Ubuntu: Pakete aus Repositories auswählen

  • Moin,


    ich hab mich (und dann google) gefragt ob es möglich ist mit apt-get auszuwählen aus welchen Repository ein Paket installiert wird, wenn es öfters vorhanden ist.


    Beispiel libvdpau1:


    Installiere Version:


    Verfügbare Versionen:


    Wie kann ich jetzt auswählen das z.B. die 0.4.3 installiert wird ?


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Hi,


    da wird dir geholfen.


    http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get


    Gruß Donkey-Kong

  • Laut Pinning Wiki kannst du auch Parameter übergeben um das Repository oder die Version oder ... direkt mitzugeben.


    Gruß Donkey-Kong

  • Ja das hab ich auch gelesen. Hilft mir in dem Fall aber aber net wirklich weiter.


    Zitat

    Gezieltes Umgehen mit apt-get


    Im Terminal [2] kann man mit apt-get die Prioritäten aber auch gezielt umgehen. Folgender Aufruf z.B. zieht mplayer aus dem maverick-Paketbereich. Dabei werden Abhängigkeiten nach der Priorität erfüllt.


    apt-get -t maverick install mplayer-custom


    Mit -t kann ich ja dann nur die Ubuntu Version mitgeben und kein Repository direkt. Meine geaddeten Reps (x-ubuntu/yavdr-vdr-testing) kann ich damit ja nicht ansprechen oder ?

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Ich dachte man die Parameter a,c,usw auch mitgeben, sorry. Ich benutze Gnome, da kann ich in der Paketverwaltung die Versionen erzwingen. Ansonsten musst du halt mit den Preferences arbeiten.
    Gruß Donkey-Kong

  • Heute Mittag war ich bei der Arbeit und hatte keinen Zugriff auf eine Linux Maschine. Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut. Du kannst die Version bei dem apt-get Befehl mitgeben.


    z.B. sudo apt-get install project-x=0.90.4d* wobei der Stern eine Wildcard ist.


    Gruß Donkey-Kong

    Einmal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

  • Ahh cool .. genau sowas hab ich gemeint ... komisch das es net im ubuntu wiki stand ... oder ich habs ueberlesen ;)


    Danke.


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • nee, das hab ich von der man Page. Ich war schon oft überrascht wie ausführlich die man Pages sind.


    Gruß Donkey-Kong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!