Aufnahmen in MKV/h264 oder AVI/divx umwandeln

  • Hallo,
    ich habe da mal ne Frage:
    Bisher habe ich immer Aufnahmen als DVD archiviert. Aber modern ist das nicht.
    Ich möchte meine Aufnahmen mit h264 kodieren, weil das wohl am platzsparendsten ist. Leider finde ich da nichts, wie der VDR das so nebenbei erledigen könnte, welche Pakete nötig sind.
    Ich habe mir zwar schon das Yacoto-Plugin kompliliert, aber das funktioniert bei mir nicht. Kompiliert habe ich noch nie. Hat jemand ein funktionierendes DEB für den ct'vdr?
    Oderwie macht Ihr das so?


    Grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Hi,


    folgende Progs nutze ich für die Umwandlung in mkv:
    - projectx (demux)
    - avidemux (video -> mkv/x.264)
    - mkvmerge (Video + Audio -> in mkv)


    Allerdingsmuss dafür ein anderer Rechner (mit SuSE 11.2) herhalten, da 1.) Progs für debian nicht als Paket verfügbar und 2.) avidemux lastet das System bei der Umwandlung sehr stark aus (für 90min Aufnahme -> 2.Pass Durchlauf mit Phenom II 925 ~90% CPU Last, ca. 2-3h ).
    Bei 2.) wäre dann meine CPU im VDR (BE4850) dann wohl so ca. 7-8h für die Umwandlung am Anschlag und das will ich dem VDR dann auch nicht antun.


    Das Ergebnis ist dann allerdings top.
    Stelle ich für für mkv die gleiche average Bitrate wie für die Aufzeichnung ein, wird das Endergebnis zwar nur etwas kleiner als das Original (ca. 100-200 MB), aber man hat den Eindruck das die Bildqualität besser geworden ist. Evtl. versetzt da aber auch der Glaube Berge ;)



    Grüsse


    wum

  • Schau Dir HandBrake mal an...


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!