XBMC-Start automatisieren etc.

  • Ich lasse VDR auf einem Wohnzimmer-PC unter Ubuntu 10.04 laufen (Hardware und Versionen siehe Signatur). Als Frontend diente zunächst vdr-sxfe, seit den Verbesserungen von XBMC und VNSI zunehnend auch XBMC. Letzteres bietet den Vorteil, alle Medien incl. TV unter einen Hut zu bringen, so dass z. B. auch meine Frau es problemlos bedienen kann.


    Um das ganze noch zu optimieren, möchte ich folgende Punkte noch verbessern:


    1. Derzeit startet XBMC über die "Startprogramme" von Gnome. Das hat den Nachteil, dass nicht sichergestelt ist, dass vdr beim Start bereits läuft. Gibt es dafür eine Lösung?


    2. Die Aufnahmen liegen auf einem NAS. Gelegentlich scheint vdr zu starten, bevor die CIFS-Freigabe gemountet ist. Dann zeigt vdr keine Aufnahmen an. Kann man den vdr-Start verzögern, bis die Netzwerkfreigabe korrekt gemountet ist?


    3. Gelegentich sollte auch noch vdr-sxfe genutzt werden, um z. B. das OSD des vdr verwenden zu können. Kann man mittels Skript zwischen vdr-sxfe und XBMC hin- und herschalten?


    4. Lässt sich aus XBMC heraus direkt ein Webbrowser starten, um kurz etwas im Netz nachzuschauen? Aus vdr-sxfe heraus müsste es gehen, aber ist der "Rückweg" Browser -> vdr-sxfe -> XBMC dann noch einfach genug für meine technisch eher unbedarfte Frau?


    Vielen Dank für jegliche hilfreiche Antwort, auch zu einzelnen Punkten!

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • Zitat

    Original von FataMorgana
    2. Die Aufnahmen liegen auf einem NAS. Gelegentlich scheint vdr zu starten, bevor die CIFS-Freigabe gemountet ist. Dann zeigt vdr keine Aufnahmen an. Kann man den vdr-Start verzögern, bis die Netzwerkfreigabe korrekt gemountet ist?


    Hierzu hätte ich auch noch eine andere Idee: Kann man vdr dazu bringen, das Aufnahmeverzeichnis regelmäßig neu einzulesen?

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • Zitat

    Original von FataMorganaKann man vdr dazu bringen, das Aufnahmeverzeichnis regelmäßig neu einzulesen?


    Ich habe früher mit zwei VDRs hantiert und wenn ich Aufnahmen von einem auf den anderen koppierrt habe, dann hat ein


    # touch /<vdr-aufnahmeverzeichnis>/.update


    den Ziel VDR zum Einlesen derAufnahmen veranlasst. Sollte sich also mit einem Cron-Job leicht machen lassen, dass der VDR regelmäßig einliest, aber ob das wirklich sinnvoll ist ...

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • Zitat

    Original von FataMorgana3. Gelegentich sollte auch noch vdr-sxfe genutzt werden, um z. B. das OSD des vdr verwenden zu können. Kann man mittels Skript zwischen vdr-sxfe und XBMC hin- und herschalten?


    Sollte gehen, aber ich habe selbst keine Erfahrung damit:


    Kann ich auf einem Linux-Rechner ein XBMC-Frontend und das klassische VDR-Frontend parallel betreiben?

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • Zitat

    1. Derzeit startet XBMC über die "Startprogramme" von Gnome. Das hat den Nachteil, dass nicht sichergestelt ist, dass vdr beim Start bereits läuft. Gibt es dafür eine Lösung?


    - ich habe das folgendermaßen gelöst: Der user xbmcVDR wird nach dem Boot automatisch angemeldet. Im Startskript des users (profile) wird das XBMC-Init aufgerufen (X starten, VDR starten... etc). Eine grafische Oberfläche wie Gnome habe ich nicht



    Zitat

    3. Gelegentich sollte auch noch vdr-sxfe genutzt werden, um z. B. das OSD des vdr verwenden zu können. Kann man mittels Skript zwischen vdr-sxfe und XBMC hin- und herschalten?


    Ja, irexec macht genau das was du möchtest
    VDR Wiki


    Zitat

    4. Lässt sich aus XBMC heraus direkt ein Webbrowser starten, um kurz etwas im Netz nachzuschauen? Aus vdr-sxfe heraus müsste es gehen, aber ist der "Rückweg" Browser -> vdr-sxfe -> XBMC dann noch einfach genug für meine technisch eher unbedarfte Frau?


    auch das ließe sich via irexec lösen. Prinzipiell sollte es auch über XBMC-Menü direkt gehen, soviel ich weiß ist das Feature aber noch nicht einsatzfähig, dass externe Programme im XBMC definiert werden können.
    Es lassen sich prinzipiell in der "Programme"-Sektion des XBMC Skripte definieren, welche externe Programme starten können.

  • Zitat

    Original von DorowanIch habe früher mit zwei VDRs hantiert


    Genau das tue ich auch. Bei mir teilen sich beide ein Aufnahmeverzeichnis.


    Zitat

    Original von Dorowan
    Ich habe früher mit zwei VDRs hantiert und wenn ich Aufnahmen von einem auf den anderen koppierrt habe, dann hat ein


    # touch /<vdr-aufnahmeverzeichnis>/.update


    den Ziel VDR zum Einlesen derAufnahmen veranlasst. Sollte sich also mit einem Cron-Job leicht machen lassen, dass der VDR regelmäßig einliest, aber ob das wirklich sinnvoll ist ...


    Mir würde es jedenfalls helfen. Ich probier es daher mal aus. Welcher Benutzer muss den Job ausführen? root? vdr? Oder ist es egal?


    Vielen Dank für den Hinweis!

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • Zitat

    Original von jejune
    Ja, irexec macht genau das was du möchtest
    VDR Wiki


    Danke für den Hinweis. Ich verwende allerdings keine LIRC, sondern eine Mini-Tastatur von Logitech. Geht das dann trotzdem?

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • Zitat

    Original von FataMorgana


    Mir würde es jedenfalls helfen. Ich probier es daher mal aus. Welcher Benutzer muss den Job ausführen? root? vdr? Oder ist es egal?


    Ich denke es ist egal. Der touch-Befehl ändert den Zeitstempel der Datei, also sollte der Nutzer wohl Schreibrechte haben. Ich habe es - glaube ich - immer mit dem root-user gemacht, aber der vdr-user sollte ebenfalls in der Lage dazu sein.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der VDR nicht von sich aus nach einer Aufnahme den Zeitstempel ändert. In dem Fall wäre ein Cron-Job überflüssig. Mit dem Suchstring "touch AND update" dürftest Du hier im Forum noch mehr Infos finden.

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!