Mplayer spielt keine DVD/VCD

  • Ich weiß zwar nicht, welche Version meines mplayer.sh-Skriptes in der c't-Distri mit drin ist (laut dem Log-Auszug des ersten Postings haben die wohl intelligenterweise meine Versionsnummer entfernt :( ), aber ich kann euch folgendes sagen:


    1. vergeßt die (S)VCD- und DVD-Wiedergabe über MPlayer. Das ist ein einziger Krampf, da MPlayer z.B. keine Menüs unterstützt, man kann nicht die Tonspur umschalten, keine Untertitel, keine Titelanwahl...
    Nehmt lieber das DVD-Plugin bzw. das VCD-Plugin. Wenn da irgendwas nicht funktioniert, dann schreibt einen Bug-Report an die Autoren, das bringt im Endeffekt mehr.


    2. Wenn ihr dennoch unbedingt das über MPlayer machen wollt, dann hier die prinzipielle Funktionsweise:


    Man legt, wie schon beschrieben, irgendwo, z.B. in /video/plugins ein Verzeichnis namens DVD-VCD an und dort drin mittels touch zwei leere Dateien namens DVD und VCD. In der mplayer.sh.conf muß dann der Eintrag 'DVDFiles' auf das von euch angelegte Verzeichnis zeigen, also hier beispielsweise DVDFiles="/video/plugins/DVD-VCD". Weiterhin muß natürlich das Device in der Option DVD=... stimmen, wobei es egal ist, ob es das tatsächliche Device oder ein Symlink ist.


    Zusätzlich muß in der Datei mplayersources.conf folgende Zeile drin sein:
    /video/plugins/DVD-VCD;DVD oder VCD;0
    Dadurch erst kann man im Plugin-Menü den gewünschten Eintrag auswählen.


    Jetzt zur Funktion:
    Wenn das Skript mit /video/plugins/DVD-VCD/DVD (bzw. VCD) als abzuspielender Datei aufgerufen wird, verzweigt es in einen Teil, wo einfach MPlayer mit der Option DVD:// bzw. VCD:// aufgerufen wird.


    Laut der Logmeldung vom ersten Poster kommt das Skript aber nicht in diesen Teil, sondern fährt fort, als ob es eine normale Video-Datei ist. Klar, daß es nicht funktioniert, eine leere Datei namens DVD bzw. VCD abzuspielen.


    Ich kann jetzt nur mutmaßen:
    Stimmen die Zugriffsrechte? Darf der User, der mplayer ausführt, auch lesend auf /video/plugins/DVD-VCD/DVD bzw. VCD zugreifen?
    Stimmen tatsächlich die Angaben von DVDFiles und DVD mit der Wirklichkeit überein?



    Ahh, ich sehe gerade die wahrscheinlichste Ursache für euer Problem:
    die Dummy-Dateien müssen DVD und VCD heißen [groß geschrieben]!!!


    Gruß,
    Juri

  • Original von inschenjr

    Zitat

    bin erst durch diesen beitrag darauf aufmerksam gemacht worden, dass mplayer dvds und vcds abspielen kann.


    Ich ändere das Skript jetzt so ab, daß man die Warnmeldungen bezüglich der DVD-Geschichten nur noch sieht, wenn DEBUG=true ist.
    Und vermutlich werde ich den ganzen Krempel in absehbarer Zeit rausschmeißen. Es hat mir noch nie so wirklich gefallen.


    Gruß,
    Juri

  • wie erstellt mann denn die dummy ?

    Frank´s system LINVDR 0.5
    PIII 700 MHZ 512MB SD-Ram 80GB HDD, DVD-Brenner NEC ND1300A,
    Nexus-s Version 2.2 mit Common Interface +Joker-CAM Premiere läuft.
    plugin: remote mit FB von Medion MD 4689 und ir mit der Nexius-s
    plugin: MP3,MPlayer, DVD, VideoCD, Image, PhotoCD, Postfach, Browser,
    Kalender, Clock, Games, Teletext(osd), Pilot, Zeitleiste, TvTv, Wetter.
    Geplant: AMD XP 2400 256MB DDR-Ram.:hand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!