Posts by rkp

...

Bin mit der Intel Bildausgabe vom vdr zufrieden. Habe schon in Brille investiert, als nächstes kommt oled tv...

Und die Brille funktioniert einwandfrei? :)))

OLED steht bei mir auch auf der Liste, aber so in 75 Zoll. Und da sind die Preis noch etwas unverschämt.

Code
    1. root@ubuntu-nuc:~# apt-get install vdr-plugin-softhddrm
    2. Paketlisten werden gelesen... Fertig
    3. Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    4. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    5. E: Paket vdr-plugin-softhddrm kann nicht gefunden werden.

Brauche ich ein bestimmtes ppa?

Hallo cinfo,

dein Beitrag läßt mich etwas Hoffnung schöpfen. Wie ich übrigens sehe, verwendest du auch eine Octopus. Ich habe mir das Gerät bestellt, bekomme allerdings kein Bild. Der DD-Service hat sich intensiv bemüht, aber auch keine Funktion erzeugen können. Heute ist ein Austauschgerät eingetroffen, leider das gleiche Ergebnis. Man vermutet ein Problem mit meinem LNB DUR-Line UK 104 und rät mir, ein anderes LNB einzusetzten. Tja.

Nun zum NUC:

Bei dir:

Found init function __vaDriverInit_1_8

VA-API version: 1.9 (libva 2.8.0.1)

Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 20.3.pre (7ee7265b)

Bei mir:

Found init function __vaDriverInit_1_7

VA-API version: 1.9 (libva 2.9.0.pre1)

Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 20.1.1 ()

Code
    1. root@ubuntu-nuc:~# uname -r
    2. 5.4.0-47-generic

Du hast 5.8.9. Wie hast du das angestellt? Bin kein Linux-Experte.

Ob das den Unterschied macht?

Ich habe gestern nochmal einen Vergleich des NUCs mit meiner alten Hardware vorgenommen. Die Performance des NUCs unter yavdr-ansible ist leider doch eher enttäuschend. Alles ist irgendwie hakeliger und verzögert. Auf meiner alten Hardware geht alles sehr weich und schnell, allerdings ist hier noch noch bionic installiert. Als ich kürzlich mal testweise focal darauf installiert habe, hatte ich es auch mit eine recht hakeligen Fernbedienung zu tun, und die EPG-Anzeige war auch deutlich verzögert. Ich gehe davon aus, dass unter focal eine deutlich schlechtere Performance erzielt wird als unter bionic, warum auch immer. Vielleich hat es auch mit dem verwendeten softhdvaapi zu tun.

Gibt es eingentlich ein alternatives Device für den NUC?

Von der Leistung her ist der NUC10i3 meine alten Hardware doch deutlich überlegen. Es muss also andere Gründe für die schlechte Performance geben. Die vorgenommene yavdr-ansible Installation ist momentan einfach nur Standard, da wurde nicht weiter verändert.

Interessant ist allerdings, dass die Prozessorauslastung auf dem NUC selten über 7-8 % hinausgeht, selbst wenn ich einen UHD-Kanal aufrufe. Auch die Installation von focal und yavdr erfolgt in extrem schnell, wirklich phantastisch.

Das spricht doch eher dafür, dass hier kein Hardware-, sondern eher ein Softwareproblem existiert.

Wenn ich Zeit finde, werde ich mal eine Installation unter bionic vornehmen.

@ ofenheizer

Was für ein Scaler und wo finde ich den?

Nach langem Kampf habe ich endlich meinen NUC mit softhdvaapi ans Laufen bekommen.

Mich würde interessieren, wer von euch auch so einen NUC einsetzt und wie ihr die Bildqualität und die Darstellung beurteilt.

Gegenüber eine Nvidia- Karte ist das Bild insgesamt deutlich heller und nicht so kontrastreich bei mir. Habt ihr das auch bzw. gibt es da Einstellmöglichkeiten?

Weiter ist mir beim Aufruf des OSD aufgefallen das dann der Ton ganz leicht anfängt zu stottern.

Beim Schauen eines UDH-Kanals (QVC) gibt es leider eine leichtes Bildruckeln, was ich so nicht erwartet habe.

Könnt ihr das bestätigen?

Noch immer nicht:

Ok, habe ich korrigiert. Hier der Output:

in der log1.txt steht noch:

cmake hatte ich vorher mit apt-get install cmake installiert.

Offenbar fehlt da libva. Woher nehmen? Hierher?

https://github.com/intel/libva/releases/tag/2.8.0

Wenn ja, welche der angebotenen Möglichkeiten und wie installieren?

vainfo liefert:

Habe gerade focal neu installiert und dann dann die Installation von yavdr gestartet. Dabei ist mir folgende Meldung aufgefallen:

Hm, habe es nochmal durchlaufen lassen, jetzt ist keine Fehlermeldung mehr aufgetreten.

Das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen :)

Log dieses Skriptes

softhdcuvid jetzt mit VAAPI und HDR support

ist log1.txt.

Den Output des eigentlichen Kompiliervorganges habe ich per >> /log1 umgeleitet (die Datei ist sehr groß). Kann ich aber irgendwie nachreichen.

