Timeshift per default starten?

  • Hallo


    bei unserem 'normalo' DVB Recorder (Elanvision) kann man das so konfigurieren, dass automatisch Timeshift gestartet wird, sobald das Gerät gebootet wird. Das hat den Vorteil, dass man auf 'ein' hauen kann um 5 vor acht und wenn die Kinder im Bett sind, gemütlich zur Tagesschau zurückspulen kann.


    Kann ich das bei vdr auch so einstellen? sonst muss ich immer warten, bis er da ist und dann auf Pause.


    Ausserdem soll unterschieden werden zwischen 'es läuft Timeshift' und 'eine programmierte Aufnahme läuft ausserdem'. im ersten Fall soll gnadenlos alles umgeschaltet werden dürfen, denn der Timeshift-Puffer soll verloren gehen (und nach dem Umschalten startet eh der neue timeshift). Im zweiten Fall ist Umschalten nicht erlaubt, falls der Kanal halt nicht zum Transponder der Aufnahme passt.


    Geht das?


    Danke
    Gruss
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Zitat

    Originally posted by core_man_2000
    Das hat den Vorteil, dass man auf 'ein' hauen kann um 5 vor acht und wenn die Kinder im Bett sind, gemütlich zur Tagesschau zurückspulen kann.


    Das kann der VDR besser mit dem epgsearch-Plugin. Da legst du dann einen Suchtimer für die Tagesschau an und brauchst dann nicht mehr schnell um 5 vor 8 hinhechten um das Gerät einzuschalten.


    Aber wenn du unbedingt die Timeshiftlösung willst... Du kannst das System so einrichten das es immer mit dem selben Kanal startet (einfach im Setup) und permanenten Timeshift kannst du auch aktivieren (sofern yaVDR den Patch im VDR drin hat, dann einfach im Setup einschalten).


    Zitat

    Originally posted by core_man_2000
    Ausserdem soll unterschieden werden zwischen 'es läuft Timeshift' und 'eine programmierte Aufnahme läuft ausserdem'. im ersten Fall soll gnadenlos alles umgeschaltet werden dürfen, denn der Timeshift-Puffer soll verloren gehen (und nach dem Umschalten startet eh der neue timeshift). Im zweiten Fall ist Umschalten nicht erlaubt, falls der Kanal halt nicht zum Transponder der Aufnahme passt.


    So funktioniert das beim VDR eh. Da brauchst du also nix besonderes einstellen.


    cu

  • Das mit dem Startsender hab ich ja gefunden, das war nicht das Problem. Aber anscheinend fehlt da ein Patch, denn ich habe nichts im Menu gefunden zum permanenten Timeshift. Wie kann ich sowas einbauen?


    bzgl automatisch einschalten kämpfe ich noch damit, dass die Kiste nicht mehr aufwachen will. Wenn ich mehr erforscht habe, muss ich sicher nen Thread dazu aufmachen ;) .
    Danke
    Gruss
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Zitat

    Originally posted by core_man_2000
    Das mit dem Startsender hab ich ja gefunden, das war nicht das Problem. Aber anscheinend fehlt da ein Patch, denn ich habe nichts im Menu gefunden zum permanenten Timeshift. Wie kann ich sowas einbauen?


    Der wird direkt in den Quellcode des VDR eingefügt. Also entweder stellt yaVDR mehere VDR Versionen zur Auswahl bereit, oder es liefert die notwendigen Dateien mit um den VDR selber zu kompilieren. Aber die yaVDR Homepage sollte diese Info eigentlich aufführen.


    Weil da jetzt einfach so ohne genaue yaVDR Kenntnisse rumzupfushen bringt dein System vermutlich durcheinander. Da solltest du dich dann schon genau an die yaVDR Anweisungen halten (falls yaVDR das selberkompilieren vorsieht).



    Wobei es mich wundern würde wenn das permanente Timeshift nicht schon drin wäre. Viele finden das toll, da sollte das eigentlich per default drin sein.


