[0.2] Automount mit halevt: immer an gleicher Stelle mounten

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem automount von yavdr.
    Ich nutze zwei USB-Festplatten, die per USB-Steckdosenleiste an und ausgeschaltet werden können. Diese sollen dann per SAMBA-Freigabe als Netzlaufwerke zur Verfügung stehen.


    Die Platten werden auch von halevt automatisch als /media/disk und /media/disk-1 gemountet.
    Leider werden die Mountpoints auch mal vertauscht und wenn ein USB-Stick dran ist, kommt alles durcheinander, daher ist eine Zuordnung in der smb.conf schwierig.


    Eine Einbindung der Platten über /etc/fstab unter Verwendung der UUID habe ich versucht, aber dann bootet der Rechner nicht, wenn die Platten ausgeschaltet sind.


    Gibt es einen Weg, das automount über halevt eindeutig zu regeln? Oder brauche ich gar kein halevt? Ich wollten nur nicht wahllos mehrere "automount-Systeme" mischen.




    Ich habe zu halevt das hier gefunden:
    http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=5&t=39115


    Zitat:

    Code
    So, I added this to /etc/hal/fdi/policy/preferences.fdi :
          <deviceinfo version="0.2">
         <device>
         <match key="info.udi" string="/org/freedesktop/Hal/devices/volume_uuid_40fe799b_1eaf_430c_bcc3_af7aa43e6858">
         <merge key="volume.policy.desired_mount_point" type="string">data3</merge>
         </match>
         </device>


    Leider bekomme ich es nicht hin, das einfach auf yavdr zu übertragen. Dieses halevt ist irgendwie richtig schwer zu konfigurieren.


    Wie kann ich also mit halevt eine USB-HDD per UUID erkennen und immer an der gleichen Stelle mounten.


    Danke für die Hilfe!


    avanix

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Mach es dir einfach und gebe dem Filesystem (welches ist es denn) einfach ein entsprechendes Label. Dann wird nichtmehr der generische Bezeichner disk verwendet, sondern der von dir gewählte Name.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!