[0.2] wenn Audio auf DD, dann Kratzen beim Umschalten

  • Hi!


    Ich hab ein etwas störendes Phänomen: wenn ich per VDR den Ton von Stereo auf "DD", "Dolby Digital 5.1" oder dergleichen umstelle und schalte den Sender um, kommt kurz ein ziemlich fieses kratzendes, rauschendes Geräusch aus den Lautsprechern. Bei der Einstellung Stereo nicht.
    Daran kann ich auch gut merken, ob ich von einem reinen Stereo Sender auf einen DD Sender umschalte ;-))


    Ich reiche den Ton per "HDMI Passthrough" Einstellung (yaVDR WF) an den Plasma weiter.


    Weiß jemand was das verursacht und ob man das abstellen kann?


    Gruß
    Holger

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Das habe ich auch, liegt aber bei mir am Verstärker (Techniks). Bei analoger 7.1 Ausgabe an einem anderen System tritt das nicht auf. Wenn dich das stört, und dein Verstärker/Board das unterstützen, kannst du ja als Workaround den DD-Ton analog übertragen.


    Allerdings ist es bei mir auch so, dass beim Sprung von der Werbung zu 5.1 - wenn der Film wieder los geht - das Krätzen ebenfalls kurz auftritt. Ist doch super, da ist man sofort informiert wenn man gerade eine längere "Sitzung" in der Werbepause hält und in einem c't Artikel vertieft ist.


    Man muß die vermeintlichen Nachteile nur für sich zu nutzen wissen ;D


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • ;) so kann mans auch sehen... Mich störts, aber ich werde wohl die Tage dazu kommen, meinen 5.1 Verstärker wieder dran zu hängen. Momentan mach ich HDMI Passthrough an den Fernseher und da gehts aus den Lautsprechern. Viellleicht ist es dann weg...


    Danke für die Info, dann bin ich damit wenigstens nicht allein :lol2

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!