Feedback yavdr 0.1.1 und ASRock ION 330 HT

  • Zunächst mal 1000 Dank an die Distributionsentwickler des Development Teams für die hervorragende Idee ihr Projekt in die Öffentlichkeit zu bringen, so dass auch die Masse und damit ich, davon profitieren kann.
    Dann noch mal ein gaaaaaaaanz großes Lob an die hervorragende Community hier im Forum.


    Ich bin durch einen Bekannten auf XBMC aufmerksam geworden. Fand den Skin und die Funktionen die es bietet einfach super, aber zu noch einem Gerät im Wohnzimmer konnte ich bzw. Frau sich nicht bewegen lassen. Eine HTPC Lösung war also nur in Verbindung mit VDR Funktionalitäten interessant.
    Nachdem ich zunächst 4 Wochen lang das I-Net zum Thema xbmc befragte bin ich auf yavdr gestoßen, habe dann hier im yavdr Forum fleißig als Gast gelesen und wagte irgendwann den nächsten Schritt:
    Ich orderte die Hardware und registrierte mich hier im Forum.


    ...und was soll ich sagen:
    Die Installation und Konfiguration hat auf Anhieb hingehauen. Unglaublich. Auch für einen Linux Laien stellt die Installation mittels des Images zumindest bis zum NO SIGNAL SCREEN kein wirkliches Problem dar.
    Dann noch ein wenig an der Konfiguration schrauben und man hat es zum ersten Meilenstein geschafft:
    Die Kiste rennt und Grundfunktionalitäten sind gegeben.


    Ok ich bin den einfachen Weg gegangen und habe auf keine individuelle Hardware gebaut, sondern hab welche gekauft, womit hier im Forum schon gute Erfahrungen gemacht wurden. Doch denke ich, dass ich dass mittlerweile jedem VDR Neueinsteiger so empfehlen würde. Einfach um auch zeitnah ein Erfolgserlebnis zu haben. Experimentieren kann man noch genug. ;)
    Auch bin ich nicht der Detailfreak und schon mit Standards ohne z.B das ultimative Audio Erlebnis (mir reicht der Sound des Kleinen via HDMI am Fernseher) zufrieden, aber dass es so reibungslos abläuft ist schon fantastisch.


    Zwar liegen die eigentlichen Herausforderungen noch vor mir, Plugins installieren, XBMC Button auf der Fernbedienung zuweisen, Streaming Server für andere Clients und iphone, ...
    Auch gibt es noch einige kleinere und vermutlich auch größere Problemchen aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
    Ich kann daher das Projekt i.V.m. meiner Hardware jedem Neueinsteiger empfehlen.


    Der eine oder andere grundsätzliche Schritt könnte zwar meiner Meinung nach in einem erweiterten FAQ erläutert werden und dem Neuling die Suche erleichtern, aber man findet alles früher oder später im Netz oder eben in der Community weiß jemand Rat.
    Also ein großes DANKE noch mal an ALLE hier die mich unterstützt haben und hoffentlich weiter unterstützen.
    Denn die Reise hat gerade erst begonnen. :lovevdr
    Viele Grüße
    Nobse

    Hard/Software: ASRock Ion 330 HT, yavdr 0.5, xine, fritzbox plugin, TT 3600 USB, Lenovo Mini Wireless, Fernbedienung vom AS Rock wird nicht mehr erkannt

  • Hi,



    ich bin auch neu in dem Bereich und das Gerät scheint ja ziemlich interessant zu sein, da ich net unbedingt viel Geld ausgeben wollte und das nachrüsten auch net wirklich sein muss.


    Aber mich würde schon interessieren, wie es den mit HD Videos aussieht auf dem Gerät bzw. allgemein HDTV. Läuft alles flüssig? XBMC auch?


    Du hast ja ne USB Satkarte, hat alles Problemlos geklappt bei der Installation?


    Ich selber würde zu eee Box bzw. zu ZBox tendieren, sind aber ja ähnliche Geräte von der Hardware her.



    Wäre dir für ne Antwort wirklich dankbar!



    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    Einmal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • Hallo Nobse,


    bin genau Deiner Meinung. yaVDR ist eine Möglichkeit um schnell alles ans Laufen zu kriegen.


    Zitat

    Aber mich würde schon interessieren, wie es den mit HD Videos aussieht auf dem Gerät bzw. allgemein HDTV. Läuft alles flüssig? XBMC auch?


    Klar ! Die Hauptarbeit macht ja der ION-Chip.


