Frage zu den Modelines

  • Tach!


    Vorweg, ich hab ne grobe Vorstellung davon, was der Sinn der Modelines ist, ABER:


    Ich hab auf meiner Kiste so viel wie möglich versucht, daß Webfrontend zu verwenden, was auch hervorragend funktioniert. Habe dort für die Anzeige 1920x1080_50 ausgewählt und mein TV sagt mir, daß er 1080p bei 50Hz zugespielt bekommt. Soweit alles im grünen Bereich.


    Jetzt lese ich aber immer mal wieder, daß verschiedene Leute, u. a. auch wbreu, der ja offensichtlich extrem Fit in dem ganzen Thema ist, noch andere Modelines in ihrer Konfig verwenden. Habe den Artikel im Wiki unter VDPAU gelesen, werde daraus aber nicht schlau; da sind ja noch mehr Modelines mit teils wilden Hz Zahlen und ganz unten drunter steht, man solle aber darauf achten, daß das Display im 50i oder 50p angesteuert wird... Hä? Wie jetzt?


    Wofür ist das denn dann genau gut? Stellt der VDR oder XBMC da was mit an? Wären bspw. 24Hz oder 60Hz für irgendwas noch sinnvoll?


    Sorry, aber ich verstehs nicht...


    Gruß
    Holger

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Eine so generelle Frage wie diese, solltest Du außerhalb des yaVDR-Forums stellen. Es gibt einige Portal-Benutzer, die einen Filter benutzen um nicht von yaVDR-Posts überflutet zu werden.


    Vielleicht könnte ja ein Moderator hier mal aktiv werden und den Post verschieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hi Gerald,


    stimmt, war blöd! Ich bin halt viel hier unterwegs momentan und hab nicht drüber nachgedacht. Ich war halt gedanklich bei der Einstellung übers WF an die Frage geraten...


    Also, wenn ein Mod so freundlich wäre, bitte verschieben. Danke!


    Gruß
    Holger

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • Servus,


    vom Prinzip her macht es durchaus Sinn zB Modelines für 24 Hz und 60 Hz Wiedergabe zu benutzen.
    Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Bildwiederholrate eben der entspricht, welche das betreffende Videomaterial hat.


    Beispielsweise wenn du ein .mkv ansiehst wirst du feststellen dass es meist mit 50 Hz am Bildschirm zu leichten Rucklern kommt. Wenn es sich um BluRay-Rips handelt sind diese nativ in 24 Hz. D.h. die Umrechnnung auf 50 Hz führt eben zu diesen "Mikrorucklern" hervorgerufen durch das Umrechnungsverfahren (Erklärung). Das passiert nicht, wenn du den Video mit 24 Hz an das Display gibst... vorausgesetzt dein Fernseher kann 24 Hz Wiedergabe ohne Umrechnen ;) (zB. "TrueCinema" oder "24pPlayback"...)


    Genauso verhält es sich auch mit 60Hz Videomaterial.


    Die von dir genannten 50 Hz sind halt nur für PAL gültig. D.h. zusätzliche Modelines sind sinnvoll, um die Ausgabe dem zugrundeliegenden Videomaterial anzupassen. Dabei finde ich es persönlich wichtig die Skalierung auf FullHD (1920x1080) vom Rechner machen zu lassen, die Hz-Zahl sollte aber so ausgegeben werden wie das im Videomaterial der Fall ist. Das kann der Fernseher in jedem Fall besser...


    Jejune

  • Ok, in meinem Dunkel wirds etwas heller...


    D. h. wenn ich ausschließlich Fernsehe oder VDR Aufnahmen betrachte, komme ich mit der einzelnen Modeline hin. Wenn ich darüber hinaus noch anderes Videomaterial verwende, dann sollte ich zusätzliche Modelines einfügen um quasi für kommende Fälle gewappnet zu sein.


    Einen Satz verstehe ich nicht ganz: "Dabei finde ich es persönlich wichtig die Skalierung auf FullHD (1920x1080) vom Rechner machen zu lassen..." Was meinst Du genau damit? Ich dachte, wenn der HTPC z. B. auf 1920x1080 bei 50p eingestellt ist, schickt er dem TV das immer so rüber und der zeigt dann einfach an, was er bekommt? Wie kann man denn diese Skalierung beeinflussen?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Mit dem Satz ist gemeint, dass du theoretisch auch deinen HTPC auf 720p oder eine noch geringere Auflösung stellen kannst, wenn das Videomaterial schlechter ist als FullHD. Das würde ich allerdings nicht machen, sondern konsequent 1920x1080 ausgeben.
    Die Bildwiederholrate sollte dagegen angepasst werden.


    So hab ich eigentlich die besten Ergebnisse in Sachen Videoqualität erzielt.

  • Ah, kapiert - jetzt ist Licht im Dunkeln ;)


    Momentan ist er auf 1920x1080 50p eingestellt und das zeigt mir auch mein TV als eingehendes Format an. Ich bleib dabei. Und die zusätzlichen Modelines brauche ich vorerst auch nicht, denke ich. Ich hab nur ein paar ältere mpgs, per DVB-T aufgenommen und mkvs kenn ich nur vom Namen, da hab ich keine einzige und wüßte auch nicht, woher (wie Du merkst, bin ich da noch echt grün hinter den Ohren). Wenns soweit ist, weiß ich ja jetzt Bescheid.


    Vielen herzlichen Dank!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!