[gelöst] Atheros AR813x/AR815x Gigabit/Fast Ethernet Controller

  • hallo,


    ich wollte yavdr zum testen mal installieren, komme aber leider nicht besonders weit, da meine netzwerkkarte nicht erkannt wird.
    es ist ein G41M-P34 mainboard von MSI mit einem Atheros AR813x/AR815x Gigabit/Fast Ethernet Controller.


    kann mir jemand sagen, wie ich den treiber einbinden kann, damit ich yavdr installieren kann?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • jetzt bin ich etwas weiter gekommen. bei meinem ersten versuch hatte ich das iso mit unetbin auf einen usb stick kopiert, um von diesem zu booten.
    heute habe ich zum testen mal von cd gebootet, da wurde die netzkarte zuerst auch nicht erkannt, dann hat er aber noch irgendwelche module nachgeladen und nach erneuter hardwareerkennung war dann auch das netzwerk da. so konnte ich zumindest installieren.


    aber leider hab ich nach dem reboot wieder kein netzwerk mehr. wie ich herausgefunden habe, ist der treiber seit version 2.6.29 im kernel enthalten und nennt sich "atl1c". laut lsmod wird das modul auch geladen.
    ifconfig gibt allerdings nur die 127.0.0.1 als ip-adresse aus und die mac adresse ist auch nicht zu sehen. auch kein eth0.


    wo kann ich noch schauen, bzw. evtl. was konfigurieren?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • ok, ich habs hinbekommen. in /etc/networking/interfaces war nur das loopback interface eingetragen, warum auch immer.


    ich habe folgendes hinzugefügt:
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp


    das netzwerk mit start networking erneut gestartet und schwupps, gings.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!