    Fernsehprogramme laufen alle gut. Ein paar kleine Tonaussetzer hatte ich schonmal, aber sonst alles perfekt. Nur das Vorspulen bei Aufnahmen geht noch nicht. Soll aber mit dem nächsten größeren Update gehen.


    XBMC hat bei mir bisher alle Dateien ruckelfrei wiedergegeben.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • firefox1988


    Also unter xbmc gibts mit HD null Probleme, da wackelt nix auch bei 1080p.
    SD Fernsehen läuft auch. Zu HD kann ich noch nix sagen, da ich erst mal ´nen neuen Multiswitch einbauen muss, damit bei HD TV was geht.
    Ich habe mich wie im Posting geschrieben, extra für die TT 3600 entschieden, weil die problemlos erkannt wird.
    yavdr rocks


    bernie:
    Special Thanks an dich. Deine Seite hat mir die Entscheidung für yavdr sehr erleichtert und beim Samba Tanzen auch sehr geholfen ;)
    Check doch mal deine PN-Box!

    Hard/Software: ASRock Ion 330 HT, yavdr 0.5, xine, fritzbox plugin, TT 3600 USB, Lenovo Mini Wireless, Fernbedienung vom AS Rock wird nicht mehr erkannt

    2 Mal editiert, zuletzt von nobse ()

  • Ok, ihr habt mich neugierig gemacht.


    Die Kombi scheint ziemlich interessant zu sein. Gibt es eigentlich eine möglichkeit dann mit der ION Plattform auch Sky zu sehen? Bin Kunde bei denen und will natürlich, dass ich es weiter gucken kann.


    Aufnahmen gehen also auch Problemlos? Bei dem vorspulen der aufnahmen, das ja momentan net geht, hängt doch das ganze von der Software ab und nicht von der Hardware, oder?



    Ist es Sinnvoll ein Fertiges Ion System zu kaufen (eee Box, Acer Revo, Zotac ZBOX,...) oder ist es besser sich ein eigenes System mit Ion Platform zu bauen? Bzw. wären die preisunterschiede da net zu hoch?


    1080p funktioniert also problemlos? Habe schliesslich nen 40" Full HD Fernseher und der will schließlich mit dem best möglichen versorgt werden :D



    Ich hoffe, ihr könnt mir da in der Hinsicht weiterhelfen.



    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    Einmal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • Hi,


    bin auch auf der Suche nach einem Receiver Ersatz.
    Ich hatte auch schon wie firefox1988 die Zotac Zbox ins Auge gefasst.
    Würde aber auch auf eine Selbstbaulösung zurückgreifen.


    Meine Konfiguration sollte so aussehen:


    -zotac zbox
    -TT 3600 oder tevii s660 je nachdem welche besser funktioniert


    Das ganze soll dann per HDMI an meinen TV angeschlossen werden.


    nobse
    Habe ich das richtig verstanden, dass du einfach nur yavdr installiert hast,
    die TV Karte angeschlossen hast und dann lief alles out of the box (SD Fernsehen) ?
    Wenn das wirklich so einfach ist werde ich wohl nächste Woche die Teile bestellen ^^


    Wie sieht es eingentlich mit der bzw einer Fernbedienug aus?
    Wird die FB von der TV Karte unterstützt?


    Mfg
    maestrox

  • maestrox:
    Na ja im Prinzip schon.
    Du muss natürlich schon ein paar Konfigurationen vornehmen, Updates einspielen, Kanalliste einspielen, asound.conf anlegen, ...
    Das ist aber nicht wild und das kann man nachlesen. Evtl. schreib ich auch noch eine Schritt für Schritt Anleitung. Da ich aber selber Noob bin, weiß ich nicht ob damit unbedingt anderen Noobs geholfen ist.


    Aber vom Grundsatz ist es so, dass i.V.m. mit dem ASRock ION 330 HT ziemlich viel standardmäßig klappt. Die Hardware inkl. der FB und der USB TT3600 SAT Box wird komplett unterstützt.


    Finanzielles:
    Meiner Ansicht nach kommt man beim Selbstbau auf keinen Fall günstiger als z.B. mit einer All In One Box!

    Hard/Software: ASRock Ion 330 HT, yavdr 0.5, xine, fritzbox plugin, TT 3600 USB, Lenovo Mini Wireless, Fernbedienung vom AS Rock wird nicht mehr erkannt

    Einmal editiert, zuletzt von nobse ()

  • nobse


    Es würde mir bestimmt viel helfen, wenn du die Grundschritte deiner Konfiguration
    noch mal in einer kleinen Anleitung beschreiben könntest. Eventl. würden ja auch die
    Links helfen, die dir geholfen haben.



    Gruß
    maestrox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!