine einbauen...dazu will ich das Teil auf den Dachboden stellen.


    ...ich bekomm das Geraet per WakeOnLan nicht hoch!?


    ...der vdr sollte zwei Clients bedienen koennen; bitte um Aufklaerung/Wegweisung wie ich das am schlausten anstelle...



    thx&cu


    chabayo (*freu* - drei Karten waeren das !!!)

    Ich hatte lange gesucht bis ich die vdr-dev gefunden hab - kannte Ihn zwar von Gentoo (war ne kurzinstallation von 2 Wochen - danach wieder Debian), hab dann aber 3 Monate ohne verbracht, und erst als ich ueber das vdr-portal dazu fand hatte es dann auch geklappt.


    Die 1.2.x Versionen braucht, soweit ich weiss, einiges mehr an patches als z.B. 1.3.3x/4x.


    #EDIT: ...ist wohl nicht richtig - scheint doch nur ein patch zu sein...


    Ich habe keine Probleme an den 1.3.x Versionen erkennen koennen, und die ct oder linvdr Distributionen scheinen ja auch ohnen weiteres darauf zurueckzugreifen.


    Ich bin jetzt sehr Zufrienden mit dem e-Tobi dingens - ich hatte nur das Problem die konfigurations-Dateie um Plugins aus init heraus zu laden zu finden; ich klinkte die aus, und gehe nun ueber ein sporadisches Script das ich von meinen eigenen Versuchen heraus noch ueber hab.


    Die deb-Pakete lassen sich meines Wissens auch zu rpm umwandeln.


    cu


    chab

    Zitat

    Originally posted by alex-zero
    chabayo
    Danke für die Info, so eine Option habe ich ebenfalls im Bios entdeckt.


    ...im Bios kannt ich das noch nicht :rolleyes: sollte eigentlich aus der Kernel-Config sein.


    Zitat

    Original von alex-zero


    Nen simples script, was einen Shutdown...falls nach nvram eine reboot benötigt wird.


    ...yuppie...aber mein MS811/Geode braucht das nicht, reboot mein ich .. mir half ein Hinweis von kilroy (@nochmals danke)...


    :]

    Aehm...lang lang ists her...hatte schon oft dma Probleme mit ide Festplatten.


    Eben erst mit ner Seagate 200GB; spezielles Problem, die bekam erst schwierigkeiten als ich zwei weitere Maxtor einbaute.


    Als Denkanstoss dazu:


    Ich kompiliere schon laengere Zeit (3-4 Jahre) meine Kernel aus den orig. Sourcen, dabei weiss ich nicht wirklich obs das ist/war:


    \ Device Drivers
    \ ATA/ATAPI/MFM/RLL support --->
    \ Enhanced IDE/MFM/RLL disk/cdrom/tape/floppy support
    \ PCI IDE chipset support
    ---Schalter--> Sharing PCI IDE interrupts support [OFF]


    Ein Versuch waer von meiner Seite aus als interessant einzuschaetzen.


    alex-zero: Warum hast du bei other Software das nvram-reboot.script ?? - was ist das??

    Leider nicht, hab den patch extra nochmal druebergezogen...

    Code
    archimedes:/opt/src/vdr/vdr-1.3.42# patch -i ../src/*er6.patch
    patching file dvbplayer.c
    Reversed (or previously applied) patch detected!  Assume -R? [n]
    Apply anyway? [n]
    Skipping patch.
    9 out of 9 hunks ignored -- saving rejects to file dvbplayer.c.rej

    ...schaut fuer mich aber wirklich so aus als waer das bereits erledigt gewesen.


    Nebenbei: hab noch den <replay> und <dvbspu> patch eingespielt.



    Was sich weiter berichten laesst: das Problem mit den Minuten-Spruengen scheint sich beim 1.3.32 nun gegeben zu haben -> in den Kernel die OSS-Wrapper-Module eingebunden, und xine von ALSA auf OSS umgestellt.

    Hallo,


    war eben auf der suche nach Antworten, weil ich das gleiche Problem bei vdr-1.3.42 habe.


    Zuvor hatte ich einen funktionierenden vdr (Version weiss ich nicht mehr), aber ein def. Speicherriegel, soweit ich das uebersehe, zerschoss mir ne komplette Festplatte. Ohne den wuesst ich gar nicht wie gut vdr ist.


    Nun hat ich auf vdr-1.3.32 ein downgrade, und die Schnittmarken wandern wieder - allerdings faellt nach kurzen (Minuten-)Spruengen (Gelb/Gruene Taste bei Wiedergabe) der Ton weg.


    Nu ja...

    Zitat

    Zum Vergleich: idle nuckelt er hier ca. 60 Watt, mein Athlon 64 3200 (Client-Rechner) knapp über 40 W.


    ...ich hatte das Board mit CPU vor ca. 2 Monaten entdeckt, und war unglaublich begeistert; die Erwartung einen Low-Voltage-Server austellen zu koennen, und das zu einem ausgesprochen ansprechendem Preis fand ich extrem toll.


