Hauppauge WinTV Nova-TD-USB-Stick am VDR

  • Hi, VDR-ler,


    Ich betreibe einen VDR mit einem WinTV Nova-TD-USB-Stick. Als ich wegen Verpixelungen auf dem TV die Ausrichtung meiner Antenne korrigieren wollte, stellte ich fest, dass das Femon mir keine Anzeige über den Signal-Rausch-Abstand bringt. Dieser Wert bleibt immer auf 0,00%. Das selbe muste ich an meinem openSUSE-PC feststellen. Ich verwende auf beiden Systemen die gleiche Firmware. (dvb-usb-dib0700.1.20.fw). Probe auf Windowsrechner ist ausgeschlossen, da kein Windowssystem bei mir vorhanden ist. Kann ich da etwas ändern oder muss ich mich gedulden bis eine neue Firware erscheint?


    der VDRopti

  • Hallo VDRopti,


    ich habe den gleichen DVB-T-Stick und auch diese Verpixelungen. (unter Ubuntu)
    Habe mich dann auf Recherche begeben und keine Lösung gefunden. Laut diverser Foren soll man auf eine neue Firmware warten. (Wenn denn eine kommt).


    Unter Windows läuft der Stick einwandfrei und hat ein klasse Bild.
    Ich habe dann einfach nen anderen Stick genommen.


    mfg Hendrik232

  • Ich habe den Stick Terratec Cinergy T USB XXS.
    Mit Ubuntu funktioniert er bei mir Out of the Box. Keine Ahnung, wie es mit Suse ist.


    Ich habe aber nochmal ein bisschen mit dem Nova-TD experimentiert.
    Der Stick scheint sehr anfällig für elektromagnetische Strahlung zu sein. Ich habe den Stick dann mal komplett frei verkabelt. Also frei von Störquellen. Die Qualität würde auch besser. War aber nicht perfekt. Vielleicht kannst du dadurch noch was rausholen.

  • hi hendrik232,


    ich habe, um soviel wie möglich Störungen abzufangen, schon mal eine Doppelquadantenne mit Reflektor an einem digitaltauglichen Antennenkabel mit Störabstand 110 db angeschlossen. Dadurch ist die Häufigkeit der Störungen erheblich gesunken. Ich muss aber auch bemerken, dass ich in einem Wohnblock aus Stahlbeton wohne und die Wohnung vom Sender aus gesehen, am Ende des Blockes liegt. Damit wird das Empfangssignal noch kräftig gedämpft. Aber wenn es auch am Stick liegen sollte, würde ich gern wissen, welcher DVB-T-Stick-Empfänger mit Dualtuner für einen ct-vdr bessere Bildqualitäten liefern würde.


    der VDRopti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!