Beiträge von doggsta

    Über ein Kabel ist gar kein Problem!


    Über den Multischalter wird das Signal in ein Kabel zusammen gefasst und anschließend in einer Sat Antennendose einfach auf drei Stecker für Sat TV und Radio getrennt.


    Dose gibt es dazu wie Sand am Meer z.B. Kathrein ESD 30


    Gruß


    doggsta

    Hallo!


    Zufällig war ich vor kurzem auch auf der Suche nach so was ähnlichem.
    Du kannst die Zusatzausgänge der RS232 nutzen. Dafür gibt es hier einen Bausatz zu kaufen:
    http://www.shop.robotikhardwar…t_info.php?products_id=68


    Die Signale werden jedoch per Software erzeugt. Ein Beispiel ist dabei.
    Der Nachteil ist, ich weiß nicht wie schnell die Software Lösung ist.


    Wie viele Schnittstellen benötigst du denn? Hast du dich schon richtig mir I2C beschäftigt? I2C ist ein Bus der mit einer 7Bit Adresse adressiert wird. Das heißt du kannst an einen Bus bis zu 128 Slaves dran hängen.


    Lese dich hier mal schlau:
    http://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C
    http://www.elektronik-kompendi…lic/borchers/i2c/main.htm
    http://www.mikrocontroller.net/articles/I2C


    Gruß
    doggsta

    Juhu! Jetzt läuft es.


    Die Abtastrate war es nicht. Aber du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Ich habe deine Scripte untereinander genauer verglichen und dabei ist mir aufgefallen das immer der Ton nach mp2 konvertiert wird. Mein Ton war aber mp3! Der Parameter "-N 0x50" erzeugt jetzt eine mp2 Datei. Das Script sieht jetzt so aus und funktioniert bei mir.







    Vielleicht kannst du es ja bei Dir aktualisieren. Ich habe jetzt die Abtastrate auf 48000Hz und Datenrate auf 192 KBit/s eingestellt. Wie bei deinen anderen Scripte auch.


    Vielen Dank noch mal


    Gruß


    doggsta

    Hallo decembersoul


    ich versuche auch schon seit längerer Zeit einen DivX Film nach vdr zu konvertieren. Leider klappt das noch nicht 100%ig. Ich verwende dazu dein Skript Nr. 4 tovdr4.sh jedoch gebe ich zum Testen die Befehle noch per Hand ein.


    Erstes Problem:
    transcode erstellt mit eine Datei ohne mpa Endung. Nur wenn ich das mit der Option -m file.mpa erzwinge erzeugt transcode die richtige Dateiendung. Das File ist aber immer das gleiche nur die Endung fehlt. Wenn ich tcmplex-panteltje ohne Dateiendung laufen lasse erkennt er den Ton nicht und der Film ist stumm.


    Zweites Problem:
    Benenne ich die erzeugte Audiodatei um in eine *.mpa Datei erkennt tcmplex-panteltje den Ton richtig und arbeitet fleißig. Den Film kann ich auch mit vlc testen und das Bild und der Ton funktionieren soweit ganz gut. Nun erzeuge ich mit genindex meine index Dateien für den VDR und binde diese ein. Der vdr spielt den Film auch ab doch der Ton fehlt. Alle paar Sekunden kommt dann immer eine digitale Tonstörung wie wenn der Sender das Signal verliert. So ein seltsames hohes kratz Signal.



    Ich komme leider nicht mehr weiter! Ich bin mir auch nicht sicher an wem es liegt. Macht transcode schon einen Fehler und erstellt mir die falsche Audiodatei oder liegt es an tcmplex-panteltje?


    Ich habe meinen Fehler schon hier beschrieben und einige logs angefügt.


    Vielleicht fällt dir ja noch was ein.


    Vielen Dank


    doggsta

    Hallo FireFly


    "projectx -tovdr /video/test/2007-09-07.18.47.35.50.rec/001.mpg -out video/test/2007-09-07.18.47.35.50.rec/001.vdr" erzeugt den gleichen Fehler.
    Ich fürchte das schon beim ersten Wandeln von DivX auf mpeg was schief geht. Aber sicher bin ich mir nicht!


    Danke


    doggsta

    Danke FireFly


    aber leider kommt es mit " mplex -f 8 -o /video/test/2007-09-07.18.47.35.50.rec/001.vdr /video/temp/temp/test.m2v /video/temp/temp/test.mpa" zum gleichen Ergebnis.


    Wie das mit ProjectX funktionieren soll verstehe ich noch nicht. Werde mich mal im Netz schlau machen.


    Dank und Gruß


    doggsta

    So nach einigen Tests hab ich jetzt was raus gefunden!


    tcmplex-panteltje erkennt den Ton nicht richtig!
    Das erste umwandeln von divX nach m2V macht ja transcode.
    Transcode erstellt mir aber keine Audiodatei mit *.mpa Endung sonder nur eine Datei ohne Endung.
    Starte ich jetzt aber Transcode mit der Option -m *.mpa so erkennt tcmplex im Anschluss den Ton richtig. Sieht dann so aus...


    Wenn ich jetzt den Testfilm mit vlc ansehe dann funktioniert Bild und Ton!
    Der Vdr jedoch gibt nur das Bild wieder.
    Der Ton bleibt stumm mit immer wiederkehrenden lauten digitalen Störungen. Hört sich an wie wenn bei laufendem Fernsehprogramm der Empfang abbricht.


    Hat jemand eine Idee? Was meint Ihr an was es liegen kann, eher an transcode, tcmplex , genindex oder doch dem vdr?
    Warum erstellt mir transcode ohne -m Option keine Tondatei mit *.mpa Endung?


    Fragen über fragen ;)



    Vielen Dank im voraus


    doggsta

    Hallo!


    Ich versuche gerade einen Film von DivX nach vdr umzuwandeln. Dabei nutze ich das tovdr4.sh von dieser Seite.


    Leider fehlt mir am Ende der Ton!


    Nach dem Wandeln mit transcode sieht alles noch ok aus. Die *.m2v Datei bringt mit vlc das Bild und die zweite Datei hat zwar keine Endung aber bringt den Ton.


    Anschließend starte ich tcmplex-panteltje aber dann dann fehlt der Ton! Sowohl mit dem vdr als auch mit vlc. Weiß jemand einen rat?


    Hier noch das log:




    Vielen Dank


    Gruß


    doggsta

    So jetzt hab ich es endlich gelöst. Ist eigentlich ganz einfach wenn man es weiß.


    Danke @ reibuehl für den richtigen Hinweis.


    Für alle die es noch nicht wussten. Hier meine Files:


    /etc/sudoers




    /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf



    eines meiner einfachen Skripts:


    Code
    Lan                     : echo "sub menu, no command"
    -Lan-off                : /usr/lib/vdr-sh/lan-off.sh
    -lan-on                 : /usr/lib/vdr-sh/lan-on.sh
    -wlan-on                : /usr/lib/vdr-sh/wlan-on.sh



    Gruß
    doggsta