(gelöst)Mainboardtausch Probleme mit Netzwerk

  • Moin


    Ich habe heute mein Mainboard getauscht und habe gehofft das es ohne Probleme funktioniert, aber leider habe ich Probleme mit meiner Netzwerkkarte.


    Das nächste Problem: Ich habe zurzeit kein Monitor! Nur ein 7 Zoll TFT mit dem kann man aber nicht richtig arbeiten.(Schrift der Console zu klein)


    Die Netzwerkkarte des neuen Boards funktioniert aber mit yavdr0.2.


    Kann ich mit einen einfachen Befehl die Hardwareerkennung starten so das er die Karte doch noch erkennt und automatisch einbindet.
    Oder
    Ich habe hier auch noch eine Festplatte mit yavdr0.2 bei den das Netzwerk mit den neuen Board funktioniert. Welche Dateien müßte ich den übertragen damit mein Netzwerk wieder läuft.


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

    Einmal editiert, zuletzt von azuver ()

  • Hi,


    hab zwar kein yaVDR laufen, aber dieses Verhalten kenne ich von Debian/Ubuntu. Und ich habe die Lösung in einer Textdatei gespeichert die ich hier einfach einfüge:
    Wenn man in Debian die Netzwerkkarte oder gleich das ganze Mainboard samt onboard Netzwerk austauscht wird man feststellen, dass das Netzwerk nach dem Tausch der Hardware nicht mehr funktioniert, auch wenn die Netzwerkkarten gleich sind.


    Das Problem ist, dass die Netzwerkkarten zwar gleich, aber nicht identisch sind. Jedes Netzwerkgerät hat eine eindeutige MAC-Adresse. Debian erkennt die neue Netzwerkkarte unter der neuen MAC-Adresse und legt einen neuen Netzwerkadapter (eth1) an.


    Mit einem
    grep -R eth1 /etc


    ist die verantwortliche Datei schnell gefunden: /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules


    nach dem Tausch der Netzwerkhardware sollte die Datei ungefähr so aussehen:
    # PCI device ...
    SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="xx:xx:xx:xx:xx:xx", NAME="eth0"

    # PCI device ...
    SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="xx:xx:xx:xx:xx:xx", NAME="eth1"


    Nun einfach das 1. Gerät auskommentieren oder löschen und beim 2. “eth03 als Namen eintragen:
    # auskommentiert: alte Netzwerkkarte!!!
    # PCI device ...
    #SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="xx:xx:xx:xx:xx:xx", NAME="eth0"

    # PCI device ...
    SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="xx:xx:xx:xx:xx:xx", NAME="eth0"


    Weitere Änderungen sind nicht notwendig und nach einem Neustart des Systems funktioniert alles wieder wie gewohnt.

  • Danke dein Tipp hat geholfen.


    Nun kann ich endlich wieder mit Putty arbeiten, ein 7 Zoll TFT ist nicht gerade optimal um auf der Console zu arbeiten. :)


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!