[gelöst] Noad automatisch starten schlägt fehl

  • Hi,


    mein nächstes Problem :) Und zwar hab ich bei mir in der runvdr folgende Zeile:


    -r "/usr/local/bin/noad -O -o -a -j" \


    wenn ich die runvdr starte kommt die Meldung:


    -O: command not found


    aber den Wert -O gibt es bei noad...oder hab ich da einen falschen Eintrag drin?

  • Hi,


    Also ja -O gibts natürlich steht für OSD
    Ich starte zwar noad seit geraumer Zeit nur mehr nach Bedarf in der reccmds.conf,
    aber früher hatte ich noad auch mal per runvdr automatisch starten lassen.


    Sah dann so aus;
    -r'/usr/local/bin/noad --overlap --ac3 --jumplogo --OSD' \


    Kannst ja mal probieren statt -O das --OSD zu setzen.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()


  • Hi,


    das hat leider auch nichts gebracht. Es kommt die gleiche Meldung...

  • Hi,


    Starte noad mal von Hand, und sieh mal ob sich da was tut.


    Beispiel:
    /usr/bin/noad --overlap --ac3 --jumplogo --OSD --statisticfile=/tmp/test.log nice /hde5/video/Deep_Impact_-_Der_Schuss_in_den_Kometen/2005-09-08.21.30.50.99.rec


    Bei dir also;
    /usr/local/bin/noad Options /Pfad zum rec Verzeichnis einer Aufnahme


    Wie sieht denn deine runvdr aus?


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • ich tippe mal auf ein quoting-problem.
    die shell löst irgendwie die anführungszeichen auf " und dann sieht vdr die optionen, die eigentlich für noad gedacht waren (und verabschiedet sich dann, weil er damit nix anfangen kann).


    es liegt also irgendwie am aufruf in der runvdr. das ganze gabs auch schon öfters, du kannst mal probieren mit 'exec' oder 'su -c' zu experimentieren. auch das quoten der anführungszeichen mit backslashes oder ähnliche shell-konstrukte könnten helfen.

  • Zitat

    Originally posted by slime
    ich tippe mal auf ein quoting-problem.
    die shell löst irgendwie die anführungszeichen auf " und dann sieht vdr die optionen, die eigentlich für noad gedacht waren (und verabschiedet sich dann, weil er damit nix anfangen kann).


    es liegt also irgendwie am aufruf in der runvdr. das ganze gabs auch schon öfters, du kannst mal probieren mit 'exec' oder 'su -c' zu experimentieren. auch das quoten der anführungszeichen mit backslashes oder ähnliche shell-konstrukte könnten helfen.


    Hi,


    ja so etwas dachte ich mir auch...ich werd die Befehle mal in ein Skript ablegen und einfach das Skript aufrufen lassen. So in etwa ist es auch im Wiki beschrieben.


    Skripte über Skripte :)


  • Hi,


    das versuche ich mal hab grad keine Aufnahme zum testen :=) kann ich da auch einfach irgendein File angeben?

  • Hi,


    Zitat

    das versuche ich mal hab grad keine Aufnahme zum testen :=) kann ich da auch einfach irgendein File angeben?


    Na ja , ne Aufnahme sollts schon sein.
    Kannst ja von ner vorhandenen Aufnahme den Inhalt der marks.vdr löschen,
    und dann den Befehl darauf anwenden.


    Oder mach einfach ne neue Aufnahme mit 10 Minuten Länge
    (dabei am besten bei ner Werbung einsteigen)
    Wenn dieser Befehl dann funkt (was ich annehme)
    liegts nur daran wies in der runvdr eingetragen ist > siehe Post von slime


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()


  • Hi also wenn ich den Befehl manuell starte geht das. Jetz habe ich folgendes gemacht:


    runvdr:


    -r "/etc/vdr/scripts/noad" \


    ein kleines Script erstellt:


    #!/bin/sh
    /usr/local/bin/noad --overlap --jumplogo --OSD --statisticfile=/var/vdr/noadstat.log


    Wenn ich jetzt eine Aufnahme starte und wieder beende sehe ich im Log das das Script gestartet wird. Aber auf dem OSD wird nichts angezeigt? Ist der Befehl im Script richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!