vdr-shutdown.wrapper - nicht genügend Hauptspeicher?

  • Ich sitze hier schon das dritte Wochenende vor und finde keine Lösung..



    Konfiguration:


    T-online S100
    - Debian Lenny Netinstall mit etobi-vdr
    - /boot auf Dom (32MB HDD)
    - / per NFS vom Server


    Plugins:
    - Xinelibout und Zubehör
    - remotetimers
    - extrecmenu
    - Skinsoppalusikka
    - svdrpservice
    - streamdevclient



    .. das ganze abgerundet mit dem zendeb-script (vdr start - xserver - boxspezifische Sachen ..


    Mein Problem:


    "Ausschalten bei Inaktivität" auf 5min. -> der Contdown zählt brav runter -> um dann mit folgender Quittung im Syslog, mit dem Contdown von erneut zu beginnen.


    [list=1]


    Mar 21 19:27:42 SMT7020S vdr: [2250] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 0'
    Mar 21 19:27:42 SMT7020S vdr: [2250] ERROR (thread.c,506): Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
    Mar 21 19:27:42 SMT7020S vdr: [2250] SystemExec() failed with status -1
    Mar 21 19:31:33 SMT7020S vdr: [2250] max. latency time 5 seconds
    Mar 21 19:33:43 SMT7020S vdr: [2250] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 0'
    Mar 21 19:33:43 SMT7020S vdr: [2250] ERROR (thread.c,506): Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
    Mar 21 19:33:43 SMT7020S vdr: [2250] SystemExec() failed with status -1
    Mar 21 19:39:44 SMT7020S vdr: [2250] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 0'
    Mar 21 19:39:44 SMT7020S vdr: [2250] ERROR (thread.c,506): Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
    Mar 21 19:39:44 SMT7020S vdr: [2250] SystemExec() failed with status -1


    [/list=1]


    Das Problem tritt nur beim NFS-Mount auf, wenn ich von Festplatte boote, fährt er nach dem Contdown runter.


    Ich nutze kein swap per nfs - auf der platte nutze ich swap.
    Auch wenn die Box nur 128MB hat, glaube ich nicht an den Hauptspeicher.


    Irgenwo habe ich gelesen das der shutdown.wrapper das Sticky-Bit gesetzt haben möchte, aber weder 1750 noch 6750 oder 7750 (Standart 0750) bei root:vdr hat was gebracht.


    Plugins deaktivieren per order.conf brachte ebensowenig Erfolg, wie vdr-sxfe und damit auch X zu killen (nur vdr-deamon lief).

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Kann mir jemand sagen wie ich den Shutdown-Ablauf verfolgen kann (--verbose, echo o.ä.), die obigen Ausgaben sind etwas dürftig?


    Evtl. kann mir auch jemand erklären wo ich schrauben kann, das der wrapper erst garnicht aufgerufen wird, nur mal zum testen ..

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Hi slime,


    da hätte ich auch selber drauf kommen können, werde ich nachher gleich ausprobieren!


    THX


    ...für weitere Ideen offen...

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!