Netceiver: Vor- und Nachteile?

  • Hallo zusammen,


    momentan bin ich an einer Umstrukturierung meines Kellerservers.
    Da bin ich hier im Forum über den Netceiver gestolpert.


    Welche Vor- und Nachteile hat der Netceiver in Verbindung mit VDR?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • HI,


    kommt drauf an was Du vorhast ;)


    Ich mach das mal Stichprobenartig


    Negativ
    - Der "gemeine" VDR [1] krallt sich alle Tuner die im Netceiver werkeln und gibt die auch nicht ab. Man kann aber dem Plugin mitteilen, das der VDR nur begrenzte Tuner bekommt. So funktioniert nur leider kein Multiroom für "uns"[2].
    - Wenn man WLAN im gleichen Netz wie den Netceiver hat, muss man das WLAN davon abtrennen, da sonst WLAN unbenutzbar ist. Das abtrennen geht entweder über ein VLAN (VLAN-Fähiger Switch ist Vorrausetzung) oder das WLAN bekommt einen eigenen IP Kreis.
    - VDR muss gepatcht werden (zwei kleine Patches)
    - plugin nötig, wer auf CAM-Unterstützung verzichten kann, kann auch mit dvbloop (treiber) und mcli (dämon) glücklich werden und somit auch ohne VDR den Netceiver verwenden.
    - nicht alle Plugins laufen, bspw. Femon läuft nicht out-of-the-box[*] , das böses Plugin nur mit Anpassung[*], epgsearch läuft prinzipiell, allerdings erkennt es keine Timerkonflikte[*] etc
    - Keine Priorisierung möglich, bspw. kann ich nicht sagen, das Aufnahmen vorrang haben


    Positiv
    - Tuner satt, bis zu sechs DVB-S(2) bzw bis zu drei -C bzw. -T,
    - Tuner sind mischbar
    - Multi-Transponder-Decoding, d.h. man kann mit einer CAM bis zu zwei Transponder entschlüsseln.[*]
    - Stabil (zumindest bei mir ;) )
    - geringer Kabelaufwand (man braucht nur ein LAN-Label anstelle von sechs Satleitungen ein klacks ;) )


    Meine persönliche Meinung dazu ist, das ich den Netceiver nicht mehr missen möchte, man aber die genannten Abstriche machen muss.


    Baycom gibt sich wirklich mühe mit seinen Produkten, was ich aber bedauerlich finde ist, das kaum patches für ein normales VDR nach außen kommen (wie bspw femon, epgsearch).


    [1] gemeint ist jeder VDR außer Reel-VDR, dort gibt es das Problem nicht
    [2] Beispiel, mein Server hat sechs Tuner zugeordnet, der normale VDR gibt diese aber nicht frei, d.h. meine Clients können nur das gucken, was der Server gerade "anpeilt", egal ob der Server gerade etwas aufnimmt oder nichts macht. Begrenze ich das ganze, bleiben Tuner bei ausgeschalteten Clients "brach" liegen.
    [*] nur mit dem mcli-PLUGIN!


    Ich habe zzt. einen Server (24/7 online) sowie einen Client im Wohnzimer, sowie zwei weitere die ich geschätzt sechs monate nicht mehr anhatte ;)


    MfG
    Kris


    Update
    Firmenname geändert ;)

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Zitat

    Original von kris
    HI,


    kommt drauf an was Du vorhast ;)


    Erst einmal danke für deine umfassende Antwort


    Was hab ich vor:
    Im Kellerraum laufen die Sat-Kabel ein. Momentan 6-8 über einen Gigaswitch. Angeschlossen an meinen VDR-Server, bei dem jedoch auf dem Mainboard die Netzwerkanschlüsse nicht mehr funktionieren.


    Gefühlt habe ich den Eindruck, dass der Server zuviel Strom verbraucht und ich diesen komplett ersetzen möchte (mein Bruder hat neu gebaut und ihm habe ich versprochen, einen VDR zu bauen; hierfür habe ich Verwendung für die Karten).


