[0.2] sehr wenig bass mit 5.1-system?

  • hoi,


    eine sache fällt mir da noch ein.


    ich habe meinen vdr per optischem digital am verstärker am 5.1-system angeschlossen. der sound kommt per alc 887 vom onboard-sound (alc 889? egal auch), am tv kommt per hdmi kein sound an, brauche ich auch nicht.


    aber es kommt sehr wenig bass an, selbst wenn ich voll aufdrehe kommt sehr wenig an. im alten system mit ner ff und dem optischen digital des tbe-boards hat der bass WESENTLICH mehr von sich gegeben.


    filme hören sich so unter anderem sehr mager an (schonmal terminator ohne bass geschaut? geht garnicht...)


    gibts da irgendwelche optionen (loudness) die ich einschalten kann??


    system ist wie in der sig angegeben.,

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • nachtrag:


    warum auch immer haben sich bei mir im alsamixer 2 neue punkte aufgetan die muted waren : surround und side ...


    ich weiß zwar noch nicht ob es nun richtig funzt weil ich das nun per fernzugriff von unterwehs eingeschaltet habe aber die frau daheim hat nun wieder "mehr wumms" (also nicht die frau sondern der ton)...


    abwarten und kaffee trinken, ich berichte weiterhin...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!