Lucid Konsolen Auflösung fest einstellen

  • Hallo Leutz,


    ich hab ein Mainboard mit ATI Karte on Board. Nach Installation der 10.04 als "System mit Befehlszeil" von der alternate-CD kann ich die Auflösung der Konsole nicht ändern! Ich hab in der /etc/default/grub mit GRUB_GFXMODE=800x600x24 probiert, anschliessen sudo update-grub2. Die Auflösung wird aber trotzdem nach dem Reboot wieder an die des angeschlossen Monitors angepasst (1280x1024). Wie kann ich denn das fest einstellen?
    Ich hab schon diverse Tipps aus den Ubuntu-Foren probiert - leider ohne Erfolg!


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ok, dann antworte ich mir mal selbst ;).
    Nach tagelangen (!) Recherchen habe ich folgende Lösung für mich rausgefunden:


    /etc/default/grub editieren und folgende Parameter setzen:
    • Automatische Setzen der Konsolenauflösung verhindern: GRUB_CMDLINE_LINUX="nomodeset"
    • Benötigte Auflösung setzen, z. B.: GRUB_GFXMODE=800x600
    • Auflösung nach grub beibehalten: GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep


    Anschliessend grub-Konfig aktualisieren: update-grub und nach einem reboot hats dann gepasst.


    Warum der Aufwand? Ich nutze das graphtft-plugin und will deshalb die fest voreingestellte Aufllösung.


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!