[gelöst:] Wie entfernt man alte Kernel richtig?

  • Hi,


    da das Grub2 Menü immer länger wird, wollte ich die alten unnötigen Kernel löschen.


    Unter Gnome mit dem Synaptic-Paketmanager geht das ja recht fix.
    Bei der Konsole unter yavdr zieht sich das irgendwie.


    Ich habe es mal mit dem Tipp aus dem Ubuntu-Forum probiert:

    Code
    sudo dpkg -r linux-image-2.6.31-17-generic


    Die Umsetzung zieht sich jetzt seit Stunden hin. Zig *.ko Dateien werden einzeln deinstalliert.


    Offensichtlich mache ich da was falsch. Nur was?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

    Einmal editiert, zuletzt von Thyor ()

  • Zitat

    Original von Thyor
    Die Umsetzung zieht sich jetzt seit Stunden hin. Zig *.ko Dateien werden einzeln deinstalliert.


    Offensichtlich mache ich da was falsch. Nur was?


    Offensichtlich hast du den s2-lilianin-Treiber installiert und der wird nun für diesen Kernel entfernt.
    Alles ganz normal.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    nach mehreren aus Ungeduld abgebrochenen Fehlversuchen ist der erste alte Kernel (-17) im letzten Anlauf nach einer De-Installationszeit von fast 4 Stunden am Stück endlich entfernt worden.


    Um es mit den Worten des Sizilianers Vizzini zu formulieren: "Unvorssstellbar!"


    Jetzt sind ja nur noch der -19er und der -20er zu löschen.... :schiel

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!