Log dieses Skriptes

ist log2.txt.

Files

• log2.txt

(3.3 kB, downloaded 11 times, last: )
    • log1.txt

(7.47 kB, downloaded 11 times, last: )

Hallo Fje,

ja, "DRI" "3" ist eingetragen. Und ich verwende natürlich auch softhdvaapi.

Ich habe neu installiert und bekomme jetzt die richtige Treiberinstallation nicht mehr gebacken.

Ich bin gem.

und

vorgegangen. Vorher habe ich noch cmake und libdrm-dev (?) installiert. Ob das so richtig war, weiß ich leider nicht.

Leider wird das Kompilieren immer noch mit irgendwelchen Fehlern abgebrochen. Nur einmal ist es mir gelungen, es hinzubekommen. Keine Ahnung, wie, ich habe viel probiert.

Ich wäre dir sehr dankbar (!), wenn du mir kurz schildern könntest, wie du bei der Insatllation des NUC vorgegangen bist. Vielleicht habe ich ich eine Kleinigkeit übersehen. Hast du bei der Installtion von yavdr irgendwelche Änderungen vorgenommen oder hast du noch zusätzliche Treiber o.ä. installiert?

Sitze nun schon 3 Tage an der Sache, und langsam geht mir die Lust aus.

Ich stelle gerade fest, dass auch mit dem DVB-Viewer kein Empfang mehr möglich ist (VDR habe ich runtergefahren vorher). Auch Neustart der Octopus bringt nichts mehr. Es werden zwar ein oder auch mehrere Streams unter dem Stream Status angezeigt, aber es kommt an den Geräten nichts an, wie beim VDR (Empfangsstärke ist dort Null). Unter Tuner Status steht dann No Signal. Vielleicht hat das Gerät einen Defekt oder es gibt ein Problem mit dem LNB (DUR-Line UK 104).

Einen Fehler habe ich gefunden. Die Adresse 192.168.6.23 war falsch. Nach der Korrektur ist die Meldung

SATIP-ERROR: Detected invalid status .....

nicht mehr da. Danke!

Jetzt habe ich aber immer noch ein schwarzes Bild (OSD ist vorhanden in meinem alten bionic-vdr).

Im Log habe ich jetzt:

Heute ist nicht mein Tag.

Ich habe meinen bestellten Octopus Net M4 erhalten und angeschlossen. Mit dem DVB-Viewer kann ich damit problemlos schauen, auch auf dem iPad unter Sat>IP TV geht es.

Nur mit dem VDR (yavdr-bionic) und dem satip-Plugin funktioniert es nicht.

In die satip.conf habe ich

-d 4

-s 192.168.6.23|DVBS2-4|OctopusNet

eingetragen. Unicast ist eingestellt. Der Octopus wird auch im Plugin angezeigt. Aber es kommt kein Bild, EPG wird aber angezeigt beim Umschalten. Das Umschalten ist sehr zäh. Verwendet wird das softhddevice.

So schwer kann das doch nicht sein. Was habe ich vergessen?

In Log steht

Code
    1. Sep 12 18:40:08 ubuntuwz vdr: [4023] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 0: rtsp://192.168.6.23/ [device 0]
    2. Sep 12 18:40:08 ubuntuwz vdr: [4023] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]
    3. Sep 12 18:40:10 ubuntuwz vdr: [4023] curl_easy_perform() [rtsp.c,244] failed: Timeout was reached (28)
    4. Sep 12 18:40:10 ubuntuwz vdr: [4023] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 0: rtsp://192.168.6.23/ [device 0]
    5. Sep 12 18:40:10 ubuntuwz vdr: [4023] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]
    6. Sep 12 18:40:12 ubuntuwz vdr: [4023] curl_easy_perform() [rtsp.c,244] failed: Timeout was reached (28)
    7. Sep 12 18:40:12 ubuntuwz vdr: [4023] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 0: rtsp://192.168.6.23/ [device 0]

Habe mir den NUC NUC10i3FNH und den DD Octopus Net M4 gekauft. Octopus läuft, und die Installation von yavdr-focal auf den NUC war problemlos. Allerdings habe ich kein Bild. Im Log scheint alles ok zu sein.

Ich habe gelesen, dass man softhddevice gegen softhdvaapi austauschen muss. Also habe ich mit

Code
    1. vdrctl disable softhddevice
    2. apt-get install vdr-plugin-softhdvaapi

softhdvaapi installiert. Leider immer noch kein Bild, dafür aber Fehlermeldungen im Log (siehe Anlage)

Wieso da plötzlich auch eine Fehlermeldung bezgl. satip ist mir unklar. Mit softhddevice ist davon nichts zu sehen, die Octopus läuft einwandfrei.

Kann mir jemand sagen, wie ich zu einem Bild komme? Muss ich für softhdvaapi irgendwelche Einstellungen vornehmen? In der setup.conf ist nichts zu finden, und in der softhdvaapi.conf steht nur -D.

Files

• log.txt

(12.1 kB, downloaded 13 times, last: )