[0.2] Fernbedienung/Receiver wird nicht erkannt

  • [So, am WoE wird nun weitergebastelt, in der Hoffnung dass die Ersatz-Karte da ist und funktioniert. Erstes offenes Problem von damals: ]


    Ich habe einen Atric Einschalter eingebaut (interner com auf Zotac ION ITX F). Das Einschalten klappt.


    Bei yaVDR habe ich in der WebGUI den "HomeBrew" eingestellt.
    Es wird aber kein Anlernen der FB angeboten.


    In den Logs habe ich folgendes gefunden:
    user.log:Jun 7 00:42:20 flgmedia vdr: [851] ERROR: /dev/lircd: No such file or directory


    Offenbar läuft der lircd nicht!


    Was muss ich recherchieren: was muss laufen (wie zu starten?)
    Nach was in welchen Logs Ausschau halten?

  • Jetzt noch einige Erkenntnisse, aber weiter komme ich nicht..


    In /etc/lirc/ ist lircd.conf ein Softlink auf /usr/share/lirc/remotes/ - also auf ein Verzeichnis!
    Sollte das nicht eine richtige Konfigurationsdatei sein?


    Das Modul lirc_serial war nicht geladen. Hole ich das mit modprobe nach, so gibt es dann /dev/lirc0 - und der Receiver (die LED) reagiert mit Blinken auf FB-Tasten (vorher war sie "tot"). Ein cat auf das device zeigt aber ebensowenig wie "mode2 -d /dev/lirc0": es kommt nichts an!


    Würde man den lircd mit /etc/init.d/lirc starten? (beschwert sich nat. ueber fehlende lircd.conf)
    Oder hiess es nicht dass jetzt upstart angesagt ist - aber unter /etc/init gibt es nix mit lirc?


    In der /etc/serial.conf steht
    /dev/ttyS0 uart none


    In der /etc/lirc/hardware.conf steht (einige Kommentare weggelassen)


    Ich habe nat. zwischendurch auch mal versucht nochmal in der GUI zu "speichern" - ändert aber nichts.


    HILFE!


    Grade noch im anderen Thread gesehen, Start mit upstart:

    Code
    # start remoted
    remoted stop/waiting


    Er mag nicht starten.. was heisst das?

    Einmal editiert, zuletzt von hivdr ()

  • Nach stundenlanger Recherche / Tests lande ich bei diesem Problem "high receiver":
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=95555


    Warum auch immer "high" jetzt so schlecht ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!