MPlayer Plugin installieren

  • Hallo!


    Auf die Gefahr hin jetzt ganz viel SUCHEN oder RTFM zu hören antworte ich gleich mit: Ich habe gesucht, aber vielleicht nach den falschen Begriffen.


    Also welche Schritte sind genau nötig um das MPlyer Plugin zu installieren und zum Laufen zu bringen?


    Muss ich irgendetwas bei der Installation der Plugins beachten?
    Kann ich unter debian den MPlayer mittels apt-get install ..
    installieren oder ist es nötig selbst zu kompilieren?


    Danke schon mal
    Plato

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Hallo Plato,


    ich habe den MPlayer unter Debian neu kompiliert. Hat allerdings ne Zeit lang gedauert, daß ich den Output über die DVB Karte hinbekommen habe. Beim Configure Script hat er nicht die DVB Karte gefunden - keine Ahnung warum. Daraufhin habe ich das Script angepasst - DVB hart reincodiert. Mplayer Plugin installiern, Shellscripte ala Sandmann dazu und ab geht die Luzzy.


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    Ciao Stefan

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Also im Sandmann vdr steht ja nun nicht sehr viel über MPlayer.
    Vorallem wird dort nicht auf codecs etc. eingegangen, jedenfalls nicht in der PDF Version.


    Danke trotzdem!

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Es gibt eine PDF-Version von Sandmanns Anleitung? Das ist neu.
    Na egal, zum einen habe ich deinen anderen Thread gesehen, zum anderen habe ich leider bei deinem Posting bereits nach der einleitenden allgemeinen Frage abgeschaltet :(


    Du hast die Antworten sicherlich mittlerweile schon selbst entdeckt, der Vollständigkeit halber hier meine:
    Welche Voraussetzungen MPlayer als Minimal-Austattung braucht, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    An Codecs brauchst du eigentlich nichts weiter außer den Sachen, die du benutzen willst, sprich:
    Für MPEG ist schon alles drin, das selbe gilt m.E. auch für DIVX, allerdings kann man hier optional die kommerziellen DIVX-Bibliotheken benutzen oder die freien.
    Für XVID brauchst du XVID (klar), ähnliches gilt für RealVideo-Dateien (RealPlayer), für Windoof-Sachen brauchst du das WIN32-DLL-Archiv (gibt's da, wo es auch MPlayer gibt). Mit Qucktime sieht es ähnlich aus wie mit Win32.


    Den mplayer von Debian kannst du nicht nehmen, da der sicherlich nicht Support für DVB-Karten einkompiliert hat. Selberkompilieren ist also angesagt. Ich würde trotzdem einfach mal MPlayer über apt-get installieren, dann sollten nämlich alle Abhängigkeiten erfüllt sein sowie ein paar Vorschläge zu empfohlenen Packages kommen. Danach MPlayer wieder deinstallieren und von Hand kompilieren.
    Hier ist eigentlich nur darauf zu achten, daß der DVB-Treiber entweder unter /usr/src/DVB liegt (dann findet das configure-Skript ihn selbsttätig) oder du mußt mit --with-dvbincdir=/wo/auch/immer/DVB/include dem Skript mitteilen, wo der Header-Dateien des Treibers sind.


    Ich hoffe, die Antwort war jetzt zufriedenstellender ;)


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!