[gelöst] aptitude schlägt ohne Grund texlive vor?

  • Hallo,


    heute habe ich ein dist-Upgrade von Lenny auf Squeeze durchgeführt. Merkwürdig war dabei, dass aptitude mir auf einmal texlive angeboten und installiert hat. Nach dem dist-upgrade habe ich es mit synaptic wieder deinstalliert.


    Nun erhalte ich jedoch folgendes:



    Warum "nervt" aptitude immer noch mit texlive, obwohl alles davon deinstalliert ist?


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Danke für die Info...


    Code
    [root@ionvdr /usr/local/src]$ aptitude why texlive
    i   xmlto   Empfiehlt dblatex | fop
    p   dblatex Hängt ab  texlive (>= 2009)
    [root@ionvdr /usr/local/src]$


    Habe xmlto deinstalliert, nun kommt folgendes:


    Code
    [root@ionvdr /usr/local/src]$ aptitude why texlive
    i   imagemagick Schlägt vor cups-bsd | lpr | lprng
    p   lprng       Schlägt vor magicfilter
    p   magicfilter Schlägt vor texlive
    [root@ionvdr /usr/local/src]$


    Sollte ich mich weiter durchhangeln, so dass nichts mehr vorgeschlagen wird?


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Zitat

    Original von skan!
    Hi,


    jetzt hat es sich ja die Abhängigkeit von "benötigt" nach "schlägt vor" geändert. Es sollte also sicher sein, dein texlive zu deinstallieren.


    Mhhh, er soll es nicht deinstallieren, sondern nicht installieren (es ist derzeit nicht installiert). Wenn ich ein reines "aptitude install" mache, schlägt er es zum installieren vor :-/


    Anscheinend schlägt er es solange vor, solange ein Vorschlag exisitiert?! Oder irgendwo gibt es eine Abhängigkeitsschleife (ein installiertes Paket benötigt Paket X, welches texlive benötigt und Paket X ist nicht mehr installiert).


    Marcus

    My VDRs:

  • hey,
    hatte mal ein ähnliches problem im ubuntu,
    der synaptic paketmanager hat mir dann das paket als defekt angezeigt und dort konnte ichs dann komplett entfernen. weiss aber nicht ob dir das hilft

  • Zitat

    Original von shizo
    hey,
    hatte mal ein ähnliches problem im ubuntu,
    der synaptic paketmanager hat mir dann das paket als defekt angezeigt und dort konnte ichs dann komplett entfernen. weiss aber nicht ob dir das hilft


    Hilft leider nicht weiter - mit Synaptic habe ich texlive schon komplett deinstallieren lassen. Aptitude möchte es jedoch immer wieder installieren.


    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Hilft leider nicht weiter - mit Synaptic habe ich texlive schon komplett deinstallieren lassen. Aptitude möchte es jedoch immer wieder installieren.


    Weil aptitude dämlich ist. Es will mir auch immer Pakete neu installieren, die ich vorher mit 'nem normalen apt-get purge entfernt habe. Um es davon abzubringen starte ich es im interaktiven Modus, sehe mir die Vorschau an (g), und wähle dann alles ab (-), was ich vorher eh schon deinstalliert hatte. Dann ist i.d.R. Ruhe.


    Bye...


    Dirk

  • Zitat

    Original von d.heinrichs
    Weil aptitude dämlich ist. Es will mir auch immer Pakete neu installieren, die ich vorher mit 'nem normalen apt-get purge entfernt habe. Um es davon abzubringen starte ich es im interaktiven Modus, sehe mir die Vorschau an (g), und wähle dann alles ab (-), was ich vorher eh schon deinstalliert hatte. Dann ist i.d.R. Ruhe.


    Super - Danke Dir! Die Vorgehensweise hat mein Problem gelöst :)


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!