[solved] Streifen im Bild

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe das Problem, das ich bei Bewegung im Bild sowas wie Streifen im Bild habe, aber leider nur ab und zu.
    Ich hab jetzt Tagelang versucht den Fehler zu finden, aber komm einfach nicht weiter.


    [Blockierte Grafik: http://www.acaliebe.de/vdr-devel/images/img_0627_2.jpg]


    Problembeschreibung:

    • Ausfranzen von (manchen) Konturen bei seitlicher Bildbewegung - Aber nur kurzes aufblitzen des Fehlers -> Sieht aus als würden ab und an bildbereiche nicht Deinterlaced. ( nicht wie Tearing! zb bei Composite=on)
    • Fehler ist Replizierbar, taucht in Aufnahmen (fast) immer an der gleichen Stelle auf.
    • Tritt bei SD und HD auf.


    Beispiele:


    Blitzt kurz auf, und is ein bild später schon wieder weg, ich hab ca. 200 Fotos machen müssen, bis ich die endlich eingefangen hab.
    Betrifft auch Hintergründe bei Seitlicher Bildbewegung ( kommt einem aber eher wie ein Aufblitzen vor, wenn man nicht drauf achtet ).


    Lösungsansätze:

    • Andere Modlines
    • Andere Grafikkarte ( extra ne GT240 gekauft, und die 9800GT rausgeschmissen )
    • Ältere NVidia-Treiberversionen
    • Andere Werte in xineconfig
    • Ältere XineLib ( mit und ohne DF-Patch, mit dem DF-Patch fällt es am stärksten auf )
    • HDMI-Kabel ausgetauscht


    Leider bin ich mit meinem Latein völlig am Ende, Ich bin mir auch sicher, das sich der Fehler irgendwann beim basteln "eingeschlichen" hat, da ich als ich versucht hatte meinen LCD auf 50Hz zu bekommen sehr oft auf N24 die laufleisten intensiv angesehen hatte, und da alles fehlerfrei lief.
    Leider ist im normalen Programm eben nur ein "eindruck" eines Fehlers zu erkennen, wenn man nicht danach sucht. ( Jetzt seh ich die Fehler im Sekundentakt ..., von daher untragbar ).


    Ich hab mal alle wichtigen Logs und Configs zusammengepackt: http://www.acaliebe.de/vdr-devel/images/testlog.tgz


    Ich hoffe, jemand hat noch einen Einfall. Ich will wieder ein Störungsfreies Bild.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    4 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Keiner ne Idee?


    Ich hab mal noch ein Video dazu gemacht, leider nur mit dem Iphone.


    http://www.acaliebe.de/vdr-devel/IMG_0157.MOV


    ca. nach 10 sec, dann wenn "SC-Freiburg" in der Mitte steht taucht es kurz auf. ( Ich mussts mir am PC grad 2x ansehen, um es überhaupt zu finden ).


    PS: das Ruckeln sind keine Framedrops, sondern Gottseidank von der Handyaufnahme.



    Dank euch schonmal für eure Ideen.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Ok,


    nach einem Wochenende, an dem ich meinen VDR ungefähr 10x neu gebaut hab, ist mir die peinliche Lösung dann doch heute nacht im Schlaf gekommen.


    Ums spannender zu machen:


    Mein VDR steht im Keller, und ist per 10m HDMI an den LCD angeschlossen ( das Kabel hatte ich ja auch schon getauscht ).
    An der Stelle, wo das HDMI-Kabel aus dem Boden kommt, steht ein externes DVD-Laufwerk (usb).


    Vor einigen Tagen hatte ich versucht die TeVii-S650 dazu zu bekommen, nicht mehr auszufallen, und hab dafür ALLE usb-geräte angewiesen nicht mehr in Standby zu gehen. Alle deswegen, weil es erst funktionierte, als ich auch das DVD-Laufwerk angewiesen hab nicht mehr Standby zu gehen.


    Nun, lange Rede, kurzer Sinn:


    Nachdem ich das Externe Netzteil vom DVD-Laufwerk abgesteckt hab ( das direkt am Kabelstrang im Kabelkanal lag ), waren auch die zuckenden Streifen verschwunden.


    Grüße

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!