    Umso mehr find ich es uncool dass Ihr (!), feststellt das eigentlich nicht viel hinter den Ansagen steckt - ich mein eine Stromspar-CPU (und als solche war mir diese Konfiguration ueberall angekuendigt) duerfte hinsichtlich einer 64-Bit-CPU mit der Effektiv doppelten Taktsetzung trotz entsprechend anderer Peripherie nicht so schlecht aussehen...einfach nur SCHADE.


    Die scheinen zu wissen das der Hintergrund mit dem hier geworben war Markttechnisch einen Vorteil erwirkt, und bringen es doch nicht Fertig selbigen in vernuenftigem Masse zu bedienen...


    ...ich muss aufhoeren jetzt.



    UND: ...vielleicht erklaert mir jemand wie man den Stromverbrauch misst...reicht da ein Multimeter??

    ...hm...so wie ich es oben beschrieben habe holt das (in der 2. Version) erstellte nvram.sh den Timer vom vdr, schreibt den in das BIOS, erzeugt eine Datei namens /boot/noreboot, und fuehrt einen --REBOOT-- aus.


    Im naechsten Boot wird init veranlasst gleich zu begin das Test-Script /boot/noreboot.sh zu durchlaufen, was beim auffinden der Datei /boot/noreboot diese loescht, und den Computer dann in den StandBy faehrt.



    Ehrlich gesagt hab ich nicht versucht ohne Reboot zurecht zu kommen - aber kilroy sagte es geht mit ( und immo isses mir noch am wichtigsten das es geht, LOL ) sry.

    ...hm...war wohl zu doof es richtig zu machen...


    ...mit dem automatischen shutdown nach rc-Manier klappt es nicht, da wenn man shutdown aufruft der Computer gleich anhaelt...


    ...es funktiniert also nur mit dem script:

    Bash
    #!/bin/sh
    hwclock -w
    if nvram-wakeup --directisa -C /etc/nvram-wakeup.conf -s $(date +%s -d "$(svdrpsend.pl NEXT | grep 250 | cut -b5-)"); then
            touch /boot/noreboot    # sich bemerkbar machen wegen poweroff
            reboot                  # rebooten
    else
            echo;echo;echo Warnung: nvram-wakeup Aufruf schlug fehl!; echo
    fi

    ...anstelle shutdown einfach das Aufrufen...verdammt.

    ...hallo, nachdem dieser (http://www.vdr-portal.de/board…?postid=425152#post425152) zu lang geworden scheint jetzt eben hier.


    Das Problem: Timer-Start des o.g. PC-Chips Mainboards.


    Mit ACPI-Timer (/proc/acpi/alarm) funktioniert bei mir nichts.


    Auch hatte das mitgelieferte Script zu nvram-wakeup nicht funktioniert (wahrscheinlich lags an Fehlerhaften Bios-Einstellungen [mein Tip]), aber kilroy hat seine Erstellte /etc/nvram-wakeup.config gepostet, sonst waer ich auf der Strecke geblieben...


    Im BIOS habe ich folgendes...

    Code
    Power Management Setup
    \
     ACPI function [Enabled]
     IRQ/Event Activity Detect [Press Enter]
     \
      RTC Alarm Resume [Enabled]
      IRQs Activity Monitoring [Press Enter]
      \
       Primary INTR [ON]
       IRQ8 (RTC Alarm) [Enabled]


    ...als shutdown-script nehm ich folgendes (und eben das kann man individuell loesen)...bei mir (Debian GNU/Linux) hab ich das in /etc/init.d, und link entsprechend in /etc/rc2.d/S22nvram.sh...vdr ist bei mir S20vdr, und es soll laufen wenn der noch an ist...ich setz auch das eXecutable-bit, hab die startup-scripts nicht so inne, und weiss nicht ob die mit sh, oder direkt aufgerufen werden...


    ...anschliessend hab ich gleich in die erste Zeile der /etc/inittab folgendes geschrieben:

    Code
    nr::sysinit:/boot/noreboot.sh


    ...und ein paar Zeilen unter /boot/noreboot.sh abgespeichert...dort ist das eXecutable-bit wichtig (also chmod +x /boot/noreboot.sh), auch die exakten Pfade zu mount,rm,poweroff (und poweroff, nicht shutdown -i -h now, oder so...klappte bei mir nicht)

    Code
    #! /bin/sh
    if [ -f /boot/noreboot ];
            then
            /bin/mount -o remount,rw /
            /bin/rm -rf /boot/noreboot
            /sbin/poweroff -f
            fi


    ...so funktioniert es bei mir, und trotz dem reboot-hick-hack bin ich damit zufrieden...ein Hoch auf das Geode/M811-Bundle, es ist das erste *neue* was ich an CPU oder Mainboard habe, und fuer 70 EUR einfach klasse - taugt fuer Budget, Samba, Apache, MySQL, bei 1,4GHz, sowie bei eingeschaltetem Menu 50% CPU-Auslastung.


    Ein Danke an kilroy, ohne den es nicht geklappt haette.


