vnsiserver und ORF HD problem

  • also in meinem patch ist das mit Setup.SupportTeletext nicht mit drin ...
    hatte mich heut eh gewundert, wo diese einstellung sein soll ... im vdr menü wäre mir die noch nie aufgefallen ...


    könnte es vielleicht sein, dass diese member variable etwas neues ist, das im vanilla vdr nicht drin ist?
    also vielleicht ein teil des ttxtsubs patch ...?

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Es gibt nun neue Erkenntnisse:


    Der Teletext-Decrypt-Patch im yaVDR-Build komt aus dem ttxtsubs-plugin, für das im deb-Paket eine Patch-Datei mit inkludiert ist:


    Code
    #! /bin/sh /usr/share/dpatch/dpatch-run
    ## opt-27_ttxtsubs.dpatch from the vdr-ttxtsubs plug-in version 0.2.2
    ##
    ## Thomas Günther <tom@toms-cafe.de>:
    ##   - adapted to VDR-1.7.15
    ##
    ## All lines beginning with `## DP:' are a description of the patch.
    ## DP: This patch is needed for the ttxtsubs plugin.


    In der Datei werden sowohl das If für das Decrypten des Teletexts gesetzt, als auch die Klasse cSetup um die Member-Variable SupportTeletext erweitert.


    Wisst ihr jemand was dieses mit yaVDR VDR 1.7.15 mit-compilierte Plugin a) macht, und b) wer dazu näheres über dieses SupportTeletext - Flag in der cSetup-Klasse (config.c) wissen könnte?


    MikeDK:
    Da du deinen Patch ja an die VDR-Mailing-List gemeldet hast:
    Ich an deiner Stelle würde deinen Patch adaptieren, sodass dein If auch in der Funktion "bool cCamSlot::CanDecrypt(const cChannel *Channel)" hinzugefügt wird.
    (Das vdr-txtsubs plugin decryptet den Teletext auch dort - damit wärst du dann gleichauf mit diesem Plugin; mit dem Unterschied, dass deine Lösung bei mir auch tatsächlich funktioniert :)

  • Neue Erkenntnisse:


    * Das Decrypten des Teletexts im yaVDR-Build von VDR 1.7.15 ist Teil eines Patches, der für das Funktionieren des vdr-ttxtsubs Plugins notwendig ist.


    * Ich hab nun diesen Patch gepatched :) oder besser gesagt editiert, damit die entsprechenden Zeilen zum Decrypten des Teletexts denen von MikeDK gleichen.


    --> Damit funktioniert das Betrachten von ORF HD - oder allgemein: von Kanälen bei denen der Teletext verschlüsselt ist - einwandfrei.

  • Zitat

    Original von löwe
    * Ich hab nun diesen Patch gepatched :) oder besser gesagt editiert, damit die entsprechenden Zeilen zum Decrypten des Teletexts denen von MikeDK gleichen.


    Warum?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von löwe
    Weiß von euch jemand näher was es mit dieser cSetup-Klasse auf sich hat, oder woher die Werte für die einzelnen Properties kommen, wenn sie gesetzt werden?


    Aus /var/lib/vdr/setup.conf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von MikeDK
    newsy: bei ard-hd und zdf-hd hab ich genau dasselbe ... ich glaube das liegt daran, dass die deutschen öffentlich rechtlichen sender das einfach nicht implementiert haben
    auf anixeHD krieg ich z.B. nichtmal den balken, da sagt er gleich, dass kein teletext verfügbar ist
    aber probier doch bitte mal den teletext auf servustvHD ... dort sollte einer sein (hab ich erst gestern kontrolliert)
    naja ... und mit dem patch sollte es dann auch auf orfHD gehn ;)


    sehr seltsam, auf ServusTV HD bekomme ich tatsächlich den Teletext. Auf ARD HD und ZDF HD wird aber definitiv ein Teletext mit übertragen, das Osdteletextplugin im VDR zeigt den auch problemlos an, nur XBMC macht da noch Probleme. Die Frage ist dann nur, was den Teletext von ServusTV von dem von ARD + ZDF unterscheidet. Auf ORF1 HD und ORF2 HD bekomme ich dank MikeDKs Patch über das Osdteletextplugin auch den Teletext, xbmc will ihn jedoch immer noch nicht anzeigen.

  • Bei mir wird der Teletext in Xbmc überall angezeigt (ServusTV HD, ARD HD, ZDF HD, ORF1+2 HD)


    Dabei habe ich nur das "nackte" VDR mit dem vnsi-Plugin installiert.


