RAID 5/6 mismatch_cnt Position

  • Hallo,


    wie bekomme ich die Position eines fehlerhaften Steifens in einem Software-Raid 5 oder 6 mit einem aktuellen Kernel (2.6.33) angezeigt?


    Wenn ich diese Position dann kenne, wie ermittle ich die fehlerhafte Platte (bei RAID 6)?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Weiß den keiner eine Lösung?


    Ich habe schon mal in die Quelle von raid456 geschaut, dort ist wie es aussieht keine Fehlerposition vorgesehen.

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    nun hat mich das Problem etwas schneller als gehofft eingeholt. Bei der monatlichen Prüfung hat mein RAID6 jetzt bei mismatch_cnt den Wert 1400.


    Woher kommt diese Zahl, ich habe 18 Platten mit einer Stripe-Size von 64Kb, die Zahl ist weder durch 16, noch durch 18 teilbar.


    Gibt es ein Testprogramm außerhalb des Kernels?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Für alle die mal das gleiche Problem haben sollten habe ich mal meine Lösung verpackt.


    Zuerst muß der raid456-Treiber im Kernel geändert werden (raid5.c.diff ist für Kernel 2.6.34)


    Bei der Prüfung sind jetzt die Sektorpositionen im syslog zu finden.


    Nun muß die Datei block_disk.txt mit der Zuordnung der RAID-Disks zu den Device-Namen erfolgen (mdadm -D ... / mdadm -E ...)


    Das Script read_disk.sh lädt jetzt entsprechend der sectoren.txt die Daten zur Analyse


    Der abgewandelte raid6-test aus dem Kernel (test.c) wertet jetzt die Daten der Platten aus indem aus der P-Disk die Daten für jede mögliche Platte wiederhergestellt werden und die Q-Summe verglichen wird.


    Jetzt sollte sich hoffenentlich eine Platte als Übeltäter herausgestellt haben.


    Für die ganz mutigen werden jetzt die wiederhergestellten Daten mit write_disk.sh (anpassen!) wieder auf (defekte) Platte geschrieben.


    Für die Leute mit Zeit kann auch die defekte Platte aus dem Raid entfernt werden und diese oder eine neue hinzugefügt.


    Hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!