DVB Karte

  • hallo alle miteinander !


    Ich möchte nun auch mal einen VDR basteln und habe die letzten Tage mal etwas die Suchfunktion gequält.
    Leider bin ich noch zu keinem Ergebniss gekommen drum frage ich jetzt mal.


    Welche DVB Karte für Sat würdet ihr empfehlen(Geld spielt keine Rolle) ?
    Ich will einfach eine Karte mit der ich alle Möglichkeiten habe.
    Aufjedenfall sollte sie einen Hardware Encoder besitzen , soweit bin ich schon mal !
    Aber ist die teuerste auch die beste (Haupauge Nexus?) oder tuts eine Technotrend für ca. 170 Euro genauso ?


    Wie sind eure Erfahrungen, was empfehlt Ihr mir ?


    Danke schon mal im voraus !

  • Also, das Thema hatten wir glaube ich schon einmal.... :rolleyes: aber egal!
    Ich rate dir auf alle Fälle zur "billigen" TechnoTrend von usa-x.org.
    Die Rev. 1.6 hat gegenüber der Nexus den entscheidenden Vorteil, dass es später möglich ist, ein qualitativ höherwertiges RGB-Signal anzuzapfen. (Stichwort "J2") Dieses beschert dir im Allgemeinen ein, verglichen mit dem FBAS-Ausgang der Nexus, ein viel schöneres Bild.
    Da auch der Preis stimmt, rate ich dir auf jedenfall zu der 1.6er.
    Der einzige Vorteil der Nexus gegenüber den anderen Karten, ist der schon vorhandene Infrarotempfänger und die beiliegende Fernbedienung.

  • Die Technotrend 1.5 hat zusätzlich die Möglichkeit niedrige Symbolraten zu interpretieren. Das bedeutet, Du kanns auch Orchideen-Sender wie Kenia-TV empfangen. Ansonsten ist die fast identisch zur Nexus, nur mit 172 € deutlich billiger. Wenn niedrige Symbolraten nicht benötigt werden geht auch die 1.6.

  • habe auch ne TT 1.6


    Bisher bin ich sehr zufrieden.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Ich würde z. Zt wohl ne 1.5 nehmen, sie wird nicht so heiß wie die 1.3, hat im Gegensatz zur Nexus, den Jumperblock,
    an dem u.a. RGB und SPDIF abgegriffen werden kann und kann im Vergleich zur 1.6 auch niedrige Symbolraten verarbeiten.

  • kann mir mal jemand das mit den niedrigen Symbolraten erklären ? Ab welcher Symbolrate macht denn die 1.6er schluss ?
    Laufen denn da viele Sender ?
    Kann man da irgendwo nachschauen welche Sender oder welche Sateliten mit dieser niedrigen Symbolrate ausstrahlen ?


    P.S: Danke für die supoer schnellen Antworten , jetzt weis ich schon mal das ich keine Nexus kaufe sonder eine Technotrend !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!