yavdr 0.2 - Probleme mit Philips LCD (Trauerränder) [UPDATE]

  • Hi !


    Ich bin gerade dabei meine ersten yavdr Gehversuche zu starten.
    Grundsätzlich läuft die 0.2 bei mir mitsamt Bild von der Terratec Cinergy S-USB. Meine Terratec S7 (DVB-S2) klappt leider nicht.
    Leider habe ich das Problem das der Nvidia-Treiber bei mir zwar die 1920x1080 Auflösung darstellt, aber mit schwarzen Trauerrändern ringsrum. Hab jetzt schon diverse Versuche mit Modelines usw. gestartet, aber es bleibt bei den Trauerrändern.


    Eben habe ich mir mal nen Ubuntu 10.04 installiert (darauf basiert yavdr doch?) und dort mal die Nvidia 195.36.24 Treiber nachinstalliert und aktiviert. Und was soll ich sagen ? Hier hab ich keine Trauerränder, sondern 1a Vollbild bei 1920x1080 (native Auflösung).


    An was könnte das bei yavdr liegen, bzw. wo muss ich schrauben, damit ich auch unter yavdr Vollbild habe ?


    Im Vorraus schon mal vielen Dank für alle Anworten :)




    [UPDATE]


    Habs durch Vergleichen und Try'n'Error wohl herrausgefunden:


    Wenn ich per 'DISPLAY=:1 nvidia-settings -q all' ALLE Infos auslese steht die untere Option auf 80 , obwohl ich weder im WebGUI das gesetzt habe, noch in der xorg.conf.yavdr dort eine Anpassung gemacht habe.


    Code
    Attribute 'OverscanCompensation' (yavdr:1.0; display device: DFP-0): 80.
        The valid values for 'OverscanCompensation' are in the range 0 - 200 (inclusive).
        'OverscanCompensation' is display device specific.
        'OverscanCompensation' can use the following target types: X Screen, GPU.


    hab dann mal per 'DISPLAY=:1 nvidia-settings --assign="OverscanCompensation=0"' on-the-fly den Wert geändert und schwupps war der Trauerrand weg ...


    Die Frage ist nur warum wird automatisch ein 80er Overscan eingestellt, obwohl irgends bewusst aktiviert ?


    Ach ja, beim Auslesen dieses Werts unter Ubuntu war er auch auf 80 , nur dort wahr komischerweise Vollbild ?! Irgendwie muss ich das nicht verstehen...

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • Ich antworte mir mal selbst, um das Thema mal nach oben zu bringen:


    Also irgendwo ist da ein Problem mit der OverscanCompensation in der 0.2


    vanilla install von 0.2:


    nvidiasetting abfrage -> overscan 80
    dbget system.hardware.nvidia.overscan -> overscan 80
    WebGUI yaVDR -> overscan 0 (!?)



    Änderungen im WebGUI auf Wert 160:


    nvidiasetting abfrage -> overscan 80
    dbget system.hardware.nvidia.overscan -> overscan 80
    WebGUI yaVDR -> overscan 160



    Änderung per dbset auf Wert 0:


    nvidiasetting abfrage -> overscan 0
    dbget system.hardware.nvidia.overscan -> overscan 0
    WebGUI yaVDR -> overscan 160 (!?)



    Irgendwie scheinen der WebGUI Wert und der Wert der in system.hardware.nvidia.overscan stehen NIX gemeinsam zu haben ?


    Ich hab jetzt mal den Wert per dbset auf 0 bei mir geändert und habe endlich Vollbild - ich hoffe das das auch Restarts und Updates und Co übersteht.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hört sich fast an wie dies hier #167

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Stimmt , hört sich danach an ;)


    Mal abgesehen davon, dass bei mir irgendwie ein Wert von 80 still und heimlich einstellt wurde, ohne dass ich es so wollte. Es kostete mich dann ca. 2 Tage in yavdr / X / nvidia-treiber "reinarbeiten" , bis ich die Stelle gefunden habe - aber ich wollte ja basteln ;)


    Ich wusste gar nicht das es so ein Bug-Tracking-System öffentlich auch für yavdr gibt - gut zu wissen ..

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Schreib doch Deine erfolgreichen Änderung als Replay mit rein, schadet bestimmt nicht.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Naja, was ich gemacht habe ist eher ein Workaround als ein Bugfix..
    Hab halt die Wert stumpf manuell per dbset eingetragen. dann stimmt alles.
    Nur der Bug vom WebInterface ist ja immer noch drin, also sollte das Ticket auch noch stehen bleiben

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Ich dachte eher daran Du schreibst Deine vorgehensweise, wie es funktioniert hat, im Bugtracker darunter. Vielleicht hilft diese Info zusätzlich zum Fixen des Problems.


    Das war mein Gedankengang.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!