Monitoreinstellungen an KVM Switch

  • Hallo,


    Ich verwende meinen VDR Server zusammen mit einem KVM Switch an meinem Windows PC. Nun habe ich leider das Problem, dass nach dem Wechsel auf einen anderen PC das Bild nicht richtig kalibriert ist. Wenn ich auf beiden PCs die selben EInstellungen verwende (1680x1050 mit 60Hz), unter Windows das Bild richtig kalibriert ist und ich dann auf den VDR umschalte hängt das Bild rechts 2cm aus dem sichtbaren Bereich und links ist ein schwarzer Balken. Kalibriere ich den Monitor dann auf den VDR ist es es auf dem Windowsrechner dann genau umgekehrt.


    Ich konnte das Problem teilweise umgehen indem ich den X des VDR auf 50Hz gesetzt habe. So behält sich der Monitor zumindest die Bildposition. Aber das Bild ist dennoch immer unscharf wenn ich den Monitor nicht auf den jeweiligen Rechner kalibrieren.


    Kennt jemand ein Workarround? Oder ist das Problem vll gar nicht lösbar weil unterschiedliche Grafikkarten nunmal kalibriert werden müssen?


    Die Grafikkarten sind eine Geforce 7600GS im VDR und eine Geforce GTX260.


    Es ist vor allem deshalb sehr störend, weil der Monitor oft mehrere Versuche braucht um das Bild scharf zu bekommen. Bei Testbildern mit ganz feinem Schachbrettmuster geht das auf Anhieb, aber vor allem mit geöffneten Fenstern mit größtenteils weiser Fläche wie Office etc. braucht das schonmal 5 Anläufe.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!