NVRAM-Wakeup ASRock A330ION. Wo nvram-wakeup.conf veröffentlichen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit ein paar Wochen einen Nettop mit ASRock A330ION. BIOS Version 1.20


    Obgleich der eigentlich ACPI-Wakeup unterstützen sollte, habe ich das nicht geschafft zum laufen zu bekommen.


    Daher habe ich jetzt auf NVRAM Wakeup umgestellt.


    Da es bisher keine nvram-wakeup.conf gabe habe ich eine selbsterzeugt.Leider hat der Guess-Helper nicht einwandfrei funktioniert, ich mußte einige Settings von Hand nachfeilen...


    Hier meine nvram-wakeup.conf, falls andere auch mit dem ACPI Probleme haben.


    Die Settings im VDR:


    Wakeup-Methode: NVRAM
    Reboot erzwingen: nein
    Direktisa: ja
    Haltmethode: halt

  • Ich hab ebenfalls das ASRock 330ION und ein Wert stimmt bei dir nicht...


    addr_stat = 0xB7 ist richtig, nicht =0xBC


    Sonst liest er den Status nicht richtig aus, und denkt die ganze Zeit der RTC wäre enabled, wenn man 0xBC als Statusadresse nimmt.


    Ist dir u.U. garnicht aufgefallen... wenn er eh enabled war.
    Das macht nur Probleme wenn der RTC disabled ist. (sollte er ja normal sein). ;)


    Edit: 0xB7 stimmt ebenfalls nicht. Irgendwie lässt er sich nicht aktivieren wenn er auf disabled steht.
    Einer der beiden Werte muss falsch sein:
    addr_stat = 0xBC
    shift_stat = 4

  • Ich habe es mit und ohne enableden RTC getestet, bei mir paßt das so.


    Hast Du auch BIOS Rev 1.20?

    Grüsse Uwe


    ASRock A330ION (BIOS P1.20)
    TT Connect S2 3600
    2 GB Ram; 2*1TB Disk
    EasyVDR 8.0


    VDR noob

  • Nein ich hab die 1.40 schon drauf, die am 30.07 raus kam.


    Ich werd wohl gleich nochmal testen gehen...


    Nach längerem rumprobieren, hier die Lösung:


    Es funzt bei mir mit 1.40 mit den gleichen Einstellungen, nur ich hab
    shift_stat = 6 anstatt 4.


    Warum auch immer...;)


  • Naja, anderes BIOS => Andere NVRAM-Addressen...


    Darum steht in den nvram-wakeup.conf ja auch die BIOS-Revision mit drin...

    Grüsse Uwe


    ASRock A330ION (BIOS P1.20)
    TT Connect S2 3600
    2 GB Ram; 2*1TB Disk
    EasyVDR 8.0


    VDR noob

  • DIe Adressen sind gleich, das Problem lag woanders.


    Wie auch immer, sag mal wacht das Teil bei dir aus dem S3 auf?


    Im ganz ausgeschalteten Zustand (S5) wacht es auf, aber aus dem Standby (S3) nicht...


    könntest du mal testen? :)

  • Bei mir war es so, daß ich es erst mit dem ACPI-Wakeup probiert habe.
    Da war es so, daß er aus S3 aufwacht, wenn er im BIOS KEINEN Wakeup-Timer gesetzt hatte und über ACPI-Wakeup einen Timer hatte.


    Aber damit ist er nicht aus dem S5 aufgewacht.


    Mit NVRAM-Wakeup wacht er aus dem S5 auf, aber nicht aus dem S3.


    Da aber nach dem S3 meine HDTV nicht immer funktionierte, habe ich mich für S5 entschieden, und das wecke ich mit NVRAM-Wakeup auf.


    Wenn Du S3 nutzen willst, verwende doch ACPI-Wakeup...

    Grüsse Uwe


    ASRock A330ION (BIOS P1.20)
    TT Connect S2 3600
    2 GB Ram; 2*1TB Disk
    EasyVDR 8.0


    VDR noob

  • Könntest du mir vllt. sagen, wie du ACPI Wakeup hinbekommen hast?


