Neu und ein paar Fragen

  • Huhu Leute,



    erst mal ein nettes Hallo in die Runde von mir! :moin


    Jetzt habe ich gleich mal ein paar wichtige Fragen, die sich mir stellen. Ich habe jetzt schon einiges über VDR gelesen und besitze auch selber die Reelbox AVG 2. Tolles Gerät.


    Nun habe ich aber folgendes vor.


    Ich besitze einen PC der neueren Generation


    AMD Phenom X2 4.2,8 Ghz oder so.
    Ne Gforce GT 9800gt
    4GB Ram
    2TB Platte.


    Leider ist das Gehäuse für den A...


    Jetzt mein Vorhaben. Da ich auf meinem Rechner Windows 7 und LInux Ubuntu habe, habe ich schon etwas Erfahrung gesammelt.


    Ich möchte mir aber für meinen PC als erstes ein neues Gehäuse kaufen


    entweder


    http://www.caseking.de/shop/ca…-Remote-black::11355.html
    oder
    http://www.idealo.de/preisverg…-schwarz-thermaltake.html


    Kann ich da ohne weiter Probleme meine alten Komponeten einbauen? Zur Zeit habe ich ein normales Gehäuse und als Board ein Asrock N68-S.


    Zu dem möchte ich gerne HDTV schauen können und denke an die Skystar 2 HD PCI oder welche gibt es noch? Gibt es auch Full Featured HDTV Karten===??


    Die oder???


    http://www.sat-world.com/cgi-b…oduct/10008326?PID=Idealo
    oder wie macht man das? Die braucht man ja auch noch oder?
    http://www.reel-multimedia.com/de/shop_reel_tuner.php



    So sollte es doch gehen oder?


    Noch ne andere Frage. Vom KUmpel habe ich 2 Rechner geschenkt bekommen. Der Stärkere soll ein Pentium 4 sein. Kann ich damit auch einen HDTV VDR basteln? Oder schafft der Prosessor das nicht?


    LG

  • Hi


    Grundsätzlich gibts momentan 3 Möglichkeiten. Einmal eHD von Reel Multimedia, dann VDPAU (nvidia Grafigkarte) und natürlich die möglichkeit es über den Prozessor laufen zu lassen.


    Ich würde dir zu Variante 1 oder 2 raten den für die Variante mit dem Prozessor brauchst du schon eine potente CPU.


    Zum Thema VDPAU würd ich dir die seite von wbreu empfehlen.
    Hier steht alles was man braucht.


    http://wbreu.htpc-forum.de/index.php


    mfg

  • Hallo Toxic,


    die Skystar HD habe ich auch, die läuft recht gut. Nur EPG-Search geht nicht (aktualisieren des EPG auf allen Kanälen). Andere Karten haben aber auch so ihre Sachen ...


    FF-HD-Karten gibt es erst eine (angekündigte) : TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD angekündigt.


    Wenn Du wenig installieren und konfigurieren willst nimm yaVDR.


    Da du ja schon eine Geforce-Grafikkarte hast würde ich eine Lösung mit VDPAU nehmen, das läuft nicht perfekt aber doch recht brauchbar.
    Ausserdem hast Du mit XBMC eine tolle Mediacentersoftware dabei.


    Eine perfekte Lösung für HD gibt es m.E. noch nicht.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Na denn warte ich doch auch lieber noch ein wenig.


    Und wie schaut das aus, wenn ich mir als Bespiel die Skystar HD 2 kaufen und die in den alten Pentium 4 baue. Ich muss mal schauen wieviel Ghz der hat.


    Mir fehlt leider noch ne Festplatte und RAM.


    Und vom Gehäuse her also jetzt bei meinem neuen PC und dem neuen HTPC Gehäuse sollten die Komponeten doch passen oder?


    Ich tipps mal das Mainboard in meinem jetzigem PC ist ein normals ATX.



    Aso noch was.


    Extension-HD Linux
    Videodecoder-Karte für Linux-basierte Mediacenter, DVB-Receiver, HTPC


    Heißt das, dass die Karte nur unter Linux läuft? Wie schließe ich denn da die F-Stecker für das Sat Kabel an? Oder brauche ich diese Karte und eine normale TV Karte skystar oder so?


    Und das das ist ja auch Misst.

    Zitat

    Bitte beachten Sie, daß die Extension-HD-Karte ohne Slotblech für Montage in Fremdgeräten ausgeliefert wird und Sie somit selbst Sorge für eine adäquate Befestigung tragen müssen.


    :lol2
    LG

  • Die "Extension-HD Linux" heisst eHD. Dazu findest Du vieles hier.


    Für HD brauchst Du noch eine leistungsfähige Grafikkarte von NVidia. Wenn Du HD über VDPAU gucken willst (was ich empfehlen würde).


