Beiträge von GrosserBlonder

    Ja, das neueste BIOS ist drauf. Ich habe in der LinVDR-Mainboard-Kompatibilitätsliste auch zwei Leute angeschrieben die das gleiche Board haben/hatten, leider ohne Feedback. Vielleicht finde ich ja noch jemanden anderen der das Board hat und mit seine Konfiguration verraten kann. Ich habe mir speziell dieses Board ausgesucht weil es für seine Größe Micro-ATX sehr viele PCI Steckplätze bietet.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    auch nicht mit Bootparametern wie acpi=off, noacpi, noapic etc. ?


    Jo, hab ich alles probiert. Selbst mit settime gabs Probleme. Gibt es eigentlich verschiedene ACPI Versionen, so das der aktuelle Kernel evtl. nur die neuen ACPI-Versionen auf neueren Motherboards unterstützt? Vielleicht ist mein ACPI einfach zu alt..? :schiel

    In meinem Rechner ist leider kein Platz mehr für eine zusätzliche WLAN Karte. Könnt ihr daher einen USB WLAN Adapter empfehlen der auch mit dem Kernel 2.6.9 läuft? Ich kann leider keinen neuen Kernel benutzen, da mit diesen mein ACPI nicht funktioniert.
    Danke!


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Freunde des VDR,


    folgender Effekt tritt bei mir sporadisch auf. Es ist nicht wirklich schlimm aber ich frage mich ob das sein muss.
    Folgendes Szenario:
    Ich schaue an meinem VDR gerade eine Aufzeichnung an. Irgendwann startet ein programmierter Timer mit seiner Aufzeichnung. In diesem Augenblick bricht die Wiedergabe ab. Ich bekomme für ca. 15 Sekunden einen schwarzen Bildschirm. Danach bekomme ich das momentane Fernsehprogramm angezeigt, inkl. Kanalinfo (momentane Sendung, als wenn ich den Kanal grad gewechselt hätte). Gehe ich anschließend über das Menü in die Aufzeichnungen, steht die Markierung nicht auf der zuletzt geguckten Aufzeichnung, sondern ganz oben, so als hätte sich der VDR irgendwie resettet. Ich habe mal die Messages angehängt, vielleicht wird einer draus schlau. Schonmal Danke!


    Grüße
    Andreas

    Hallo Freunde,


    ich dachte das ich mich selbst zu Weihnachten mit einem neuen Motherboard und Gehäuse für meinen VDR beschenke und habe mir ein Fujitsu Siemens D1171 (mit P3 6xx MHz) besorgt, welches auch in der Kompatibilitätsliste steht. Leider jedoch bekomme ich bei der Installation des VDR immer beim schreiben der inode tables einen kernel panic - not syncing: fatal exception in interrupt.


    Mein System:
    HDD Samsung 80GB IDE
    CD-R 50x
    256 MB RAM
    Motherboard Fujitsu Siemens D1171 mit aktuellstem BIOS
    TechnoTrend DVB-S FF Rev. 1.6 und/oder TechniSat SkyStar2 Rev. 2.6D


    - Ich habe es mit vier verschiedenen Distributionen versucht (easyvdr 0.2, linvdr 0.7, c`t vdr 4.5, vdr4you).
    - Bei easyvdr habe ich es mit jeder der acht boot-Optionen versucht.
    - Ich habe es mit zwei verschiedenen Festplatten versucht.
    - Ich habe es mit zwei verschiedenen CD-Laufwerken versucht.
    - Ich habe es mit und ohne DVB-Karten in verschiedenen Konstellationen versucht.
    - Ich habe sämtliche relevanten BIOS-Optionen durchprobiert.
    - Ich habe verschiedene IDE-Kabel versucht.
    - Ich habe verschiedene Anschluß-Kombinationen der Laufwerke an die beiden Controller ausprobiert.


    Ehrlich gesagt fällt mir nichts mehr ein was ich versuchen könnte und bin kurz davor das Motherboard umzutauschen da ich von einem Defekt ausgehen muss.
    Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?


    Danke und viele Grüße
    Andreas

    Ich benutze auch die Liste von LinowSat. Leider sind sehr viele der Sender gar nicht empfangbar. Gibt es eine Möglichkeit das LinVDR diese Sender automatisch aus der Liste löscht, idealerweise beim automatischen Channelscan, bzw. bei der Kanalsuche gar nicht erst in die Liste aufnimmt wenn nicht empfangbar?
    Danke.


    Grüße
    Andreas

    Zitat

    Original von JoeyBln61
    Echt klasse! Kann jedem nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren!


    Ich hab die ISO (nach einiger zickerei) nun endlich aufm Rechner und werde easyVDR in den nächsten Tagen testen..


    Grüße
    Andreas

    Zitat

    Original von HH_Maus
    Ich meine, wie lange ist es nun die letzte Version her? 2 Jahre? Nichts für ungut, aber meiner Meinung nach ist das LinVDR-Projekt im Koma und wird nur noch durch beherzte User die fleißig daran weiter basteln am Leben erhalten.


    Ehrlich gesagt hätte ich mir von einer nichtkommerziellen Lösung auch etwas mehr Dynamik erwartet. Aber andererseit sollte man auch froh sein das es in heutigen Zeiten überhaupt noch solche Idealisten gibt die Ihre Freizeit für die Erstellung und Pflege einer kostenlos erhältlichen Software dieses Umfangs opfern.


    Viele Grüße
    Andreas

    Zitat

    Original von rdnzl
    Sieh Dir zum Ausmisten mal das decruft plugin an.


    MfG


    Danke, aber das Decruft würde ja nur Sinn machen, wenn ich die automatische Sendersuche deaktiviere, was ich aber nicht möchte, sonst wären die gelöschten ja sofort wieder drin. ;)
    Was ich mir vorstellen würde ist einfach eine zusätzliche Option in der Kanalliste mit der man einen Eintrag auf inaktiv setzen kann, so das er lediglich in der Auswahl, bei der Suche, etc. nicht verwendet wird.


    Könnte man, quasi als Work around, den automatischen Sendersuchlauf vielleicht so "erweitern", dass sofort anschließend ein Script gestartet wird, welches bestimmte ungewünschte Sender wieder aus der Liste löscht? Wo/wie genau wird denn der automatische Suchlauf vom System ausgelöst?


    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass man den automatischen Suchlauf komplett deaktiviert und stattdessen einmal täglich per cron dvbscan aufruft und anschließend über eine "Ausschuß-Liste" die channels.conf automatisch ausmistet?


    Grüße
    Andreas

    Danke, funzt! Das einzige Problem das ich jetzt noch habe sind die doppelten EPG-Einträge, immer paarweise um wenige Minuten auseinander. Mit Anführungszeichen gibts wohl auch Probleme. Einmal hab ich einen Eintrag mit " und dann noch den gleichen (gleiche Zeit) mit '. Aber das ist eine andere Geschichte.. ;)


    Viele Grüße
    Andreas