    Bei mir ging das "ums verrecken" nicht.


    Aber aus dem S3 hab ichs auch nie versucht...gleich mal testen. Wenn das geht, mach ich Luftsprünge ;)


    Edit: Mhh auch aus dem S3 schaff ich es nicht. Timer ist richtig gesetzt, aber es erwacht nicht.


    Welche Bios Einstellungen nutzt du? HPET aktiviert/deaktiviert?

  • Das ist natürlich ein bisschen abhängig von der Version des VDR (Ich hatte es damals noch mit yaVDR 1.1 gemacht, bin dann aber zu Easyvdr gewechselt).


    Das BIOS habe ich auf Version 1.20 upgegraded, denn das BIOS das im Auslieferungszustend dabei war, hat nicht geweckt.


    Ich hatte es mit und ohne HPET probiert, in beiden Fällen hat er im S3 geweckt und im S5 nicht...


    Entscheiden war, daß KEIN BIOS Wakeup-Timer gesetzt war!


    Ich hatte im Webbroser-Konfig die Startup-Methode auf ACPI-Wakeup gestellt und die Brückenzeit zwischen den Timern auf 1 Min reduziert, um zeitnah testen zu können.


    Den Shutdown habe ich über die IR-Fernsteuerung ausgelößt (denn der Shutdown im Menu setzt keine Timer)


    Dannach habe ich einen Aufnahme programiert und den Rechner runtergefahren.


    Dann neu gestartet und die Ausgabe von cat /proc/driver/rtc angeschaut:


    rtc_time : 18:32:42
    rtc_date : 2010-08-19
    alrm_time : 18:35:00
    alrm_date : ****-08-**
    alarm_IRQ : no
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : no
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay


    Hierbei war die Zeit zu beachten:


    Unter yaVDR lief das BIOS in UTC und der Rechner im MESZ. Also mußte die Alarmzeit 2 Stunden vor der Aufnahme Uhrzeit liegen (hier war die Aufnahme für 20.40 eingestellt, die alarmzeit also nicht 20:35 sondern 18:35!


    Um das zu erreichen mußte UTC="yes" gestetzt sein, aber weiß leider nicht mehr, in welcher conf Datei das war (da ich jetzt kein yaVDR mehr habe. Vielleicht kann ein netter yaVDR Nutzer da helfen???)

    Grüsse Uwe


    ASRock A330ION (BIOS P1.20)
    TT Connect S2 3600
    2 GB Ram; 2*1TB Disk
    EasyVDR 8.0


    VDR noob

    Einmal editiert, zuletzt von v1k1 ()

  • Sonst muss ich mal nach 1.20 downgraden ... sofern das geht.


    Also bei mir siehts so aus mit Bios 1.20 nun:


    rtc_time : 15:46:49
    rtc_date : 2010-08-20
    alrm_time : 15:43:32
    alrm_date : ****-08-20
    alarm_IRQ : no
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : yes
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay


    Nicht wundern dass die rtc time später ist als die alarm time - ich hab das mir nach einem erfolglosen Weckversuch angeschaut.


    Die HWCLock Geschichte hab auch deaktiviert, entsprechend wie hier erwähnt: http://www.mythtv.org/wiki/ACP…p#Disable_HWclock_updates (steht auch nochmal im vdr wiki)


    Ich benutz aktuell mythbuntu, aber das sollte ja eigentlich jetzt nicht den Unterschied machen.


    Jedenfalls wacht er aus dem S3 nicht auf. Ich hab UTC = no gesetzt, daher laufen Bios und Ubuntuuhr "synchron".


    Noch ne Idee? Welchen Kernel hast du damals benutzt du, falls du das noch weißt?