    Verwendest du eine vorgefertigte channels.conf oder hast du sie selbst erstellt? (ich hab meine mal selbst erstellt + die VDR-Config so angepasst, dass bei Änderungen auf dem Transponder die channels.conf mit aktualisiert wird)

  • newsy: jo sehr seltsam das ganze ... vorgestern, als ich den patch hochgeladen hatte, hab ich noch einige programme überprüft, und der teletext ging auf allen, ausser ard und zdf hd ... (im xbmc)


    gestern, als ich auf orf1hd dr. house mit teletext untertiteln schaun wollte, da ging der teletext NICHT ... auf orf2hd ging er, aber auf servustvHD ging er dann seltsamerweise auch nicht ...


    und das merkwürdige verhalten, dass man öfter teletext an/aus machen muss, damit zumindest die bunte leiste unten kommt, kapier ich auch nicht ...


    konnte gestern dann aber nicht unter vdr-xineliboutput probieren, weil nur noch eine minute bis dr. house war, und wenn wir den versäumt hätten, dann wäre der WAF gefährlich abgesunken *gg*


    ich werd heut mal versuchen, meine sat schüssel genauer einzustellen ... denn manchmal hab ich nämlich auch tonaussetzer bei fernsehprogrammen, und manche radio kanäle (z.B. fm4) bekomme ich nur total zerhackt rein

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • löwe:
    habe mal alle anderen Plugins deaktiviert, aber draran liegt es nicht.


    hier mal die beiden Zeilen aus meiner Channels.conf

    Code
    ORF1 HD;ORF:11303:hM5O0S1:S19.2E:22000:1920=27:1921=deu@3,1922=eng@3;1923=deu@106:1925:D05,1702,1833,648,D95,9C4:4911:1:1007:0
    ORF2 HD;ORF:11303:hM5O0S1:S19.2E:22000:2920=27:2921=deu@3,2922=eng@3;2923=deu@106:2925:D05,1702,1833,648,D95,9C4:4912:1:1007:0


    ich vermute, dass MikeDK und ich eine andere XBMC Version nutzen als du.
    Ich nutze die ausdem PPA von Henningpingel

  • Hier zum Vergleich jeweils mein ORF-Eintrag direkt unter deinem:
    (sieht für mich auf den ersten Blick gleich aus)


    Zitat

    Original von newsy

    Code
    ORF1 HD;ORF:11303:hM5O0S1:S19.2E:22000:1920=27:1921=deu@3,1922=eng@3;1923=deu@106:1925:D05,1702,1833,648,D95,9C4:4911:1:1007:0
    ORF1 HD;ORF:11302:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:1920=27:1921=deu@3,1922=eng@3;1923=deu@106:1925:D05,1702,1833,648,D95,9C4:4911:1:1007:0
    
    
    ORF2 HD;ORF:11303:hM5O0S1:S19.2E:22000:2920=27:2921=deu@3,2922=eng@3;2923=deu@106:2925:D05,1702,1833,648,D95,9C4:4912:1:1007:0
    ORF2 HD;ORF:11302:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:2920=27:2921=deu@3,2922=eng@3;2923=deu@106:2925:D05,1702,1833,648,D95,9C4:4912:1:1007:0
  • Zitat

    Original von gda


    Warum?


    Weil es so funktioniert. Ganz einfach. (dass ich den SupportTeletext-Parameter in der setup.conf ändern kann, wusste ich gestern noch nicht :)



    Scheinbar aber benötigen verschiedene VDR-Versionen verschiedene "Anpassungen", damit verschlüsselter Teletext verschüsselt wird.


    Ich fasse mal zusammen:


    [list=1]
    [*] VDR inkl. Extension Patch: Diese Version braucht keinen Patch, es sollte Out-Of-The-Box funktionieren
    [*] Vanilla VDR: Benötigt den Patch von MikeDK. Er hat ihn aber auf die Mailing-Liste gepostet, in der Hoffnung auf Aufnahme in eine künftige VDR-Version
    [*] yaVDR bzw. das deb-Paket aus dem yaVDR-Repository: Diese Version ist auch schon gepatched, allerdings muss in der setup.conf per Hand der Wert für SupportTeletext auf 1 gesetzt werden, damit der Patch auch greift
    [/list=1]


    Alles in allem nicht wirklich optimal, aber immerhin gibt es Lösungen für Teletext Decryption / ORF HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!