Feedback: yavdr 2.0 - Einrichten der Fernbedienung

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wer yavdr 2.0 mit welcher Fernbedienung, Empfänger und Methode am laufen hat? Wer konnte problemlos über das Web-Frontend die FB einrichten, und was war ggf. an manueller Nacharbeit notwendig? Eventuell hilft eure Info ja dem einen oder anderen auch bei einer Kaufentscheidung.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjünger ()

  • Also ich habe eine X10 von ebay mit internem Empfänger so eine wie diese (nur ohne Medion unten drauf):
    http://cgi.ebay.de/Medion-PC-Fernbedienung-inkl-X10-USB-Empfanger-klein-/190401992647?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item2c54d7d7c7
    Unter 0.1 ging alles ohne Probleme bei 0.2 musste ich so vorgehen:


    sudo nano /etc/modprobe.d/blacklist.conf ganz unten einfügen:


    # X10 Fernbedienung

    blacklist ati_remote


    Dan reboot und im Web Frontend unter lirc die ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote auswählen.

    Dan wird die X10 auch nach einem Neustart nicht vergessen!



    Der Empfang ist bei meiner Fernbedienung sehr sehr gut!

    Asus AT3N7A-I | Atom 330 mit Nvidia Ion 2gb Ram

    Creatix CTX 929

    X10 als Fernbedienung

    yavdr

    4 Mal editiert, zuletzt von Bluebox ()

  • Was unter 0.2 (wie auch seinerzeit unter 0.1) nicht out-of-the-box tut, ist sowas exotisches wie eine Hauppauge Nexus Fernbedienung an einem 0815 LIRC Empfänger am COM-Port 1. Das muß man noch dran schrauben, Infos wie das geht findet sich in einem der Threads irgendwo im yaVDR Unterforum, war glaub ich was mit:


    process-template /etc/lirc/hardware.conf
    ürocess-template /etc/serial.conf
    process-template /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf


    Ich habe dann noch ein dpkg-reconfigure lirc gemacht (war unter 0.1 auf jedenfall nötig, keine Ahnung obs bei 0.2 noch nötig ist, schadet aber auch nicht...). Dann habe ich habe ich noch bei gestoptem vdr meine bestehende lircd.conf und remote.conf (aus der alten Installtion) übernommen und schon funktionierte die Fernbedienung auch unter 0.2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!