Beiträge von rkp

    Komisch, mein Intel NUC 10 Performance Kit NUC10i3FNH ist im VDR-Betrieb vollständig lautlos. Das lässt sich problemlos im Bios einstellen.


    Klemmerle, hast du irgendwie die Probleme mit dem NUC unter yavdr lösen können (Bild- und Sat-IP-Störungen wie diskutiert)? Ich kann den NUC in der aktuellen Version leider unter einem aktuellen yavdr nicht betreiben.

    Herzlichen Dank. Das mit der Auflösung hat funktioniert, ich hatte es wirklich vergessen, wie es geht.


    softhdvaapi: Ich glaube, ich hatte alles richtig eingestellt wie vorgeschrieben. Bei der nächsten Installation werde ich genau darauf achten.


    Eine Sache fällt mir noch auf: Gelegentlich ist das Bild jetzt manchmal ganz kurz leicht verpixelt, egal welcher Kanal. Das hatte ich vorher noch nie.

    Hat das noch jemand beobachtet?

    Jammy läuft bei mir bis jetzt gut. Nur zur Info:

    Bei der Installation hat das Kopieren der channels.conf nicht geklappt, obwohl der angegebene Pfad korrekt war.

    Das automatische Einrichten von softhdvaapi hat auch nicht funktioniert, da musste ich mit vdrctl nachhelfen, obwohl ich softhdvaapi unter die zu installierenden Plugins eingetragen hatte usw.


    Problem: Die Auflösung für das OSD ist 3140x2160, und das macht bei mir der skindesigner nicht richtig mit. Gehe ich mit

    xrandr -d :0.0 -s 1920x1080

    auf 1920x1080, funktioniert skindesigner wie gewünscht.


    Wo kann ich yavdr so einstellen, dass gleich beim Start die richtige Auflösung da? Ich wusste es mal …

    Es wäre nett, wenn du das ein paar Tage beobachten könntest. So ganz traue ich dem Braten nicht. Vielleicht kannst mal auf RTL SD gehen und den VDR so 30 Minuten laufen lassen (musst das Programm dabei nicht ansehen :) ). Bin gespannt, ob er das übersteht.

    Naja, ich benutze ja auch SatIP (Onet). Und kenne Deine beschriebenen Probleme nicht.

    Benutzt du softhdvaapi mit oder ohne libplacebo? Wenn mit, dann vllt. mal die Scaler runterschrauben oder eben mal die nocebo-Variante versuchen.

    Auch würde ich mal zum Testen alles mögliche an Plugins deaktivieren, vllt. spielt ja bei Euch was anderes mit rein.

    Evtl. ist es auch eine Treibergeschichte, ihr benutzt ja beide einen NUC10.

    Plugins deaktivieren bringt nichts.

    Ich nutze die von seahawk verbreitet aktuelle Version unter yavdr und nehme da keine besonderen Einstellungen vor.


    Es spricht wohl einiges für ein Treiberproblem beim NUC10. Aber ich sehe keinen Weg, den entsprechenden Treiber zu lokalisieren.

    Danke für die Information. Damit ist wohl klar, dass es nichts mit meiner spezifischen Hardware zu tun hat.


    Da liegt offensichtlich ein Softwareproblem vor, welches bei Betrieb mit Sat-IP auftritt. Da ist man als normales User natürlich hilflos.

    Wenn ich softhddrm einsetzte, passiert übrigens nicht. Aber softhddrm produziert heftige Tonprobleme, ausserdem geht Kodi nicht ohne X.


    Ich überlege schon, ob ich den VDR aufgeben soll, so macht das kein Spass mehr. Dummerweise fällt mir keine vernünftige Alternative ein.

    Im Begrenzen der EPG-Range sehe ich keinen Sinn. Habe nur die Sender in der channels.conf, von denen ich EPG möchte.


    Aber es ist offenbar so, dass das Problem mit dem "failed to send section data" immer dann auftritt, wenn ich durch die Sender zappe.

    Solange ich nur HD-Sender aufrufe, passiert nichts. Gehe ich hingegen auf einen SD-Sender, dauert es nur wenige Sekunden, bis der Fehler auftritt. Zurück auf einen HD-Sender bewirkt das sofortige Ende der Meldungen.


