nvram shutdown und sleeptimer funktioniern nicht - logisch....workaround?

  • nvram shutdown und sleeptimer funktioniern nicht - logisch....workaround?


    Hey Leute!
    Habe mich die ganze Zeit gewundert, warum mein Rechner morgens noch fröhlich die Luft aus dem Gehäuse bläst, obwohl er sich per sleep-timer hätte herunter fahren sollen.


    Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, die sysmessages zu loggen und habe gesehen, dass vdrshutdown ohne Argumente aufgerufen wird! Natürlich! Ich meine, woher sollte der Sleep-Timer auch wissen, dass er dem Shutdown noch irgendwas mitteilen soll...


    Gibt es für den Sleep-Timer irgendwelcher Patches (oder "work-arounds", welches diese "Problem" beheben? Sorry, falls ich irgendwelche Lösungen übersehen haben sollte und selber keine Zeit habe, nach Lösungen zu suchen...VIELEN DANK!!!

  • Was meinst Du mit nicht logisch?
    ----------------------------------------------


    Code
    ~ vdr --help
       sleeptimer (0.2) - Sleep-Timer for VDR
       -e command   shutdown command (default: /sbin/poweroff)


    Kannst doch alles Definieren, was Du brauchst, dazu müßtest Du erst einmal wissen, was genau passieren soll, mit dem was Du gepostet hast kann niemand etwas anfangen, mich eingeschlossen, deshalb auch die unmengen an Antworten.


    MFG Ronny

  • Hi und danke für einen Antwortversuch, auch wenn er nicht weiter hilft. Da es jetzt nicht mehr morgens ist und meine Augen etwas weiter geöffnet sind, versuche ich das Problem nochmal genauer zu beschreiben.


    Zitat

    Was meinst Du mit nicht logisch?


    Ich meinte nicht "nicht logisch", sondern im Zusammenhang:

    Zitat

    nvram shutdown und sleeptimer funktioniern nicht - logisch....workaround?


    ...mit Gedankenstrich...


    Also, der vdrshutdown in Verbindung mit der Powertaste funktioniert prima. Rechner fährt runter und dank nvram zum nächsten Timer pünktlich wieder hoch. Auszug aus syslog:

    Code
    Dec 23 17:19:12 workstation vdr[1296]: Power button pressed
    Dec 23 17:19:12 workstation vdr[1296]: next timer event at Tue Dec 23 23:13:00 2003 
    Dec 23 17:19:12 workstation vdr[1296]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Dec 23 17:19:18 workstation vdr[1296]: confirmed
    Dec 23 17:19:18 workstation vdr[1296]: executing '/usr/local/bin/vdrshutdown 1072217580 21228 4 "Die Harald Schmidt Show" 1'
    Dec 23 17:19:18 workstation sudo:      vdr : TTY=tty8 ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/local/bin/nvram-wakeup -ls 1072217580


    Setze ich nun einen Sleep-Timer, so erscheint folgendes im Log:


    Der Vollständigkeit halber hier noch meine runvdr:


    und die vdrshutdown:


    Ist alles so, wie in Hubertus Anleitung.


    Das heisst für mich soviel, dass bei einem Shutdown mittels Powertaste dem Shutdownskript noch Argumente übergeben werden und beim Sleep-Timer-Shutdown nicht.


    Weiss jemand, wie man den Sleep-Timer ergänzen kann, so dass er vdrshutdown mit entsprechenden Argumenten aufruft?


    Vielen Dank für die Mühe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!