    Vom Keller weg gehen 3 Netzwerkkabel in die wichtigsten Räume (Mehr ist leider nicht realisierbar).
    Haben möchte ich "nur": VDR-Funktionen inkl. Sky (unter dem jetzigen VDR ruft meine Frau alle 2 Tage: "Premiere geht nicht mehr") in den 3 Räumen (evtl mehr über WLAN). ALs Clienten sind vorgesehen: ASRock 330, diverse Macs.


    Zudem sollte alles stromsparender sein als bisher (jetzt:in 9 Monaten 9kW).


    Yo..und da bin ich über den Netceiver gestolpert und dachte mir, das wär doch was.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hi,


    naja, also vergiss mal das Stromsparen ;) der Netceiver allein braucht - je nach Konstellation - zwischen 50W und 90W (wenn ich den Angaben im Wiki noch trauen darf ;) )


    Zitat

    Im Kellerraum laufen die Sat-Kabel ein. Momentan 6-8 über einen Gigaswitch.


    Meinst Du nun Sat oder LAN? Bei Sat kannst Du dem Server auch Budgetkarten spendieren, kommt am ende bestimmt günstiger.


    Zitat

    Haben möchte ich "nur": VDR-Funktionen inkl. Sky (unter dem jetzigen VDR ruft meine Frau alle 2 Tage: "Premiere geht nicht mehr") in den 3 Räumen (evtl mehr über WLAN). ALs Clienten sind vorgesehen: ASRock 330, diverse Macs.


    Das klappt ganz gut, ist eine ähnliche Konfiguration wie bei mir.


    Ich empfehle den Switch von Linksys (SLM-2005 oder 2008 ), ein prima Gigabit-Switch mit VLAN-Funktion und super Preis.


    Mit VLAN sorgst Du dafür, das der Traffic im VLAN bleibt.


    Wenn Du dem Server das streamdev-server-plugin spendierst, klappt auch das streaming über bspw. Live sehr gut mit dem Mac (oder via istreamdev aufs iphone). Ich habe anfangs MTD (Multi-Transponder-Decoding) benutzt, du benötigst dazu eine Alphacrypt (die light reicht).


    Leider lief die Lösung nicht immer einwandfrei bei mir, (VDR-Server krallt sich die Tuner und läßt die Alphacrypt einige Sender entschlüsseln, der client bekommt somit nichts ab und ich muss den Netceiver neustarten um die Tuner "freizugeben"). Ich nutze daher eine "andere" Lösung ;) .


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von kris
    Leider lief die Lösung nicht immer einwandfrei bei mir, (VDR-Server krallt sich die Tuner und läßt die Alphacrypt einige Sender entschlüsseln, der client bekommt somit nichts ab und ich muss den Netceiver neustarten um die Tuner "freizugeben"). Ich nutze daher eine "andere" Lösung ;) .


    Die "andere" Lösung kam gestern morgen mit der Post.
    Ich denke, ich werd's erst mal mit einem neuen Mainboard versuchen. Du hast recht, wenn Du sagst, ich komme mit der Budget-Lösung billiger.
    Ich hab nur überrhaupt keine Lust, wieder zu basteln und zu pfriemeln.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hi,


    Zitat

    Ich hab nur überrhaupt keine Lust, wieder zu basteln und zu pfriemeln.


    Wozu hast du dann einen VDR ;)


    In dem Fall könnte auch eine Dreambox was sein, die 8000er hat auch mehrtuner-Unterstützung.


    Hab ich vorher jahrelang benutzt und wenn ich Zugriff auf den Netceiver hätte, würde ich mir wieder eine anschaffen.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von kris
    Hi,



    Wozu hast du dann einen VDR ;)


    Nun ja, 7 Jahre VDR, da gewöhnt man sich an einiges. Nur war am Anfang alles viel einfacher mit den FF-Karten. 6 Jahre musste ich nichts machen.
    Warum musste man HD-Fernsehen einführen, PCI-Steckplätze abschaffen.....

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!