[0.1] Alsamixer

  • Hallo,


    ich habe seid kurzem das Problem das ich meinen VDR 2-3 mal neu starten muss bis ich einen Ton über HDMI und / oder übers optische bekomme. Wenn ich über Putty eingebe

    Code
    alsamixer


    wird zwar das Alsamixerfenster geöffnet, aber es sind keine Balken zum auswählen bzw. zum "hochdrehen" da. Wenn dann nach einem Neustart der Ton da ist habe ich auch die Möglichkeit über den Alsamixer die Einzelnen Kanäle einzustellen.


    Kann mir da einer vielleicht weiterhelfen bzw. sagen woran das liegt?

    Gruß Daniel




    yavdr64 0.4.0 -- VDR 1.7.21
    Point Of View ION-MB330-1 Mainboard Sockel Intel Atom 330, Nvidia GeForce 9400M 4 Gbyte DDR2 Speicher, 16 GByte SSD Festplatte 4 TByte DS 211j Server
    X10 Funkfernbedienung und vdrremote (iPhone) Logitech Harmony 650, DVB-S2 TerraTec Cinergy S2 HD PCI, Leistungsaufnahme: 34 Watt

  • Hi!


    Hast du 2 Sound-Karten? (EDIT: lt. deiner Signatur wohl eher nicht ...)


    Sollte mit "aplay -l" gelistet werden (Karte 0 und Karte 1).


    In dem Fall, wo du keinen Ton hast solltest du dann ggf. die Regler mittels "alsamixer -c1" sehen ...


    Falls eine Karte Onboard ist und du diese nicht verwendest, könntest du diese sicherlich über das Bios deaktivieren und damit sollte das Problem weg sein.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hallo Brougs78,


    ich habe nur eine Onbordkarte, und wie schon gesagt habe ich wenn kein Ton zu hören ist beim Alsamixer garkeine Regler in Anzeige.

    Gruß Daniel




    yavdr64 0.4.0 -- VDR 1.7.21
    Point Of View ION-MB330-1 Mainboard Sockel Intel Atom 330, Nvidia GeForce 9400M 4 Gbyte DDR2 Speicher, 16 GByte SSD Festplatte 4 TByte DS 211j Server
    X10 Funkfernbedienung und vdrremote (iPhone) Logitech Harmony 650, DVB-S2 TerraTec Cinergy S2 HD PCI, Leistungsaufnahme: 34 Watt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!