    Statt einer neuen Grafikkarte hab ich gleich ein neues Mainboard mit Grafikkarte drauf gekauft, das war kaum teurer.


    Die Skystar ist eine PCI-Karte, sollte also passen. Grafikkarten mit PCI (Nvidia Geforce 8-irgendwas), die VDPAU können, gibt es zwar, ich weiss aber nicht ob die schnell genug sind. Musst Du mal hier im Forum gucken wer sowas hat.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Achso, denn weiß ich da schon mal bescheid.



    Das heißt im Klartext also:


    Wenn ich aus meinem alten geschenken PC, den P4 einen VDR machen möchte, dann besser noch kein HDTV, sondern eine Full Featured TV Karte, weil dort der TV Karten Prozessor das Rechnen übernimmt, oder?


    Die Skystar 2 HD hat keinen solchen Prozessor und ist damit nicht für die älteren PC geeignet++gell?


    Wenn ich aus meinem neuen High End PC einen "halben"VDR. basteln möchte dann sollte es ja auch mit der Skystar HD2 gehen, da ich ja schon ne Gforce 9800gt habe und der CPU auch flott genug ist.


    Ich bin noch am überlegen, ob ich das so machen soll. Den PC nutzen für


    1. Windows 7
    2. Linux Ubuntu


    und noch als VDR LÖsung. Würde das so gehen?



    Wenn nicht dann bastle ich mir aus den alten PC einen VDR.


    LG

  • Es ist so wenn du einen Geforce Karte ab 8 serie hast kannst du einen PC ab 1 Ghz verwenden.


    Code
    Die Skystar 2 HD hat keinen solchen Prozessor und ist damit nicht für die älteren PC geeignet++gell?


    stimmt

    Code
    Ich bin noch am überlegen, ob ich das so machen soll. Den PC nutzen für
    
    
    1. Windows 7
    2. Linux Ubuntu
    
    
    und noch als VDR LÖsung. Würde das so gehen?


    sollte funktionieren


    mfg

  • Hallo Leute,


    ich brauche bitte nochmal euern Rat. Und zwar habe ich mir aus Restteilen einen Linux PC zusammengebastelt. Bun wollte ich fragen ob es mit der Konfig schon möglich ist einen "Anfangs VDR" zu betreiben.


    Pentium 4 Celeron 1,7 Ghz
    1GB Ram
    Onbaord Grafikkarte
    40GB Platte *lol*.


    Mir ist klar, dass ich damit kein HDTV betreiben kann aber wie sieht es denn aus mit einer normalen Sat Lösung, sprich normal digital TV.


    Wenn es so weit geht, welche TV Karte würdet ihr mir dafür empfehlen?


    Achso und als Betriebssystem habe ich Linux Xubuntu gestern installiert.


    VG

  • Moin Moin,



    aber ist es bei Budget Karten nicht so, dass der CPU Prozessor alles Berechnen muss und ich dadurch einen besseren CPU brauche?


    Ich hätte jetzt an eine Full Feature TV Karte gedacht.


    Was ist denn iptv..ach warte ich google *LOL*

  • Mal ein anderer Vorschlag:


    Du hast doch eine AVG und damit auch einen darin verbauten Netceiver.


    Dann kannst Du den zweiten PC doch einfach als Reel-Multiroom-Lösung konzipieren.


    D.h. Du kaufst Dir für Deinen ollen Pentium 4 (bei mir läuft das sogar problemlos auf nem 1Ghz Pentium 3) ne eHD-Karte (Extension HD für Linux)..


    Dann installierst Du darauf das ReelVDR Image (das selbe wie für die AVG) und verkabelst den über einen Gigabyte-Switch mit dem Netceiver in der AVG.
    Und Du hast damit praktisch ne zweite Reelbox. Die SAT-Empfänger in der AVG werden dann von beiden gemeinsam genutzt.
    Ein paar Kleinigkeiten mußt Du im ReelVDr noch anpassen, wegen Fernbedienung und Wakeup auf Nicht-Reel-Hardware. Aber das ist nicht wild.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Hi Galaga,


    jo das klingt ja interessant. Da hast du recht. Genau ich habe die AVG2.


    Noch kostet die Karte ja echt viel. Habe leider im Moment das Geld nicht dafür, mein AUto kam gerade aus der Werkstat, ich sag nur VW *lol*.


    Ich hatte noch die Hauppauge Wintv Nova PCi. Meint ihr ich kann die mit dem PC betreiben den P4?


    Nun habe ich schon Xubuntu drauf.


    Wenn ich es nun weiter machen möchte wie gehe ich vor? Oder muss ich Xubuntu wieder runterschmeißen?


    Ich möchte mir gerne fürs erste mit dem P4 einen VDR basteln- Später werde ich denn wohl ne Extension Card kaufen.



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!