Audio CD´s kein Ton (nur knacken)

  • Hallo,


    ich kann mit meinem XBMC Media Center keine Audio CDs anhören. Die CD´s werden ordnungsgemäß erkannt und auch gestartet. Doch anstatt Sound höre ich nur knacken.


    Ich habe momentan die SVN-Version R32789.


    In der XBMC log habe ich folgende Warnung gefunden.


    "CALSADirectSound::GetSpace - get space failed. err: -32 (Broken pipe)"


    Ich hab auch etwas gegoogelt aber nix sinnvolles dazu gefunden. Wer kann mir helfen.


    PS: Der Fehler tritt nur bei Audio CD´s auf. Filme, MP3, DVD´s und Last-FM funtionieren bestens.

    HTPC


    ASUS P5B Board / C2D E6300 / 2GB RAM / 1TB HDD / Geforce 8600GT Passiv / Medion X10 FB
    Ubuntu Karmic (9.10)
    XBMC SVN-Version

    Einmal editiert, zuletzt von BadDevilDD ()

  • hi,
    Habe es gerade ausprobiert, Audio-CD Wiedergabe absolut problemlos unter SVN32871.
    Könnte es sein das du ein ATA CD bzw.DVD Laufwerk drin hast ?
    Denn mit einem ATA Laufwerk hatte ich auch mal so ein Problem !


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Hallo,


    ja ich habe noch ein ATA DVD Laufwerk eingebaut. Hab das Problem erst seit ich auf Karmic umgestiegen bin. Hatte vorher Lucid mit dem Hepi XBMC aber da ich das TV feature nicht nutze bin ich umgestiegen auf das "Team XBMC SVN".


    Wie hast du das Problem gelöst?


    PS: Ich kann auch leider nicht updaten da ich zwischdurch mal das Karmic-2 updae gemacht habe und wieder Karmic-1 auf dem Server liegt. Bekomme jedesmal die meldung das das Paket nicht herutergladen werden kann.
    Auch "apt-get --reinstall" bringt nix.

    HTPC


    ASUS P5B Board / C2D E6300 / 2GB RAM / 1TB HDD / Geforce 8600GT Passiv / Medion X10 FB
    Ubuntu Karmic (9.10)
    XBMC SVN-Version

    Einmal editiert, zuletzt von BadDevilDD ()

  • Du meinetest bestimmt ein SATA Laufwerk.
    Ich habe ein IDE Laufwerk. Diese werden auch als ATA/ATAPI Laufwerke bezeichnet. Daher dachte ich du meinst diese.


    Vielleicht fehlt noch ein paket da ich auf einen Karmic Server aufgebaut habe ohne grafische Obfläche und xmbc-live installiert habe.

    HTPC


    ASUS P5B Board / C2D E6300 / 2GB RAM / 1TB HDD / Geforce 8600GT Passiv / Medion X10 FB
    Ubuntu Karmic (9.10)
    XBMC SVN-Version

  • nein hab ich nicht installiert, werd ich mal testen und berichten obs geklappt hat.


    besten dank erst mal für den tip.

    HTPC


    ASUS P5B Board / C2D E6300 / 2GB RAM / 1TB HDD / Geforce 8600GT Passiv / Medion X10 FB
    Ubuntu Karmic (9.10)
    XBMC SVN-Version

  • so wie es aussieht scheint es an einem DMA Problem zu liegen. Nur läßt sich der DMA nicht einstellen da mittlerweile auch IDE geräte als SCSI/SATA eingetragen werden und diese keinen DMA mehr benötigen. Ich habe ein bisschen troubleshooting betrieben und bissher noch keinen erfolg gehabt. Als einzige möglichkeit bleibt mir noch den Kernel anzupassen.


    Auch ein Upgrade auf Lucid hat nicht den gewünschten erfolg gebracht.

    HTPC


    ASUS P5B Board / C2D E6300 / 2GB RAM / 1TB HDD / Geforce 8600GT Passiv / Medion X10 FB
    Ubuntu Karmic (9.10)
    XBMC SVN-Version

  • hi,


    hast du noch irgendwelche PCI Karten in deinem System ?
    Vor langer Zeit hatte ich auch mal ein DMA Problem, da hat das umstecken der PCI Karten in einen anderen Slot geholfen.
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • hi,


    nei bis jetzt steckt noch keine PCI Karte drin, lediglich auf dem PCI-E die Graka. Bin gerade beim Kernel anpassen und habe festgestellt das weder ATA Module gebaut waren geschweige noch im Kernel integriert. Dort wird denke ich der Fehler liegen.


    Es ist immerhin ein Server Kernel und kein Desktopkernel. Ich werde berichten ob es endlich geklappt hat.

    HTPC


    ASUS P5B Board / C2D E6300 / 2GB RAM / 1TB HDD / Geforce 8600GT Passiv / Medion X10 FB
    Ubuntu Karmic (9.10)
    XBMC SVN-Version

  • Hi,
    laß mich raten: Du gibst den Ton über einen digitalen Ausgang aus, richtig? Stell bitte mal testweise die Audioausgabe auf "Analog" und laß bei "Audio Ausgabegerät" jedoch den bisher benutzten Ausgang stehen.
    Dann nochmal eine Audio-CD testen. Problem weg?
    Falls ja, hast Du dasselbe Problem wie ich. Auf gleicher Hardware mit original belassener Gen2VDR Beta7-Installation hat es immer funktioniert, nur jetzt habe ich 1. ein neues Gen2VDR-Update drauf, 2. neuere Treiber installiert und last but not least XBMC auf den allerletzten Stand gebracht. Seitdem existiert dieses Problem bei mir (Ausgabe optisch von Gigabyte-Mainboard mit Realtek ALC889a).
    Habe leider auch noch keine Lösung :(


    EDIT: Habe jetzt noch ein Phänomen beobachtet: wenn man die Option, daß der Receiver/Verstärker Dolby Digital AC-3 beherrscht, deaktiviert funktioniert Audio-CD-Abspielen auch wieder, trotz Einstellung auf digitale Ausgabe. Ich denke da liegt ein Bug in XBMC vor.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

    Einmal editiert, zuletzt von villeneuve ()

  • Ich kann das beschriebene Problem bei mir exakt reproduzieren. Hatte diesen Thread gefunden, da meine Frau sich beschwerte, dass sie keine Audio-CDs auf dem XBMC-HTPC abspielen kann. Stattdessen war das vom OP beschriebene Knacken zu hören.


    Wenn ich AC3 in den Audio-Hardware-Systemeinstellungen deaktiviere, funktioniert die Audio-CD-Wiedergabe korrekt. Allerdings wird dann bei Filmen der 5.1-Sound nicht mehr nativ an das Audiosystem durchgereicht.


    Im Prinzip müsste man also immer, wenn man von Audio-CD-Wiedergabe zu Surround-Sound oder zurück wechseln möchte, in die Systemeinstellungen gehen. Schon etwas lästig, mir sieht es auch nach einem Bug aus.


    Ich verwende den optischen S/PDIF-Ausgang.

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!