[0.2] Tevii S464 Fernbedienung mit lircinput einrichten

  • Hallo,


    wollte mit yavdr gerade meine Fernbedienung von der Tevii S464 in Betrieb nehmen. Über das Webfrontend kann man jetzt ja lircinput aktivieren und es wird auch die Option "cx88 IR (TeVii S464 DVB-S/S2)" angeboten.


    Nach dem Spreichern und Neustart erscheint dann auch der Lirc Anlerndialog im VDR. Jedoch reagiert hier keine Taste von der Fernbedienung. Nach Ablauf eines Timeouts startet dann der VDR ganz normal und kann über das Keyboard bedient werden. Interessanterweise gehen aber jetzt auf der Tevii FB die Pfeil- und F1-F4 Tasten.


    Bei der Kontrolle im Web-Frontend ist mir aufgefallen dass als Option in lircinput der Punkt "HDA Digital PCBeep" angezeigt wird. Starte ich den VDR ohne Änderung neu kommt kein Anlerndialog mehr. Setze ich die Option wieder auf die Tevii FB geht das Spiel von vorne los.


    Ich habe noch eine Opera DVB-S Box am VDR laufen. Diese hat auch einen IR-Empfänger. Kann es sein das dieser in die Quere kommt?


    Über ein paar Tipps wo ich angreifen könnte würde ich mich freuen.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Hallo,


    wollte der Sache mal näher auf den Grund gehen. Habe mich hier http://wiki.ubuntuusers.de/LIRC schlau gemacht.


    Jetzt habe ich aber das Problem das scheinbar das Programm irw nicht vorhanden ist. Es kommt immer die Meldung "connect: No such file or directory". Ist irw nicht im Paket lirc mit enthalten?


    Wie gehts jetzt weiter?


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich echt ratlos. Habe gerade versucht auf LIRC Homebrew umzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass über die Tevii FB immer noch die Pfeil- und F1-F4-Tasten gehen. Scheinbar läuft lircinput weiter im Hintergrund. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo bei lircinput die Tasten zugeordnet werden? Habe ein paar Post im Web gefunden, wo scheinbar bei anderen Tevii FBs ebenfalls nicht alle Tasten gehen.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!