    Zitat

    Originally posted by core_man_2000
    bzgl automatisch einschalten kämpfe ich noch damit, dass die Kiste nicht mehr aufwachen will. Wenn ich mehr erforscht habe, muss ich sicher nen Thread dazu aufmachen ;) .


    Das solltest du erstmal lösen, ein PVR der nicht von alleine aufwacht ist eher sinnlos ;)


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Der wird direkt in den Quellcode des VDR eingefügt. Also entweder stellt yaVDR mehere VDR Versionen zur Auswahl bereit, oder es liefert die notwendigen Dateien mit um den VDR selber zu kompilieren.


    Weder noch.

    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Aber die yaVDR Homepage sollte diese Info eigentlich aufführen.


    Deshalb muss die Homepage dazu auch nichts aufführen.


    Den Live Buffer Patch gibt es doch gar nicht für einen aktuellen VDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hab jetzt verstanden, dass ich also einen Antrag stellen muss, diesen Patch aufzunehmen. Wo gibts da das passende Formular dazu ;) ?


    Wahrscheinlich krieg ich die Antwort: wir koennen nicht jeden Patch aufnehmen, den es so gibt... :(


    Gruss
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Zitat

    Original von core_man_2000
    Wahrscheinlich krieg ich die Antwort: wir koennen nicht jeden Patch aufnehmen, den es so gibt... :(


    Wenn können keinen Patch aufnehmen, der nicht existiert!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Deshalb muss die Homepage dazu auch nichts aufführen.


    Naja, ein "geht nicht" wäre auch ne hilfreiche Information ;)


    Zitat

    Originally posted by gda
    Den Live Buffer Patch gibt es doch gar nicht für einen aktuellen VDR.


    Ups, wusste ich nicht.



    Bleibt noch die Möglichkeit xx Sek. nach dem Start ein svdrpsend hitk pause senden zu lassen.
    Ist aber doch irgendwie murks, das mit dem Suchtimer ist schon die eleganteste Lösung, man hat ja gerade nen PVR damit man sich nicht mehr um Sendezeiten kümmern muss.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung


    Naja, ein "geht nicht" wäre auch ne hilfreiche Information ;)


    Geht ja schon, ist nur nicht nötig, weil wir ja keine Varianten zum Selbstkompilieren anbieten. Natürlich gibt es die Sourcen der Debian-Pakete in unserem Repository. Natürlich kann man die auch selbst kompilieren, aber am Ende hat man dann doch wieder das gleiche Paket das wir ja so schon anbieten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Ist aber doch irgendwie murks, das mit dem Suchtimer ist schon die eleganteste Lösung, man hat ja gerade nen PVR damit man sich nicht mehr um Sendezeiten kümmern muss.


    Sehe ich genauso.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Geht ja schon, ist nur nicht nötig, weil wir ja keine Varianten zum Selbstkompilieren anbieten.


    Ich meinte irgendwo die Info welche Patches im VDR enthalten sind. Ferner die Info das Plugin/Patch XYZ generell nicht gehen.


    Ist aus Usersicht nicht ganz einfach hier den Überblick zu behalten. Z.B. die Info das es für den VDR 1.7 den Livebuffer Patch nicht gibt... das muss man ja auch erstmal wissen.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung


    Ich meinte irgendwo die Info welche Patches im VDR enthalten sind.


    Da sieht man am besten in den Sourcen nach. Im Unterverzeichnis debian/patches stehen die Patches drin. Für mehr haben wir leider keine Zeit.

    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Ferner die Info das Plugin/Patch XYZ generell nicht gehen.


    Diese Info können wir nicht liefern, weil wir nicht alle möglichen Patches ausprobieren können und wollen.

    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Ist aus Usersicht nicht ganz einfach hier den Überblick zu behalten.


    Die meisten User wissen nicht mal was Patches sind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!