[0.2] [gelöst] ATI Technologies Inc RV516 - keine Grafikausgabe

  • Ich habe vor ein paar Stunden yaVDR installiert. Nach dem auswerfen der CD und Neustart bleibt der Rechner aber mit einen schwarzen Bildschirm und den blinkenden Strich stehen.


    Die Installation lief ohne Fehlermeldung durch. Bei der Partitionierung habe ich die 250GB Festplatte an SATA0 automatisch partitionieren lassen. Der größte teil wurde / zugeordnet und 6,2GB am ende als SWAP. Die 2TB Platte an SATA1 habe ich mit ext4 als /yavdr eingerichtet.


    Über Google habe ich leider nichts brauchbares gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Edit mit Lösung:
    auf der Konsole Alt + F2 wecheln
    sudo apt-get install xserver-xorg-video-ati
    sudo shutdown -r now

  • Hallo Dustin,


    lass die zweite Platte mal weg, die kannst Du doch sicher später noch einbinden.


    Wenn das System endlich läuft.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Dustin86
    Hab ich vergessen zu sagen, bei der 3. Installation hab ich nur auf die erste Festplatte installiert.


    Du beschreibst den Zustand etwas zu wenig. Kannst du dich auf der 2. Konsole anmelden?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Dustin86
    Meinst du mit zweiter Konsole Alt + F2 ?


    Ja


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hattest du während der Installation irgendwelche roten Screens? Hattest du auf den Platten schon mal ein FakeRAID eingerichtet?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Eine Fehlermeldung kam nicht. Ich hatte mal ein Software-Raid mit 2 den selben Platten. Danach wurde aber eine Platte ausgebaut. Auf der Platte war dann Mythbuntu 10.04 drauf und anschließend yaVDR. Jetzt habe ich yaVDR 0.2 installiert und hab den Fehler. Ich baue jetzt die 250GB Platte aus und schließe nur die 2TB Platte an (diesen Monat per Post gekommen und heute eingebaut) da mein neues Gehäuse eh nur die Möglichkeit für eine Festplatte hat.

  • OK jetzt bin ich schon etwas weiter.


    Auf den Bildschirm stand Starte yaVDR und dann blieb der Bildschirm schwarz.


    Mit Alt + F2 komme ich nun auch auf die Konsole.


    Per SSH komme ich auch auf yaVDR

  • Fall es was helfen sollte:


    Code
    02:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV516 [Radeon X1300/X1550 Series]
    02:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV516 [Radeon X1300 Pro] (Secondary)
  • Ja ist mir auch gerade erst aufgefallen das es ne ATI ist, dachte immer das würde ne andere sein :unsch


    Kannst du mir sagen was ich nachinstallieren muss? Mit der vorgängerversion von yaVDR ging es ohne Probleme.


    Kannst du mit eine neue Grafikkarte empfehlen? So günstiger um so besser :)

  • Harware-Empfehlungen gebe ich nicht, bin keine Preisvergleichs-Seite. :unsch Ich würde Dir empfehlen, den Thread-Titel zu ändern und den genauen Titel Deiner ATI-Karte zu ergänzen. Dann werden Dir die ATI-Fans sicherlich weiterhelfen.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!