(erledigt) DVB-S Budget Karte funktioniert nicht

  • Hi Leutz,


    im VDR2 sind 2 DVB-S Karten eingebaut,


    1 DVB-S Karte (PCI) Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3)
    2 DVB-S Karte (PCI) TechnoTrend Budget S-1401


    die Hauppauge funktioniert ohne Probleme, bei einer Aufnahme sollte doch nun die TechnoTrend es möglich machen andere Sender zu sehen, was aber nicht funktioniert.


    Da ein Eintrag (DVB_DRIVER="" oder DVB_DRIVER="all") in der /etc/rc.config nicht funktioniert wurde von Hand (DVB_DRIVER="budget-av, dvb-ttpci vidmode=2") eingetragen, leider ohne Erfolg.


    Da ich hier gelesen habe das die "TechnoTrend Budget S-1401" funktioniert kann es ja nur daran liegen das ich etwas vergessen oder falsch gemacht habe.


    Hat Jemand eine Idee was ich machen kann?


    Gruß, Hermann


    *edit* Problem ist gelöst

    VDR1: Intel Atom TM 230 1.6GHz - 2GB Ram - 320GB HDD - DVD Rom - TechnoTrend Premium T-1200 FF - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0


    VDR2: AMD Athlon 800MHz - 512MB Ram - 320GB HDD - Slimline DVD Rom - Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Naubaddi ()

  • Zitat

    Original von Naubaddi...Da ein Eintrag (DVB_DRIVER="" oder DVB_DRIVER="all") in der /etc/rc.config nicht funktioniert wurde von Hand (DVB_DRIVER="budget-av, dvb-ttpci vidmode=2") eingetragen, leider ohne Erfolg...


    Hi Leutz,


    mit der Hilfe von MarMic konnte die zweite DVB-S Karte überredet werden ihren Dienst aufzunehmen, die DVB-S Karte "(PCI) TechnoTrend Budget S-1401 funktioniert mit dem Treiber "budget", sieht dann für beide Karten so aus:


    DVB_DRIVER=" dvb-ttpci vidmode=2, budget"


    vielleicht kann Jemand diese Info gebrauchen.


    Gruß, Hermann

    VDR1: Intel Atom TM 230 1.6GHz - 2GB Ram - 320GB HDD - DVD Rom - TechnoTrend Premium T-1200 FF - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0


    VDR2: AMD Athlon 800MHz - 512MB Ram - 320GB HDD - Slimline DVD Rom - Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0

  • Hallo Naubaddi,


    wie hat sich denn das Problem bei Dir geäussert?
    Wurde die karter überhaupt erkannt?


    Ich überlege, ob mein Problem Skystar Tot auch damit zusammen hängen könnte...


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Zitat

    Original von beachboy...wie hat sich denn das Problem bei Dir geäussert?
    Wurde die karter überhaupt erkannt?...


    Hi beachboy,


    bei MiniDVBLinux werden mit dem Parameter DVB_DRIVER="" normalerweise die Karten erkannt, funktioniert bei der Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) nicht da noch der Parameter vidmode=2 gebraucht wird, also DVB_DRIVER="dvb-ttpci vidmode=2". Nun wird die zweite Karte mit DVB_DRIVER="all" auch nicht richtig erkannt, bleibt nur von Hand die erkannten Treiber aus der Liste bei lsmod zu testen (Dank an MarMic für die Hilfe).


    Nach ein paar Versuchen funktionierte die zweite Karte dann mit DVB_DRIVER="dvb-ttpci vidmode=2, budget", wobei der Treiber der zweiten Karte "budget" ist.


    Weitere Kandidaten waren, budget_ci, budget_av, budget_core, budget_patch, welche auch in der Liste von lsmod standen.


    Gruß, Hermann

    VDR1: Intel Atom TM 230 1.6GHz - 2GB Ram - 320GB HDD - DVD Rom - TechnoTrend Premium T-1200 FF - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0


    VDR2: AMD Athlon 800MHz - 512MB Ram - 320GB HDD - Slimline DVD Rom - Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) - OneForAll URC-7950 & atric IR - MLD 2.0.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!