    Dann hab ichs nochmal ohne HPET versucht, dann siehts so aus:


    rtc_time : 15:54:51
    rtc_date : 2010-08-20
    alrm_time : 15:59:49
    alrm_date : ****-08-20
    alarm_IRQ : no
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : no
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay


    (diesmal hab ich mir die geschriebenen Werte vor dem Standby angesehen)


    Auch ohne Erfolg :weinen


    Noch ne Idee?

  • Was hast du für Check Ready Bit im Bios gesetzt?


    Ich würd gern den ACPI Wakeup aus dem S3 hinbekommen ;)


    Wäre nett wenn du vllt. es nochmal testen könntest...


    Liebe Grüße,
    Andreas


    Edit: Für alle die das 1.40 Bios nutzen, bei NVRAM muss man shift_stat = 6 anstatt shift_stat =4 nutzen, sonst geht das enablen/disablen nicht.


    Fürs ACPI ist weder mit 1.20 noch mit 1.40 eine Lösung in Sicht :/

  • Nach etwas nachdenken, rumlesen, usw. fiel mir im mythtv wiki folgendes auf:
    "If you see the alarm date similar to ****-12-21 then the alarm is set to a time in the past and it won't wake up."


    Erinnert ihr euch an die Zeile von oben? alrm_date : ****-08-20


    hahaha!


    So, wo liegt nun das Problem:


    Ihr nehmt z.B. http://www.unixtime.de/index.php?calc=1 und errechnet eine Zeit in der Zukunft, dann setzt ihr sie, und die Ausgabe von cat proc/driver/rtc
    sieht so aus:


    Wird also niemals aufwachen.
    Das Problem ist die Local Time in der die Uhr des Bios läuft, das wakeupteil will aber UTC.


    Also machen wir:
    date -u --date "2010-08-28 04:27:00" +%s


    Setzen wir das also, cat bringt dann:



    Wichtig sind die Zeilen
    alrm_date : 2010-08-28
    alarm_IRQ : yes


    Schwupps wacht er mit Bios 1.40 und ACPI aus dem S3 auf. Somit klappt Wakeup per FB und per ACPI und alle sind Happy.


    Case closed. Endlich! :grinzs

  • Mit der Bios-Rev 1.40 funktioniert ACPI bei mir nicht, aber eine mit Eurer Hilfe zusammengebaute nvram-wakeup.conf .


    ACPI Einstellungen:
    BIOS: RTC aus, HPET aus
    Kernel: hpet=disable, acpi=force, acpi_enforce_resource=lax


    Timer wird ordentlich gesetzt (Uhrzeit stimmt, alarm_irq=yes in cat /proc/driver/rtc).
    Alles sollte funktionieren, aber der Rechner bleibt stumm.img, #cubbies-overlay{ -moz-transition-property: margin, box-shadow, z-index; -moz-transition-duration: 0.1s; -webkit-transition-property: margin, box-shadow, z-index; -webkit-transition-duration: 0.1s; }
    .cubbies-selected{ z-index: 9999; box-shadow: 3px 3px 8px -1px blue !important; cursor: pointer !important; margin: -3px 3px 3px -3px; }
    .cubbies-selected:active{ box-shadow: 2px 2px 5px -1px darkblue !important; margin: -1px 1px 1px -1px; }
    #cubbies-overlay{ position: fixed; z-index: 9999; bottom: 30px; left: 30px; box-shadow: 0 2px 3px rgba(0,0,0,0.8); border: none; }
    #cubbies-overlay:hover{ box-shadow: 0 2px 3px rgb(0,0,0); }

    yaVDR 0.4pre alpha - (VDR 1.7.18, Kernel 2.6.38-11-generic)
    ASRock A330ION 4GB DDR2 - OCZ Agility SSD als / - WD Green Caviar 1TB & 2 TB xfs - Terratec Cinergy 2400i (instabil mit handgebautem Treiber, ausgebaut) - DD DuoFlex CT mit T (läuft noch nicht) - Antec Remote Fusion mit Soundgraph Imon 15c2:0038 - Harmony One (läuft ootb als Soundgraph Imon programmiert)

  • probiers mal damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!