    Ich hoffe das kann man nun als halbwegs ordentlich stehen lassen - thks&cu Chabayo.

    Das mit dem acpi (/proc/acpi/alarm) klappt nicht.


    kilroy: also die config scheint zu funktionieren, hab das mit deinem Aufruf nicht ganz gecheckt - sprich ich hab den Namen der conifg-Datei nicht mit angegeben.
    Allerdings steh ich jetzt vor dem Prob das ich scheinbar die Bios-Einstellungen nicht gerade bekomm; kannst du mir da eine "gute" mitteilen - das waer seht nett, Danke!


    thx&cu
    by chabyao

    Hallo,


    ich hab die config eben ausprobiert, und nvram-wakeup sagt immernoch mein Board waere nicht unterstuetzt.


    Bei mir geht der guess-helper auch nicht so das er zu einem Ergebnis fuerhte. Ich dachte erst das ich das Modul nicht geladen hatte, aber dann festgestellt das ich es fest eincompiliert hatte.


    henfri: ich bin auch abgeneigt so ein hick-hack mitzumachen, aber nuechtern betrachtet isses gar nicht so uebel, das waeren lediglich 10 Zeilen scripting.



    chab

    ...also die Site nach dem "Link" kannte ich schon...allerdings hab ich die kuerzer in Erinnerung - das mit dem guess.sh hat ich irgendwie gar nicht WAHR genommen. (vielleicht sollt ich bald mal zum Optiker) LOL...


    ...danke erstmal...Probier das irgendwann heut Abend.



    bY chabayo



    P.S. ACPI & reboot schon getestet, aber iss nich...


    ...denke echt ueber ne Hardwareloesung nach, vll. Akkugepuffert, wo denn auch die StandBy schluckerei vorueber waer. Dabei faellt mir ein das ich keine Ahnung von elekronik hab - Gott , wie ich das hasse!!!

    ...hab mir auch so ein MSI gekoft, und sehe heut nacht diesen Thread hir...ist ja Hammer wie Ihr an die Materie rangeht...LOL


    Aber speziell mit dem ACPI/nvram hab ich ach meine Unfaehigkeit eizugestehn.


    Das nvram-wakeup von Debian (laut der nvram-wakeup homepage isses aktuell) scheint nicht zu funktionieren, und ACPI klappt irgendwie auch nicht - oder geht das nur wenn ich das System durch Suspend verlass?
    Also dachte schon das das normal gehen sollte, weils ja bei WakeOnLan auch von Null an geht.
    Im Bios hab ich (durch nachlesen) ACPI-WakeUp auf OFF gestellt, aber der RTC per IRQ einen Alarm zugeteilt.


    Was mach ich Falsch?? - bidde,bidde



    chab


    P.S. lohnt es sich eurer meinung nach auf 5400 RPM HDD'as zurueckzugreifen?? - denk da schon drueber nach.

    Hallo,


    ich geb mich auch nicht tagtaeglich mir vdr-konfiguration ab, aber hab inzwischen nichts anderes zum fernsehen; hatte vorher aber auch nur xine auf nem Labtop.


    Zu dem Gehaeuse: ich hatte auch, bei eben demselben Verkaeufer (und er moege mir das jetzt verzeihen), und auch ein Compaq, zurueckgesandt. War zwar lediglich ein 600 MHz PIII, egal, aber
    >konnte keinen Speicher einbauen (da ging ledilgich Compaq-Spezifischer)<
    - 600 MHz haette mit xine-Plugin notduerftig geklappt. Ich leite das von einem 500 MHz ab, mit dem ich bis vor kurzem...


    Zum zweiten ist das Gehaeuse (wie das eine von mir) zwar recht schick, und den Floppy-Laufwerksschacht koennte man vielleicht zuspachteln, das gehaeuse hinterher schwarz Lackieren (??) - ABER,
    >es ist eines von diesen halben Thin-Clients (scheint mir) und damit hat es nicht die Breite von ca 40 cm wie es HIFI-Bausteine in der Regel haben<
    .


    Ausserdem wird es Wahrscheinlich eines von DEN Compaq-Motherboard haben, was dazu fuehrt das ggf.
    >kein anderes ATX-Konformes Motherboard da reinpasst<
    , und wenn mal was geaender werden sollte!?


    ------- Ich hab das Teil von Alpha-IT das ich da hatte wieder zurueckgesandt (2 Wochen-Klausel), und sollte 'dein' Teil inzwischen der Pruefung nicht standhalten erspar Ihnen das hin-her-Versenden (kostet auch Geld).


    Wenn du Interesse an ner Alternative hast PM *bitte.

    ...hallo, bin nicht oft hier und der Thread ist eh schon alt, aber ist mir immo egal...


    ...ist ueber den Loesungsansatz nach jedem scan die Dauer der Sendungen zu berechnen, und so ein Ueberschneiden als Grundgedanke eines Fehlers anzunehmen??


    ...einfach so, weil ich nicht weiss wo was anfangen.