    Ich denke, dass man von einem Softwareproblem ausgehen muss und meine Hardware in Ordnung ist. Dafür spricht auch, dass ich noch eine ca. 4 Monate alte Version von yavdr habe, die problemlos funktioniert, ich darf nur keine Update machen.

    Transfer-Mode Problem sind bisher nicht mehr aufgetaucht.

    Das Problem mit dem "failed to send section data" ist leider nach wie vor vorhanden.


    Auf die Idee, dass das nur durch einen bestimmten Sender ausgelöst wird, bin ich noch nicht gekommen. Das würde erklären, warum es unterschiedlich lang dauert, bis es auftritt.

    Sag mal, ofenheizer, hast du das mit den Tonproblemen und den kleinen Aussetztern irgendwie lösen können? Ich habe heute mal softhddrm neu kompiliert, aber das Problem besteht leider unverändert fort. Unter UHD ist der Ton sogar heftig verzerrt.

    Hi Klemmerle,


    all die Meldungen habe ich auch in Mengen. Besonders

    SATIP-ERROR: failed to send section data

    in rauhen Mengen. Dann hängt sich der VDR auf.


    Komisch ist, dass das Problem ganz unrelmässig auftaucht, manchmal bereits nach 1 Minute, manchmal erst nach eine Stunde.

    SNR ist bei mir zwischen 14,6 und 17,1, Qualtity 100%.


    Die Schwierigkeiten tauchen bei jeder Neuinstallation von yavdr auf, nur bei einer alten Installation passiert nichts. Die darf ich aber nicht updaten, dann ist es passiert.


    Ich habe schon überlegt, mein LNB zu tauschen, aber eigentlich sind die Werte ja in Ordnung.


    Mir fällt nichts mehr ein, de facto kann ich den VDR nicht mehr einsetzen, was ärgerlich ist. Aber das Problem besteht jetzt schon ca. 3 Monate, vorher war alles in Ordnung. Es hat ziemlich sicher mit einem Update zu tun, aber das zu lokalisieren gelingt mir nicht.


    Was ist nicht verstehe, es sind doch sicher hier im Board einige mit NUC und Octopus unterwegs, und da scheint es keinerlei Probleme zu geben.

    Kann jemand damit etwas anfangen? Mein VDR hängt sich damit regelmäßig auf und wird unbedienbar:


    Code
    Feb 18 22:38:21 ubuntu-nuc1 vdr[1224]: error: Failed importing GL texture!
    Feb 18 22:38:21 ubuntu-nuc1 vdr[1224]: error: Validation failed: (image->planes[i]).texture (../src/renderer.c:2170)
    Feb 18 22:38:21 ubuntu-nuc1 vdr[1224]: error:   Backtrace:
    Feb 18 22:38:21 ubuntu-nuc1 vdr[1224]: error:     #0  /lib/x86_64-linux-gnu/libplacebo.so.175(+0x3dda1) [0x7fdd65415da1]
    Feb 18 22:38:21 ubuntu-nuc1 vdr[1224]: error:     #1  /lib/x86_64-linux-gnu/libplacebo.so.175(+0x407f9) [0x7fdd654187f9]
    Feb 18 22:38:21 ubuntu-nuc1 vdr[1224]: error:     #2  /lib/x86_64-linux-gnu/libplacebo.so.175(pl_render_image+0xa0) [0x7fdd6541ef80]Feb 18 22:38:21 ubuntu-nuc1 vdr[1224]: error:     #3  /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdvaapi.so.2.4.7(+0x2ac82) [0x7fdd65821c82]
    Feb 18 22:38:21 ubuntu-nuc1 vdr[1224]: error:     #4  /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdvaapi.so.2.4.7(+0x323e6) [0x7fdd658293e6]
    Feb 18 22:38:21 ubuntu-nuc1 vdr[1224]: error:     #5  /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0(+0x9609) [0x7fdd6c29b609]
    Feb 18 22:38:21 ubuntu-nuc1 vdr[1224]: error:     #6  /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(clone+0x43) [0x7fdd6bcb0293]